Dipole Sub

  • wenn Du den Sub nach vorn Richtung Hörplatz verschoben hast, haste auch die Laufzeit verändert


    18" Chassis können ein wenig träger sein weil mehr bewegte Masse

    Gruß Ulf

  • Mag sein, dass ich die Laufzeit verändert habe zu allererst habe ich die Laufweg verändert und dass halte ich für viel entscheidender für die klanglich Veränderung. Das Thema Laufzeit ist auch nicht das Thema was ich jetzt diskutieren möchte.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Otto,


    danke für die Bilder!


    Gefällt mir von der Optik her sehr gut.


    Wie sieht das aus, korrigierst Du die Laufzeit bei den 18", weil das gerade hier Thema ist.


    Ich weiß, dass Detlef ein gutes Ohr hatte, insofern weiß ich, dass das Zeug was Du da mitgebracht hast was taugt. Womit hast Du die Subs angesteuert?


    Wie sieht es mit dem Raum aus, reicht das aus um ca 80 Kubikmeter Raum zu füllen? Wie ist da Deine Meinung, Otto?


    Verliert man mit diesem Aufbau nicht zu viel Wirkungsgrad gegenüber einem W-Profil?

    Was für Woofer verwendest Du für diesen Aufbau?

    Beste Grüße


    Thomas

  • sieht ja nett aus :thumbup::thumbup: aber so richtig Luft verschieben?:sorry:

    öhm , davon gab es 6 Stück und die zwei 18“ Eckhörner wurden dann letztendlich verschenkt .


    Als nur noch die zwei Dipole liefen , hat sich niemand über Bassmangel bei mir beschwert .

    Das Fenster von 40 - 80 Hz ist in normalen 90m3 Raumvolumen kein Problem .


    Meine Mainspeaker haben > 100dB

    G / Otto

  • Otto, was für Bässe verwendest Du

    Sieht so aus als wären es die A&D R1830 bin aber nicht ganz sicher.

    Bei mir sind es zwei (ähnliche I-Poles) R1524 mit Sitronik VP300 Modul.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Bei mir sind es ca. 23qm und es ist ein rechteckiger Raum.

    Es handelt sich um ein Zweitsystem welches ich nicht immer in Betrieb habe.

    Die beiden Subs sind (wenn sie dann in Betrieb sind) ca. 1,75m von der Frontwand entfernt, stehen also ca. 50cm vor meinen OB`s.


    Mit dieser Anordnung bin ich sehr zufrieden, besonders weil es bei mir am Hörplatz sehr stimmig klingt aber nicht dröhnt und vor allem nicht nach außen dringt.

    Ich habe (leider) Nachbarn und kann dennoch bis in die Nacht hinein verhältnismäßig laut hören ohne das es übermäßig stark nach außen tönt.

    Das ist (für mich) einer der Vorteile von OB´s bzw. Dipole Subs.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Guten Morgen Otto und vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich bin derzeit auch alternativen zu den Dipolen am Durchdenken.


    Ein Freund und Forenkollege hat seit über 10 Jahren ein Bassmonster des amerikanischen Spezialisten SVS im Einsatz. Dieser Subwoofer harmoniert sehr gut mit seinen Hörnern.


    Jüngst hat er sich einen zweiten Subwoofer dieses Anbieters für seinen zweiten Hörraum gekauft und ist hochgradig zufrieden.


    Da diese Subwoofer eine gelungene Kombination von Kompaktheit und Bassgewalt darstellen, haben sie mein Interesse geweckt....


    Gibt es auch hier im Forum Erfahrungen zu den Subwoofern von SVS, womöglich auch im Vergleich zu Dipolen...

    Beste Grüße


    Thomas