Wieschhoff Tunerabgleich

  • Tach wehrte Tunerfreunde,


    was muss ich z.B. für den Abgleich eines Sansui TU 9900 bei Herrn Wieschhoff an Geld auf den Tisch legen?
    Gegebenenfalls richtet sich das sicher nach Aufwand, oder? Wie stelle ich einen Kontakt zu ihm her? Tel. Nr. oder eMail bekannt?


    Ggf. PN



    Tüsss und danke
    L =)thar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Lieber Lothar,


    bitte verzeihe mir, wenn ich Dir davon abrate. Der Mann ist bestimmt gut, aber das geht auch wesentlich preisgünstiger. Versuche es mal mit der Audioklinik in Düsseldorf (www.audioklinik.de). Der Besitzer, Herr Vogel ist gelernter Radio/Fernsehmeister und war bis zum Konkurs Werkstattleiter bei einem großen Hifigeschäft in Düsseldorf. Seit ca. 4 Jahren betreibt er eine kleine Servicewerkstatt in der Nähe vom Düsseldorfer Flughafen und hat sich auf Hifiklassiker spezialisiert. Für einen ausgiebigen Tunerabgleich hat er alle notwendigen Gerätschaften. Er hat mir schon einige Tuner (u.A. K+h FM 2002, Accuphase T-101und Sansui TU 9900) schnell und kostengünstig abgeglichen. Da bekommst Du eine sehr gute Leistung für kleines Geld und er macht nichts Überflüssiges, das nicht notwendig ist.


    Nur meine Meinung


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Zitat

    Original von Sansui SR929


    .....und Sansui TU 9900) schnell und kostengünstig abgeglichen. Da bekommst Du eine sehr gute Leistung für kleines Geld und er macht nichts Überflüssiges....


    Andreas



    Tach Andreas,


    danke für den Tipp!!! Ist schon registriert. ;)



    Tüsss und Gruß an die Nachbarstadt
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Halo Lothar,


    falls Du´s doch noch beim Meister persönlich versuchen willst:


    Reinhard Wieschoff van Rijn
    Dipl.-Ing. RWTH member IEEE
    7, rue du Debuché
    F-78120 Rambouillet, France
    Tel./Fax 0033 1 304 111 02
    e-mail: reinhard.wieschhoff@wanadoo.fr


    Die Kontaktdaten sind allerdings ca. 2 Jahre alt, weiss also nicht mit Sicherheit, ob sie noch aktuell sind.


    Grs..TC

  • Moin!


    Sind aktuell. Hat meinen Sansui TU-9900 (ein Vorserienmodell) restauriert. Der Fernseher ist jetzt abgemeldet, dafür läuft das Radio jeden Abend.


    Viele Grüße!

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Hallo Lothar,


    kann mich der Meinung von Andreas nicht anschließen.
    Die Restaurationen von Reinhard Wieschhoff sind eine Klasse für sich, die sich vielleicht nicht jedem erschließt.


    Hatte zwei Tuner von Herrn Vogel hier zum Vergleich, beide waren nicht "optimal" abgeglichen. Das ist die höfliche und von jedem zu verstehende Variante der Fehlerbeschreibung.


    Hatte dafür drei Tuner bei Herrn Wieschhoff und damit nur *beste* Erfahrung gemacht. Ausführung der Arbeit (sowohl elektronisch als auch mechanisch) sind besser, als alles, was ich bisher gesehen habe.


    Sicher, das hat seinen Preis aber auch seine Werthaltigkeit. Mein Klein & Hummel 2002-X läuft seit 20 Jahren quasi jeden Tag störungsfrei. Und das sowohl an einer 18-Element Antenne, als auch am Kabel oder kleiner Dipol.


    Auch die Art der Dokumentation der Arbeiten und die Kommunikation mit ihm persönlich sind so, wie man es sich von anderen Tunern der Szene (HiFi allgemein) nur wünschen kann.


    Allerdings: für Kompromisse ist er eher nicht zu haben.


    Ralph


    P.S.
    Ich habe noch nie gehört, daß er Arbeiten ausführt, die der Kunde nicht wollte.



  • Tach Ralph,


    all Deine Aufführungen sind sicherlich beachtenswert.
    Doch der Preis, den ich zwischenzeitlich erfahren habe, lässt mich dieses Vorhaben bezgl. Wieschhoff in den Papierkorb verschieben. ;)



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    @ Lothar: Darf man erfahren, welcher Preis dafür verlangt wird?


    Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit CAS Classic Audio Service in Duisburg gemacht?
    Habe hier noch drei Tuner, die ich abgleichen/restaurieren lassen möchte, wäre schon interessant, wem man am besten seine Schätzchen überläßt.


    Liebe Grüße


    Thomas



  • Tach Thomas,


    Du hast eine PN!



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo Lothar,


    Qualität hat ihren Preis. Da muß man sicherlich auch die absolute Preislage der jeweiligen Tuner berücksichtigen. Einen so hohen Aufwand für einen Tuner wie den 9900 lohnt eventuell wirklich nicht.


    Und bevor jetzt die Flame-Mails kommen: ich habe einen 9900 gehabt, habe noch einen TU-X1 und all' die anderen wirklich großen Sansuis, Kenwoods und Revox waren auch schon hier, z.T. über Monate und Jahre. Geblieben sind aber andere, bessere oder wertigere Tuner.



