Der TECHNICS - TONABNEHMER - THREAD


  • Hi Frank,


    habe deinen Beitrag aus dem Biete-Forum hierhin gezerrt.


    Sowas hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen. Ist das ein TP4 Tonabnehmer an einem
    "TP4 auf SME Bajonet" Adapter?


    Kannst du etwas sagen zu den Quaitäten des Technics P205CMKIII, oder anders gesagt,
    Sollte ich auf der Suche sein nach einem solchen Tonabnehmer?


    Gruß, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

    2 Mal editiert, zuletzt von TT ()

  • Hi Ton,


    Das abgebildete T4-P-System scheint ein sehr sehr gutes zu sein - es war Serienausstattung für den Technics SL-15.
    Und das war Anfang der 80er einer der teuersten Technicse überhaupt, teurer waren nur noch SP-10 und SP-15 sowie deren Abkömmlinge !


    Cheers, Holger

  • Technics
    P 205C Mk 3 Type
    Moving Magnet Output (1Khz 50 mm/sec)
    mv Freq Response
    15Hz - 60kHz Output Impedance
    500 ohms Load Impedance
    47k ohms L/R Separation 1kHz
    > 25db
    L/R Balance 1kHz
    Elliptical (0.2 x 0.7mil) Cantilever
    Boron Dynamic Compliance
    x 10-6cm/Dyne Static Compliance
    ??? VTF
    1.0-1.5gm

  • Hallo,


    kenne das System aus dem SL-15 und fand es klasse.
    Leider ist es sehr selten und auch eine Ersatzunadel schwer zu bekommen.


    Klappt im Moment nicht, hier einen funktionierenden Link zu einem kürzlich (12.03.06) im Restaurations-Zweig erstellten Thread - Infos und Nadel zu Technics P205C MKIII- mit ergänzenden Infos zu diesem System einzustellen. ;(


    Liebe Grüsse,
    Jens

  • Der Neupreis war übrigens mal 330,- DM.


    Lt. damaligem Test klanglich auf einer Stufe mit einem Yamaha MC-7.


    Es gab übrigens noch deutlich größere Systeme von Technics, so z.B. das EPC-100 C MK 3, das kostete 800,- DM.


    Grüsse
    Roman

  • Hi,


    also DM 800,- für ein damaligen Technics Tonabnehmer, das muß dan etwas Besonderes gewesen sein. Ich hatte damals, am Anfang der 80er, keine sicht auf der Technics Produktpallette.


    Momentan bekommt man sowas für € 999, - (das EPC-100 C)


    Wer's zahlen will, dem seie es gegönnt !!


    Gruß, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • An die Spezialisten:


    Ich bin durch Zufall an zwei Technics EPC-205CIIL, ein passendes Headshell und durch E. und etwas Glück an ein paar Nadeln gekommen:




    Könnt Ihr mir sagen mit welchen Technics Plattenspielern die Systeme ausgerüstet wurden?
    Gruss Alexander

  • Hi Alx,


    es scheint so, dass Du da was aussergewöhnlich Gutes&Seltenes gefunden hast!!! :P


    Da ich das P205CMKIII vom SL-15 sowie das MC EPC-300MC vom SL-10 kenne und sehr schätze, interessieren mich auch die anderen Technics-Systeme. Leider fand ich bisher noch nicht viele Infos dazu.


    Auszug aus einem (ansonsten äusserst kontrovers diskutierten) Artikel:
    "...Die HiTech MM Systeme schlechthin waren sicherlich neben den AKG die Technics Studiomagnetsysteme, die ohne Zuhilfenahme elektrischer Resonanz bis weit über 60 kHz abtasten konnten. Der Klang übertraf in Feinzeichnung locker das Gros der MC-Systeme ohne deren Schrillheit zu haben, die Dynamik war excellent, die Feindynamik dadurch nicht gestört, durch variable Anpassung leissen sie sich in weitem Bereich optimieren und der Fremdspannungsabstand war excellent. Übertrager und Prepre´s fielen weg, ebenso deren Fehler."
    (Hier, wen´s interessiert, der link zum kompletten Artikel PDF - Wie gesagt, sehr kontrovers diskutiert):
    http://mitglied.lycos.de/carawu/hifiscene/Artikel_RLA.pdf


    Userinfos fand ich hier noch:
    http://www.pinkfishmedia.net/forum/showthread.php?t=9919


    Würde mich sehr interessieren, wie Du Deine EPC-205Cs einschätzt, evtl. kannst Du bissl vergleichen, Höreindruck ect.


    Gruss,
    Jens

  • Hallo Jens,


    ich kann natürlich nur mit dem Vergleichen, was ich kenne und ich tue mich immer schwer im Beschreiben von Klangeindrücken, die ja auch vom Rest der Anlage abhängig sind und sowieso rein subjektiv.


    Ich habe zur Zeit ein Ortofon MC10 ein MC20, ein Benz Gold und die besagten Technics TA.


    Nur soviel: Die Technics spielen auf gleichem Niveau wie die MCs, vielleicht etwas mehr bassbetonter.


    Ansonsten kann gerne bei mir probegehört werden.


    Gruss Alx

  • Moin!


