Verwirrt bin - VMS20 nicht gleich VMS20 ??

  • Hi, habe in meinen TD 145 MK II ein komplettes System Ortofon VMS20 MK II eingebaut.


    Irgendwann habe ich dann mal eine Originalnadel 20 E MK II dazu gekauft die ich nun mal ausprobieren wollte.


    Leider mußte ich feststellen, das diese (auf dem Foto die Rechte) nicht so wirklich ohne Gewaltanwendung in das System zu schieben/stecken war, woraufhin ich es dann seingelassen habe.


    [Blockierte Grafik: http://i23.photobucket.com/albums/b372/Breakshot/VMS20.jpg]


    Auf der Rückseite fiel mir dann diese leicht abgewandelte Führung auf, die ja nicht soooo gravierend anders ist, aber ausreicht das die Nadel eben nur mit Gewalt passen würde, was ja irgendwie auch nicht sein soll.
    Desweiteren fiel mir auf, das bei der derzeit eingebauten Nadel (links) das "Messingloch", so will ich es mal nennen, "zu" ist und bei der neuen offen. Ich frage mich jetzt ob das muß oder ob das Dreck, Staub, sonstwas ist ?


    Sollte eine Originalnadel nicht in ein Originalsystem passen oder gibt es auch da Unterschiede ??


    Soll ich es mal mit Gewalt versuchen und die geht nur so schwer weil sie neu ist ??


    Bitte um Hilfe, danke


    Guido

  • Hi Guido,
    um die Verwirrung etwas zu steigern :D : ich habe ein VMS EO20Mkll, und dessen Nadel hat die Kunststofführung der rechten, aber das geschlossene Röhrchen der linken Nadel auf deinem Foto.
    Ich glaube gelesen zu haben, dass E20MKii das frei erhältliche und EO20MKii das eingebaute Seriensystem z.B. bei Thorensen war ( oder umgekehrt ). Vielleicht gabs da kleine Unterschiede.
    Wenns wirklich an dem Kunststoffpinuckel liegt, würde ich den kurzerhand abschleifen, und wenn was wackelt, das ganze dann mit Plasticfermit einkleben :] .Wenns am Röhrchen liegt: X( und ebay.
    Viel Glück dabei, ich finde das ein gutes MM System mit ordentlich Punch und Details, da lohnt sich ein bisschen Gefrickel schon.


    Grüsse,
    Jürgen

    Besten Gruß, Jürgen

  • Hallo,
    ich meine hier mal gelesen zu haben, das es 7 Varianten gibt, den passen Thread hab ich mit der Suche auf die Schnelle nicht gefunden.


    Jürgen hat recht, ist ein gutes System, aber dran rumfeilen würde ich nicht. So wie ich das sehe, ist der Einschub auf dem Foto recht identisch mit meinem, der übrigens mit "OP 10" beschriftet ist - hab Dir dazu eine PN zukommen lassen.


    Gruß
    Henning

    Thorens TD 126 Mk III

  • Ich hak´ nochmal nach !


    Spielt es eine Rolle ob das Röhrchen geschlossen oder offen ist oder kann ich die Nadel trotzdem bei mir verwenden wenn ich die Kunststoffführung entsprechend "anpasse" oder ist eine Nadel mit offenem Röhrchen gänzlich inkompatibel zu meinem System in dem bislang die geschlossene Ausführung zum Einsatz kam ???

  • Hi Guido,
    gute Frage, ich würde mal einen Versuch machen und das Röhrchen des alten Nadelträgers zumachen mit Knetgummi o.ä.und dann rein ins System.
    Ich glaube aber, dass mit dem Verguss nur Hohlraumresonanzen unterdrückt werden sollen.
    Wenn die Röhrchen aber verschiedenen Durchmesser haben, ists Essig X(
    Viel Gück dabei!
    Ciao,
    Jürgen

    Besten Gruß, Jürgen

  • Jemand der "wissend" und nicht "abenteuerlich ausprobierend veranlagt" ist ??? :)


    Nicht böse gemeint, aber auf TRY&ERROR habe ich wenig Lust :rolleyes:

  • Hi Guido,


    würdest du uns auch mal ein Bild der Vorderseiten dieser Nadeleinschübe machen?


    Dann haben wir mehr Informationen.


    Was die Varianten betrifft: (Fett)



    Wobei ich meine as diese Liste nicht (ganz) komplett ist!!
    z.B die VMS30 Varianten fehlen gänzlich.


    Gruß, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hi,


    wären die Vorderseiten der beiden Nadeln unterschiedlich hätte ich ein Foto gemacht :)


    Aber in beiden Fällen steht da "ortofon VMS20E MKII" - auch genauso geschrieben mit gleichem Abstand...ABSOLUT IDENTISCH !! :D


    Auf der Originalverpackung des neuen (der rechten) steht D 20 E MK II - Thats it !


    Hilft das ??


    Grüße und danke für eure Hilfen


    Guido


  • Hallo Jürgen, Guido,


    Ich hatte in den späten 70ern (in den Niederlanden) mal einen VMS20 EO MK II. Die EO Typenbezeichnung steht meines erachtens dafür das diese Tonabnehmer für den OEM Markt gefertigd wurden, meiner kam aus einer Bulkverpackung mit zehn Stück.


    Jetzt wird es noch toller.......


    Die Nadel, so wie ich sie in Erinnerung habe, gleicht die Linke auf Guido's Bild !!


    Gab es für den Deuschen Markt eine abweichende Nadelführung?


    Gruß, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Worum es mir derzeit auch geht ist, wie oben schonmal gefragt, ob es einen und wenn ja welchen Unterschied macht ob das Röhrchen gefüllt oder hohl ist.


    Hintergrund der Frage ist, das jemand an der Nadel interessiert wäre, allerdings meinte das seine zwar die Kunstsoffführung wie die rechte hätte allerdings nicht hohl sondern gefüllt sei.
    Nun nimmt er an das er diese hohle hier dann nicht benutzen könne.


    Nun meine Frage "IST DEM SO ??"

  • Hallo Guido,


    in dem Falle, verkaufe die Nadel und besorge dir eine passende!
    Das Loch hat keinen Einfluß auf die Wirkung des "Variable Magnetic Shunt" Prinzip.


    Gruß, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich schieb den mal hoch weil jemand ne Frage dazu hat.

  • Hi Guido,
    ich habe genau dieselbe Konstellation wie du und es funktioniert. Habe es eben noch einmal kontrolliert, da ich die alte Nadel noch hatte.
    Ich erinnere mich aber, dass ich beim ersten Versuch auch Probleme hatte, die Nadel einzuschieben. Hatte mich schon geärgert, dass ich mich vor dem Kauf nicht besser informiert hatte.
    Merkwürdiger Weise ging es dann aber beim zweiten Versuch ganz einfach und normal. Vielleicht einfach nochmal versuchen.


    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Sorry,


    daß ich den alten Beitrag ausgegraben habe, aber hab ich umgekehrtes Problem zu Guido. In einem angeblichem Ortofon VMS 20 E MKII System ist eine Nachbaunadel
    wie auf dem Bild rechts angebaut. Ich wollte eine Nachbaunadel bei Onkel Willi kaufen, aber sie sieht wie die linke auf Guido's Bild. Wird sie in Systemkörper reinpassen?



    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Um festzustellen welcher Nadeleinschub passt, mach doch ein Foto des Systems, ohne Nadel, damit die Öffnung deutlich sichtbar ist.

    Gruß
    Grendia