REGA- Tonarmlift--Geschwindigkeit beim herabsenken einstellbar???????

  • Eine Frage an die REGA-Gängstars!!!

    Ist die Senkgeschwindigkeit beim Tonarmlift einstell--oder veränderbar???

    Einer der Meinigen läuft ein wenig zu schnell nach unten!!

    Würde mich über konstruktive Info´s freuen!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Die Rega-Lifte sind nicht ganz dicht. Ist denn die Plastikkappe unten drauf?

    Du mußt den Lift zerlegen, reinigen und mit neuen Silikonöl befüllen (Viskosität 500.000 hat sich bei mir bewährt). Zerlegen geht so: Liftbank mit der Madenschraube lösen und abziehen. Dann den Deckel abschrauben (da sind zwei kleine gegenüberliegende Kerben am Rand, da mußt Du irgendwie rein und drehen, z.B. mit einer kleinen Spitzzange). Aufpassen: da ist eine Feder drin, die tendiert dazu, davon zu hüpfen... Dann Innenleben raus, reinigen, wieder einsetzen und Silikonöl rein. Deckel draufschrauben, Liftbank drauf, Höhe der Liftbank justieren - fertig...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Andreas !!!

    Der Dank des Vaterlandes sei dir gewiss !!


    Ich hatte so was vermutet, war mir aber nicht sicher !


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Thomas !!

    Hab recht vielen Dank ! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich habe letztes Jahr auch mal den Lift von einem RB300 zerlegt, weil der Arm total langsam runter ging. Das Öl war total verhärtet. Nachdem der Lift gereinigt war, habe ich das Teil dreimal neu befüllt (einmal zu wenig Öl, dann zuviel und dann wieder zuwenig). Am Ende hatte ich keine Lust mehr und mir den Lift neu besorgt.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hey Leute!

    Ich möchte mich mal gaaaanz herzlich bedanken!!

    Der Patient ist wieder wohl auf!!

    Ich habe den Tipp mit dem Silikon-Öl beherzigt

    musste dieses allerdings erst neu kaufen, nun ja es gibt gewiss noch mehr Anwendungen hierfür (Habe 100 mL über)

    Der Lift senkt sich nun fantastisch geschmeidig und langsam ab !

    Die Zeichnung hat in diesem Fall geholfen, das ich auf den Abrieb gestoßen bin, der darin beschrieben stand. Hier hat eine Sandfeile geholfen

    Wie gesagt ein herzliches Dankeschön an alle!!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Moin,

    Ich weiß ja nicht was der geneigte Techniker für ein Silikon verwendet, und wie er es verwendet.Den Lift des Regaarmes neu zu befüllen ist absolut kein Hexenwerk.

    Das klappt normalerweise aufs erste mal. Nach Ausbau und reinigen mit Waschbenzin erfolgt eine Befüllung mit CS 300000 und gut ist es.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Ist genauso gemacht Thomas nur das ich mir hierfür Silikonöl mit der Viskosität

    500 000 besorgt habe und mit Isopropanol gereinigt habe

    allerdings musste ich vom Messingteil einen abgeriebenen Falz nachfeilen, was ich ohne die Zeichnung und den entsprechenden Hinweis sicherlich nicht gemacht hätte!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)