    Alexander war so nett, mir das obige Technics zum verhören zu überlassen. Seit letzten Mittwoch spielt es jetzt auf meinem SP-10 (im AT-1100 mit S-Armrohr, effektive Masse 12,5gr).


    Das System brauchte eine ganze Zeit, um wieder in die Hufe zu kommen. Da am anderen Armrohr mein MusikMaker hängt war der direkte Vergleich an der Thöress Phonostufe leicht möglich. Das System spielt mit sehr hoher Auflösung (so in Richtung MC-25FL / AT-OC9 in etwa). Im Timbre eher etwas heller. Klingt eigentlich wenig nach MM, wenn es sowas überhaupt gibt. Fremdgeräusche gibt es nicht (kein Rillengeräusch oder Rauschen). Stimmen sind schön (stellenweise aber minimal belegt - zuviel warme Milch?), klassische Instrumente ebenfalls natürlich und gut. Überraschend, wie gut das System aufspielt, für das Alter.....


    In meiner Anlage fehlt mir etwas der Schmelz des MM III, das liegt aber an meiner analytisch abgestimmten Kette. Die braucht es etwas wärmer. Wo es passt ein TA mit dem Man(n) durchaus glücklich werden kann.


    Viele Grüße von dem MMten.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Morgen,


    mit (m)einem National Panasonic EPC-205C II-L (den ich hier im Forum erwerben konnte)
    habe ich aehnliche Erfahrungen gemacht. Es geht allerdings noch erheblich besser:



    Beim Mk3 gibt es Details ohne Ende, ohne das der musikalische Zusammenhang verloren geht.


    Gruss, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Sowas hatte ich fast befürchtet.... ;(

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Hi,


    da ich heute sowieso nichts gescheites machen kann habe ich mal ein bisschen in alte Hefte gesucht nach den Daten des EPC-205C-II-L und seinen Nachfolger.



    Von den Orginal EPC-205 habe ich nichts. Die darauf folgende Baureihe EPC-205C-II gibt es in drei Variationen: "S", "H" und "L", zusammengesetzt aus zwei Varianten des Bodies, einmal Normal und einmal mit niedrige Widerstands- und Induktionswerten. Wo der normale TA noch ueber 400mH erreicht, soll die "Low Z, low Ind." Variante einen Wert von nur 40mH haben. Somit sind diese Systeme wenig empfindlich fuer Abschlussimpedanz und -kapazitaet.


    Des Weiteren gibt es zwei Nadeleinschuebe, einen Normalen (ED) mit 0.3x0.7mil Nadelabrundung und einen mit extra starken Samarium-Kobalt Magneten (EX) und 0.2x0.7mil Nadelabrundung. Der Nadeltrager ist aus geheaertetem Titan. Bei den EX Typen verjungt sich das Roehrchen von 0.5 bis 0.3mm, die Wanddicke ist 20 micron. Die Kanaltrennung des 205C-II-L (Testergebniss) bei 1000Hz ist > 33dB, bei 10Khz noch immer >22dB. Die EX Nadel schaffte im Trackingtest bei 330Hz und 1,25gr Auflagekraft einen Wert von 110 micron. Die gemessene dynamische Nadelnachgibigkeit lag bei 8,9 mm/N. Spitzenwerte, auch fuer 'n MM System.


    Hier mal einige Daten im Ueberblick:


    Die CMK3 Nadel ist aehnlich, hat stattdessen aber ein Nadeltraegerroehrchen aus reinem Bor und eine noch geringere bewegte Masse. In der Praxis ergibt das noch erhebliche Qualitaetssteigerungen gegenueber das Vorgaengermodel.


    Es betrifft hier eine High-Tech Tonabnehmerfamilie mit vielen innovativen Loesungen.


    MfG, Ton



    Edit: die Daten in der Tabelle stammen aus alte Technics Inserate. (aus den spaeten 70ern). Im Testbericht wurden zusaetzliche Sachverhalten aufgedeckt.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

    Einmal editiert, zuletzt von Lynnot ()

  • Grüß`Euch!,
    Hab zwar nur den 270er Pickup von Technics, aber finde die Themenbehandlung sehr interessant.


    Frage: das hier beschriebene schöne 205 System besitzt keine Rundnadel. Gibt es eine solche Alternative für dieses system?,


    gruß

  • Hallo Karl,


    das Ur 205 (also die mk1 Version) stammt aus 1971 und hatte damals schon eine elliptische Nadel.


    Gruss, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Die CMK3 Nadel ist aehnlich, hat stattdessen aber ein Nadeltraegerroehrchen aus reinem Bor und eine noch geringere bewegte Masse. In der Praxis ergibt das noch erhebliche Qualitaetssteigerungen gegenueber das Vorgaengermodel.




    Moin


    bei www.williamthakker.eu gibt es die CMK3 Ersatznadel noch als NOS zu kaufen. Macht es Sinn einen EPC-205CIIL Generator damit aufzurüsten oder soll ich mir doch gleich ein komplettes EPC-205CIII aus Fernost besorgen? Was klingt besser?


    Vom Preis her tut sich da nicht viel. Allerdings habe ich bei Thakker schon ein paar mal bestellt und war immer sehr zufrieden.


    Gruß Siggi