Tonabnehmer für Technics SL 1500?

  • Hallo Leute,
    nachdem ich schon in einem anderen Forum gefragt habe - aber immer nicht so recht weiß was ich tun soll, würde ich noch gerne die Meinung der Analog-Spezialisten von hier hören.


    Ich benötige einen neuen Tonabnehmer und habe an den Denon Dl 103R gedacht. Die Auswahl ist für den eher schweren Technicsarm Universal S begrenzt, um (wie ich gelernt habe) den Problemen mit der Tiefenresoanz zu entgehen. Bei den bisher nachgefragten Händlern bin ich auch nicht so recht glücklich geworden. Ich bin schon am Überlegen, mir das Teil auch selber einzubauen, da es ggf. gar nicht so verkehrt ist zu lernen, wie's geht. Ich habe nun die folgenden Fragen:
    1) Haltet ihr den DL 103R für geeignet? Von kompetenter Seite wurde mir gesagt, das Teil sei hinsichtlich der Tiefenresonaz grenzwertig (Denon gibt 5µmn/mN an, die Realität ist aber wohl höher).
    2) Auch frage ich mich, ob es in die Headshell passt Die Einfassung ist 20,5 x 20,5 groß. Darin befindet sich die Halterung für 2 Schrauben (ist noch die Original-Headshell).
    3) Welche Einstellschablone ist zu empfehlen und woher kann ich die erhalten? Tonarmwaage müsste ich mir dann auch noch besorgen.
    4) Welche Testschallplatte ist zu empfehlen (es gibt eine, mit der man anscheind auch die Tornarmresonaz testen kann - von electic audio bei PhonoPhono)
    5) Selbsteinbau zu empfehlen?


    Ich wäre für die Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar.


    Sansui-Verstänker AU-D55X am MC-Eingang: 250 µV/100 Ohm (max. Eingangskap.15 mV bei 1 kHz); Bilder vom derzeitigen Tonabnehmer


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gesufu/HS-1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gesufu/HS-2.jpg]

  • HI,


    der Tonarm des SL-1500 (ohne MKII) ist recht schwer, die Eff. Masse geht in die Richtung von etwa 20mg.
    Ein DL-103 koennte gehen. Mann sollte bei diesem Tonarm allerdings keine Wunder erwarten.


    Der Tonabnehmer kann ohne weiteres selber eingebaut werden.
    Einfach ein bischen rumlesen im Forum, dann wird schon klar wie es geht.
    Ein Protractor findest du hier: http://www.vinylengine.com/manuals_tonearm_protractors.shtml
    (Ziemlich unten ist die fuer Technics)


    Gruss, Ton


    .

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • So wie es aussieht wirst du noch ein anderes Headshell brauchen. Schau mal in der Bucht nach einem, dass vom 1210er stammt. Ich würde eher das DL103 nehmen anstelle vom DL103R. Mach mit dem Restgeld was vernünftiges wie zb. einen passenden Entzerrer gebraucht kaufen. ;)


    Edit: Aber vielleicht taugt der eingebaute Entzerrer ja auch was. Mag ich mal nicht beurteilen wollen. ;)

    "Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren."
    -- John F. Kennedy

    Einmal editiert, zuletzt von beetle ()

  • Hallo,


    der schwere Arm paßt sehr gut zum Denon DL103. Bei den Anschlußwerten würde ich zum "R" raten, das einen geringeren Innenwiderstand hat und auch an 100 Ohm schon sehr gut läuft. Auch die Eingangsempfindlichkeit ist hoch genug, sollte passen. Nebenbei ist das 103R schon ein ganzes Stück besser als das standard 103.


    Das labile Plastikding von Headshelll würde ich gegen etrwas massiveres tauschen, am besten gleich auch etwas länger. M. W. war der Arm des 1500 mit der serienmäßigen Headshell etwas zu kurz.


