Hilfe! Linn LK 1 Besitzer bitte melden!!!

  • Hallo Linn LK1 Besitzer oder Linn-Auskenner!


    Ich brauche dringend Hilfe ein paar Infos zur Lautstärkeregelung!
    Bei meiner lässt sich die Lautstärke nicht vollständig reduzieren - ist das normal? Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, denn meine erzielbare Minimallautstärke ist dann schon fast Zimmerlautstärke? X(
    Habe das gute Stück natürlich geöffnet - der Varta mempac Akku für die Speicherung der Einstellungen ist hinüber - ein neuer ist bereits bestellt und unterwegs, aber ich fürchte, dass der nicht die Ursache ist.


    Bin für alle Hinweise dankbar!


    Gruß Wolfgang

    -Ich höre nicht nur das Gras wachsen-

  • Hi.


    Ja das ist beim LK1 normal.
    Man kann intern eine Brücke trennen dann wird er
    leiser aber hat nicht mehr die maximale Lautstärke.
    Ich hatte es so gemacht da selbst wenn man ganz
    leise getrimmt hat er immer noch zu laut war.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:


  • Hallo Olaf,
    wo finde ich denn diese Brücke?


    Gruß Wolfgang

    -Ich höre nicht nur das Gras wachsen-

  • Zitat

    Original von LP12 4ever
    Das kann ich dir nicht genau sagen.
    Das hatte damals mein Händler gemacht.
    Hat 5 Minuten gedauert.


    Ich werde ihn mal fragen.


    Das wäre sehr nett!! :]


    Gruß Wolfgang

    -Ich höre nicht nur das Gras wachsen-

  • Leider habe ich für mein Problem noch keine Lösung - hat vielleicht noch jemand eine Idee?


    Gruß Wolfgang


    -Ich höre nicht nur das Gras wachsen-

  • spar dir das Risiko des selberlötens.
    geh zum Linn-Dealer, der macht das evtl. sogar umsonst.


    welche LS hast Du?
    (wegen Wirkungsgrad)


    HR

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe das in meinen LINN Service Manuals gefunden.


    to reduce the gain of the LK1 output stage by 8db




    vielleicht hilft Dir das ja weiter!!



    Gruß
    Frank

    Vincent SV 236MK / Focal Expression / Kenwood KD-990 / Thorens TD 325

  • Hallo Frank,
    vielen Dank! Ich hatte die Modifikation allerdings schon durchgeführt - andere Quelle! :]


    @ ticktock - 92db 1W/1m


    Viele Grüße


    Wolfgang

    -Ich höre nicht nur das Gras wachsen-

  • @ ticktock - 92db 1W/1m:


    wenn es echte 92 dB sind -
    kein Wunder, daß es richtig laut wird!


    da kommt man auch mit 8 Röhren-Watt gut aus...


    Gruß, Holger

  • Zitat

    Original von mr.moneypenny
    Hallo Frank,
    vielen Dank! Ich hatte die Modifikation allerdings schon durchgeführt - andere Quelle! :]


    Viele Grüße


    Wolfgang


    das hört sich doch gut an!


    Gruß
    Frank

    Vincent SV 236MK / Focal Expression / Kenwood KD-990 / Thorens TD 325

  • noch eine Frage an alle LK-1 -Experten:


    hat jemand GLEICHZEITIG ZWEI TAs an seiner LK 1?
    Geht das?
    Ich denke daran, daß die MM- und MC-Zweige ja nicht komlett getrennte Wege gehen.
    Da sich aber mittlerweile anschlußwillige Laufwerke ansammeln und ich nicht jedesmal umstöpseln möchte wäre es schon klasse ein MM und ein MC gleichzeitig anschließen zu können.
    Getrennte Buchsen sind ja vorhanden.


    ???


    Gruß, Holger

  • Hi!


    Wenn du einen Blick ins Handbuch wirfst, steht da sinngemäss, man kann 2x Abnehmer angeschlossen haben, aber nur jeweils einen davon verwenden.


    Steht dort im Zusammenhang mit Listen/Record, wo es ja möglich ist, was anderes zu hören als gleichzeitig aufgenommen wird.


    Liebe Grüsse, Hannes

    Verstärker u. Lautsprecher-Entwicklung, aktive Filter und Restauration von Vintage-Hifi


  • verstehe ich das richtig, beide können gleichzeitig angeschlossen sein?
    Das man nicht gleichzeitig MM hören und MC aufnehmen kann ist ja klar.


    Danke, H.

  • Danke!!


    Trotzdem bleiben mir Zweifel, ob es gut ist wenn ich MC höre und dann gleichzeitig an MM auch noch ein System hängt und möglicherweise störendes Rauschen oder Brummen einstreut.


    Vielleicht mache ich auch eine gedanklichen Fehler...


    H.


    PS: mit wechen Preamps und/oder Phonopres habt ihr eure LK1 schon verglichen und wie hat sie so abgeschnitten? Hat außer mir schon mal jemand eine LK1 modifiziert?

  • Was soll den einstreuen? Es wird einfach auf MC umgeschalten, da können die winzigen mV nix ausrichten, selbst wenn du damit gerade eine Platte abspielst.


    Einfach dran und gut.


    Liebe Grüsse, Hannes


    (PS: was hast du an deinem LK1 gemacht?)


    EDIT: habe gerade deine Signatur gesehen...

    Verstärker u. Lautsprecher-Entwicklung, aktive Filter und Restauration von Vintage-Hifi

  • Yupp. also, im wesentlichen (bis auf die MC-Eingangswiderstände: Caddock /500Ohm) nur Folienkondensatoren (bis auf einen Wima MKP pro Kanal aus Platzgründen) gegen FKPs getauscht (statt MKS).
    Eingangskapazitäten jetzt Glimmer (keine Ahnung mehr welcher Wert).


    Stütz-Elkos getauscht gegen Elna Silmic und, wo aus Platzgründen erforderlich, Elna Cerafine.


    Original Sieb-Elkos (6800 µF ??) gegen Phlips 2200 µF, aber nun 8 Stück. Zusätzlich mit Schlitzfolien-Elkos und FKPs gebrückt.


    Im Dirak-Netzteil schnelle Einzeldioden zur Gleichrichtung statt Brücke, schnelle FKPs.


    Alle Halbleiter (bis auf die Dioden) blieben drin wie sie waren.


    Auf die Beschreibung der klanglichen veränderungen verzichte ich jetzt erstmal...


    Gruß, H.

  • Warum?


    Welche Hörerfahrungen existieren, wenn anstatt normaler Dioden (1N5407) oder eines normalen Brückengleichrichters Dioden mit kurzen Schaltzeiten und kurzen Erholzeiten (sog. schnelle Einzeldioden) beim Dirak-Netzteil zum Einsatz kamen ??

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()