Sony Experten: gibt es wirklich eine Headshell SH-165 ???

  • Hallo allerseits,


    seit Jahren frage ich mich nun schon, wo der Unterschied zwischen SH-155 und SH-165 liegt. Angeregt durch einen Thread auf der Vinylengine in dem jemand mehr oder weniger bewiesen hat dass sie exakt gleich viel wiegen und exakt gleich aussehen, der Kollege aber eigentlich gar keinen echten Beweis hat dass seine SH-165 wirklich eine ist habe ich selber mal recherchiert.


    Dabei fiel mir auf: ich habe kein einziges Dokument von Sony gefunden in dem die Bezeichnung SH-165 auftaucht, auch habe ich noch nie eine SH-165 ovp oder sonst etwas gesehen von Sony wo die Bezeichnung SH-165 draufsteht. Statt dessen habe ich folgendes gefunden: Laut Dokumentation von Sony wurden bei PS-X70/60/50 die SH-155 mit ausgeliefert. Auch ihre Systeme mit Headshell (XL-35S, XL-45S) gab es nur auf der SH-155.


    Das bedeutet für mich: so ziemlich alle auf Ebay angebotenen SH-165 sind in Wirklichkeit SH-155. Woher kommt also die fast von allen benutzte Bezeichnung SH-165????


    Frage an Katalog- und Anleitungssammler: hat irgendjemand einen Beweis das Sony jemals ein Produkt mit der Bezeichnung SH-165 im Programm hatte?


    Vielleicht kann jemand Licht ins dunkel bringen ?!?!?!


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Sekundärquelle, kein echter Beweis. Ich vermute sogar dass genau diese Webseite der Grund ist dass alle behaupten es gäbe eine. Auch fällt auf dass auf dieser Seite die SH-155 nicht auftaucht die es definitiv gab. Ich vermute mittlerweile einen Tippfehler.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Danke,


    wenn ich irgendwo mal so etwas für eine SH-165 finden würde dann wäre bewiesen dass es die überhaupt gibt, aber genau sowas habe ich bis heute für die SH-165 nicht gefunden.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich vermute mittlerweile einen Tippfehler.

    Du meinst wie beim Rhein, der auch jahrzehntelang 1320 km lang war, weil irgendjemand sich einmal bei 1230 km verschrieben hatte, und dann alle zunächst davon und anschließend voneinander falsch abgeschrieben haben (bzw. richtig)? :D


    Kann schon mal passieren so etwas.


    Mir fiel auch gleich auf, dass das 155er auf der Seite nicht auftauchte. Schreibe doch mal diese Seite an, vielleicht klärt sich dann das Mißverständnis...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo allerseits,


    heute habe ich endlich eine Primärquelle gefunden. Es gibt also tatsächlich sowohl die SH-155 als auch die SH-165. In Australien stand eine SH-165 in OVP mit der Beschriftung SH-165 zum Verkauf. Die ist nun auf dem Weg zu mir...


    Eine SH-155, wie sie mit dem XL-45S verkauft wurde habe ich auch. Mal sehen ob ich rausbekomme wie man die unterscheiden kann...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ein großteil der verfügbaren HS dürften SH-155 sein. Die waren bei den Drehern verbaut und wurden bei den TAs mit Headshell verkauft. Die Hypothese ist, das der unterschied die Farbe ist. Die SH-155 sind rein silbern, die SH-165 sind wohl leicht champagner, wie PUA-7, 9 und der Arm vom PS-X9 (davon hab ich nur eine). Auf deinem Foto sind alle silbern, also eher 155er, aber warten wir mal ab bis meine aus Australien da ist...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich muss mal updaten. Mittlerweile kam mein Paket aus Down-Under an.


    Auf der Haube der Aufbewahrungskiste steht klar zu lesen SH-165. Leider war das nicht in OVP. Es fehlt der Begleitzettel und es ist nicht auszuschliessen das die HS nicht die ist die mal drin war.


    Die HS ist wie die die bei meinem PUA-7 dabei war minimal gelblicher, ins Chapagnerfarbene driftend, alle anderen die ich habe sind rein silberfarben. Ansonsten lassen sich keinerlei unterschiede erkennen und das Gewicht ist auch identisch...


    Es gibt also sowohl SH-155 als auch SH-165, worin der Unterschied besteht ist aber noch immer nicht ganz klar...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich hab meine SH155 ersetzt mit SH150, die klingen besser.

    Naja, das kann man so sehen. Muss aber nicht :-).


    Die SH-155 klingt langweiliger, weil sauberer. Die SH-150 klingt etwas druckvoller aber nicht so räumlich. Das liegt daran das sie etwas mehr resoniert. Im technischen Sinne besser ist imho die SH-155. Die ist selbst im Vergleich zu vielen anderen recht teuren Headshells eine wirklich sehr gute HS! (AT-LH-13, Oyade HS-TF, Sony HS-500, Korf Keramik, Millenium HS, Clearaudio Stability, Yamamoto HS-1a etc...). Ich habe keine HS die immer besser ist als die SH-155.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hi Mike,


    ja, besser an meinen Tonarmen, mit meinen Tonabnehmern und an meiner Anlage - hätte ich dazu schreiben sollen.


    Viele Grüße, Tony




    (und das SH-150 klingt trotzdem besser mit dem XL-55)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo,

    Ich habe ein SH 160 Carbon wohl original an meinem PUA 1600 Carbon.

    Hat jemand hier Erfahrung wie das Teil im Vergleich zu anderen HS klingt ?

    Und was bringt ein Austausch der Kabel

    Hin zu besseren Kabeln am Headshell.

    Vielen Dank für Input.

  • Ein Kollege von mir ist stolzer Besitzer eines Sony PSX-9 mit PUA-9 Tonarm und original Headshell, wie es auch auf den Bildern der Prospekte zu sehen ist.


    Das Laufwerk hat er vor mehr als 10 Jahren aus Japan in Originalverpackung mit allen Unterlagen bekommen. In den Unterlagen wird die Headshell mit sh-165 bezeichnet und das besitzt zur Montage des Systems keine Langlöcher und ist geschlossen, auf der Oberfläche des Headshell ist eine Art Carbonplatte eingelassen.


    Da auf das original Headshell keine anderen Systeme passen, hat er sich auch aus Japan eine sh-165 bestellt die mit Langlöchern versehen ist. Nach Auskunft des Händlers wurden diese Headshells bei den einzelerwerbbaren Sony PUA-7/9 mitgeliefert, um eine bessere Flexibilität zu anderen Systemen zu bieten.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Sicher das ihr das nicht mit der Sony XL-55pro Dose verwechselt, die Serienmässig dabei war ? Die sieht aus wie du das Headshell ohne Langlöcher beschreibst.


    Sony XL-55 PRO | Hifi-Wiki


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Auch beim Sony PS-X 75 gehört dieses Headshell zur Grundausstattung.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Im Vergleich zum SH160 kann ich dir für deinen PUA 1600 das Sony SH-500 sehr empfehlen.

    Eines der klanglich besten Headshells von Sony mbMn.

    Ich selbst bevorzuge diese Kombination.


    Hier ein SH-500 am PUA 1600 S mit Carbon Tonarmrohr sprich am PS-8750


    SH500-XL88D.jpg


    Grüße und noch schönen Sonntag

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von MACkoppi ()