    Tips für den Einbau und Bezugsquelle von Zubehör und Schablonen finden sich hier in der Linkliste


    Gruß


    Matthias

  • schon mal ganz herzlichen Dank an T.L, beetle und Vinylrules für eure Hilfe.
    T.L, ich wollte schon das DL-103R und nicht das DL-103 nehmen (also, so hoffe ich, etwas richtig gutes. In meiner Bedienungsanleitung steht als effektive Länge = 230 mm für den Tonarm. In dem von dir genannten Protractor steht dann für den 1500er 215 mm. Kommt das von eienr unterschiedlichen Messmethode oder ist hier was falsch? Wenn ich nur den Alu-Arm entlang bis zum Ende der Headshell messe, dann komme ich auf etwa 230 mm. Braucht es denn für den 1500er eine spezielle Schablone?
    Matthias, die Headshell schaut nach Plastik aus, scheint mir aber aus Alu zu sein. Nur, passt halt das DL-103R da rein? Unten habe ich noch ein Foto aus der Anleitung eingefügt. Dieses Zwischenstück (shell spacer) muss ich wohl verwenden, worauf dann der TA montiert wird. Nachdem das Denon 15 mm hoch ist, werde ich wohl Distanzscheibchen brauchen - wenn mich meine Augen nicht trügen, um den Tonarm waagerecht zu bekommen. . Nur woher krieg ich die, da Denon diese nicht mitliefert. Kann man solche auch selber machen (doofe Frage und wie?)? Dummerweise finde ich auch nirgendwo eine Angabe darüber, wie hoch denn das System bei meinem Tonarm sein sollte.


    Brauche ich so eine Testpaltte und welche am besten?
    Vielen Dank
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gesufu/HS-3.jpg]

  • Wenn der Tonabnehmer nicht in die Headshell reingezwängt werden muß, sondern drunter hängt sollte die Montage des Denon kein Problem sein, benutze sie einfach erst mal. Bist Du sicher, daß der Arm keine Höhenverstellung hat? Meistens gelöst über kleine Inbusschrauben an der Armbasis (Foto vom Arm?). Ich würde erst mal eine der üblichen Schablonen zur Justage nehmen, eine Meßschallplatte u. U. später. Mach Dich am besten erst mal mit den "normalen" Einstellarbeiten vertraut.


    Gruß


    Matthias

  • Vielen Dank Matthias,
    Das Scheibchen auf obigem Foto werde ich verwenden müssen - insofern kommt das System aus der Headshell raus. In der Bedienungsanleitung steht nichts von eienr Höhenvestellung des Arms; es läßt sich nur der tonarmlift mit einer Schraube unterhalb des Anhebers für den Tonarm verstellen (siehe Foto anbei). Ich hoffe, ich kriege keine Probleme mit dem Überhang. Welche Schablone würdest du denn empfehlen (am besten halt auch mit einer vernünftigen Anleitung)? Ich habe mich schon etwas eingelesen - bin aber noch nicht sicher, da noch nie gmacht. Bei der Tonarmwaage denke ich an die Ortofon und hoffe, dass mir die genügt. Kennst du die von mir im 1. Beitrag angesprochene Testplatte von electic audio?


    Derzeit ist noch ein AKG P10 Studio drauf - das aber aufgrund des Alters hin sein dürfte und was ich inzwischen gelernt habe überhaupt nicht zum Arm passt und auch zu hoch ist. Der Arm sollte doch ziemlich 100% waagerecht laufen und dafür werde ich vermutlich beim DL-103R Distanzscheibchen brauchen.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gesufu/HS-4.jpg]

  • Zitat

    Original von Charly


    In meiner Bedienungsanleitung steht als effektive Länge = 230 mm für den Tonarm. In dem von dir genannten Protractor steht dann für den 1500er 215 mm. Kommt das von eienr unterschiedlichen Messmethode oder ist hier was falsch? Wenn ich nur den Alu-Arm entlang bis zum Ende der Headshell messe, dann komme ich auf etwa 230 mm.


    Hallo Karl (?),


    "effective length" minus "overhang" macht "mounting distance"


    also: "230 mm" minus "15 mm" sind "215 mm"


    Macht es so wieder Sinn?


    Gruss, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Ton,


    vielen Dank für die Aufklärung (bin da schon etwas unbedarft - es kann aber nichts schaden mit euerer Hilfe die Hintergründe zu lernen).


    Charly/Karl