Studiobedarf Berthold schließt... nur der Onlineshop?

  • Habe gerade beim Preisvergleich bzgl. SM900 / SM911 / LPR35 / LPR90 mitbekommen, dass o.g. Shop schließt - ist euch Näheres bekannt? Beste & günstige Quellen sonst?

    Mit besten Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von KarlForster ()

  • Nein, leider nicht.

    Ich habe gestern meine bestellte Ware (5 Rohwickel auf NAB-Kern LPR 35) geliefert bekommen zu einem sensationellen Preis. Weiteres war nicht zu erfahren, ausser das was auf der Homepage zu lesen ist.

    Wäre extrem schade drum, zumal Herr Berthold mit seinem Shop in MAnnheim direkt vor meiner Nase sitzt. Ich habe von der Existenz dieses Shops leider auch erst die Tage erfahren. :(

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • P.S.: Honni soit qui mal y pense ... Wer sich die völlig ausgedünnte Material-Versorgungslandschaft für die zaghaft wieder aufkeimende (?) Freude an RTR ansieht muss nicht gleich an Preisabsprachen, Kartellbildung und Monopolisierung denken... :evil:

    Mit besten Grüßen

  • Vom LPR 35 sind nur noch 18er-Spulen vorrätig. Die sind allerdings kaum günstiger als anderswo.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Mag sein, André, bei SM900 und SM911 waren wohl Insider schneller... M.m.n. haben sich alle anderen Endverkäufer (? unter dem Diktat von ... ?) wohl um einen Mindestpreis versammelt, der nach oben natürlich überschritten werden darf. ...ist mir nur aufgefallen nach einer kürzlichen Dokumentation über die stark steigende Kartell- und Monopolbildung, hier speziell in Deutschland, und die Willen- und Machtlosigkeit dagegen (als Wesentsmerkmal des konservativistischen Kerns?) ... Soll aber hier nicht weiter Gesprächsstoff werden.

    Mit besten Grüßen

  • Diese Umgehung des Preisbindungsverbot machen sehr viele Vertriebe, in dem sie den Händlern androhen, falls sie unterhalb des "empfohlenen Verkaufspreises" anbieten, zukünftig nicht mehr beliefert zu werden. Durch die Preisbindung will man auch Preisdumping verhindern, die wiederum andere Händler zur Aufgabe mit dem Handel dieses Artikels zwingen würde. Zumeist geht das zu Lasten der Einzelhändler, wo dann nur noch große Ketten den Markt bestimmen. Ich kaufe auch lieber von einem kleinen Händler, der sich um seine Kunden bemüht, als von einem Großkettenanbieter, dem anonym seine Kunden egal sind. So möchte ich eben nicht im Urwald oder Blödmarkt kaufen müssen, die nur mein Geld wollen und sonst keine Bindung zu mir haben. Das darf man bei dieser Vertriebspolitik nicht vergessen. Ob es nun Berthold, Brattig oder Bluthard sind, sie müssen von dem was sie machen auch leben können.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ob es nun Berthold, Brattig oder Bluthard sind, sie müssen von dem was sie machen auch leben können.

    Ist mir klar und ich sehe das wie du, André. Kauft man Bandmaterial zu mindestens 10 Stck. pro Großwickeltyp, dann ist man schon um jeden kulanten Preisnachlass froh ;)

    Mit besten Grüßen

  • Bänder waren schon immer teuer. Ich habe eine Packung vom Ferro Super LH LPR 35 18er Spule mit Preisschild von damals gesehen. 21,50 DM. Läuft so lange wie eine LP und kostet genauso viel. Das ist heute immer noch der Preis.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wie Jürgen schon mit karibischem Augenzwinkern andeutete: Außer SM468 (1/4" 762m zu 33,30 Euro) wird für den NAB Rohwickel, sofern dieser noch angeboten wird, (LPR35, -90, SM900 und -911 1/4", jeweils größter Wickel) zwischen 37,25 und 47,25 Euro vom Endkunden verlangt.

    Auch mit einem Augenzwinkern - und da ich das "gewinnorientierte" Umpreisen der Händler bei Umstellung auf Euro noch als Zeitzeuge miterleben durfte: 37 Euro sind für mich gefühlt immer noch 74 DM...

    P.S. Ich habe auch die DM-Preisschilder auf noch original versiegelten Maxell UD 35-180 B und XLI 35-180 B vor mir - allerdings bei 1100m auf wertigen Alu-NAB-Spulen... für das Geld (in DM-Wert) würde ich solch (gute) Ware heute nie mehr bekommen.

    Mit besten Grüßen