Hallo zusammen,
hallo nano ,
Misa Creaola - da bekomme ich regelmäßig Gänsehaut. Meine Frau auch (Alt-Stimme, singt auch in verschiedenen Chören)
Ladysmith Black Mambazo: die Stimmen der Afrikaner haben sehr viel Körper. Das tut den Manger offensichtlich gut. Wenn die europäischen Chöre nicht so gut rüberkommen, dann scheint den Manger was zu fehlen, oder der Kombination Manger/Anlage. Ich tät mal das System überprüfen. Hochwertig klingt erst mal gut, nur wie definiert man das?
Und russischer Chor? Neulich war hier ein Chor russischer Geistlicher vor Ort zu Gast. Nicht in der Kirche, sondern in einer "kleinen", akustisch sehr gut ausgestatten Halle. Klang wunderbar, die CD von denen daheim ebenfalls.
Stichwort Kirche: die Akustik in Kirchen ist über Jahrhunderte gereift, die alten Baumeister haben das mehr und mehr perfektioniert. Allerdings gab es auch dort unterschiedliche Zeitgeister. Mit dem gotischem und romanischem Baustil hat sich nicht nur die Arhitektur geändert, auch die Chormusik wurde eine andere, und damit auch die Akustik. Es Bedarf schon eines gewissen Gefühls für diese alten Baustile, und der Chor sollte dementsprechend aufgestellt werden. Heutzutage erlebt man oft das man den Chor Publikumswirksamer aufstellt - was bezogen auf die alte Konzeption schon fast einen Frevel darstellt, zumindest kann man von Kulturbanausen sprechen. Der alte Zauber ist dann jedenfalls dahin
Nochmal zurück zum russischem Chor: Osteuropa hat eine phänomenale Gesangskultur. Egal ob Russland, Bulgarien, Serbien oder Polen (und auch Slowenien). Jedoch bürgt das heutzutage nicht mehr unbedingt für Qualität. Mein Eindruck ist, das die Disziplin nachgelassen hat. Ich habe aus diesen Ländern auch schon unmögliche Konzerte erlebt. Also gut möglich das du an die falschen geraten bist. Da bleibt nur weitersuchen.
Gruß
Matej