    Ralph




  • Tach Ralph,


    jetzt machst Du mich wirklich neugierig. :)
    Welche Exoten, die ich möglicher Weise nicht kenne sind das und was machen sie ggf. besser als sehr gute Tuner?



    Tüsss
    L ?(thar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Moin!


    Guck mal auf seinen Nicknamen ;). Und ein TU-X1 ist sicher auch noch eine Klasse für sich (richtig abgeglichen).


    Viele Grüße!

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Hi Lothar,


    oooch, da gibt es eine ganze Menge.


    Meine Sequerras (Plural) sind eine Klasse für sich (haptisch und klanglich), ein Marantz 10B ist auch so ein Ding, das nicht jeder hat und versteht. Genau wie ein SAE Mark VI B.


    Mit meinem Wieschoff modifizierten FM 2002-X höre ich seit 20 Jahren, wie bereits erwähnt. Ohne irgendwelche Störung. Nicht einmal die Skalenlämpchen sind durchgebrannt.


    Ein Tuner, der mir auch immer wieder sehr gut gefällt ist der Revox B 261, auch den kann man dank seiner guten LC-Spulenfilter sehr schön abgleichen (und durch RW verbessern, siehe z.B. Audio 6/85).


    Ein MR-78 hängt auch alles aus Japan ab, was es gibt. Trennscharf und in WIDE trotzdem super Klang. Und (in Anbetracht des moderaten Dollarkurses) auch gar nicht teuer. Auch problemlos in der Ersatzteilbestellung. Ein nicht zu unterschätzender Faktor (gell, Kenwood KT 917 Besitzer ...).


    Ein Kenwood L-01T ist auch interessant und ungewöhnlich. Ein T-103 war bei mir auch nicht schlecht.


    Und bevor jetzt wieder Gerüchte auftauchen: den TU-X1 nehme ich zum MITTELWELLE- Hören, da ist er nämlich wirklich gut. Und nur ein Reinhard Wieschhoff bringt ihn auf eine UKW-Empflidlichkeit von 0,7 - 0,8yV. Siehe Protokoll in der STEREO von vor zwei Jahren. Alle anderen (Vogel) hat das noch nicht einmal annähernd geschafft.


    Frage: wenn Vogel so gut ist, wie immer behauptet wird, wieso hat der die schlechte Empfindlichkeit, die bei *jedem* TU-X1 auftritt den ich bisher gesehen habe, nicht ausgeglichen bzw. den Fehler gefunden. Wie macht der Mann denn einen Abgleich, wenn er nicht einmal bemerkt, daß die Empfindlichkeit eines Top-Tuners um Faktoren daneben liegt ???


    Nur mal so am Rande bemerkt.


    Happy to discuss further


    Ralph


    P.S.


    Ich habe nichts gegen Herrn Vogel persönlich. Sondern nur dagegen, daß hier verbreitet wird, daß man einen technisch hochkomplexen Abgleich von jemandem in einer Stunde oder so durchführen lassen kann. Mag sein, daß man da eine gewisse Verbesserung erzielt, aber niemals ein Optimum zwischen Empfindlichkeit, Klirr und Kanaltrennung/Rauschabstand. In dieser Hinsicht sind die von Wieschoff überarbeiteten Tuner makellos und bestehen jede beliebige (Nach-)Messung in jedwedem Labor.

  • ....ohne dass ich wirklich Wissen zu Tunern habe, kommt Dein Post für mich sehr kompetent rüber und ich bedanke mich recht herzlich für Deine Information.



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Mattematixx ()

  • Hallo,

    Zitat

    Original von SequerraFan


    Meine Sequerras (Plural) sind eine Klasse für sich (haptisch und klanglich), ein Marantz 10B ist auch so ein Ding, das nicht jeder hat und versteht. Genau wie ein SAE Mark VI B.


    von den Sequerratunern würde mich die Schaltung mal interessieren. Könntest Du mir die scannen und mailen (oder hier reinsetzen)?


    Danke!


    MfG


    DB

  • Hallo DB,


    erstens gibt es sieben Tuner, die den Namen SEQUERRA zumindest teilweise tragen. Wenn ich von einem Sequerra rede, dann meine ich den ersten, ursprünglichen Typ. SEQUERRA Model 1 FM Tuner bzw. seine BROADCAST Ausführung.


    Und von dem werde ich garantiert keinen Schaltplan hier einstellen und damit weltweit verballern.


    Sei einfach versichert, daß sich da der eine oder andere Kniff in der Schaltung ist, der richtig gut ist. Wenn's Dich wirklich interessiert, kannst Du Dir ja einen SEQUERRA kaufen. Üblicherweise ist der Schaltplan dabei.


    Ralph


    P.S.


    Hast Du auch einen richtigen Namen ?
    Ich kommuniziere nicht gerne mit Akronymen.

  • Hi Lothar,


    gerne geschehen.


    Wenn meine Meinung zu HighEnd Mittelklasse-Tunern auch nicht jedem gefällt, bisher hat noch niemand dagegen argumentieren können. Auch nicht die Kollegen in der HighEnd Yahoo Gruppe.Dort sind einige, die Wieschhoff Tuner haben und die sind alle sehr zufrieden damit.


    Auch die Amis drüben mußten verschämend eingestehen, daß ihre Top 10 Tuner bei uns eher sang- und klanglos untergehen. Das alleine schon wegen der bei uns (oder der Schweiz) wesentlich höheren Senderdichte.


    Immerhin: der McIntosh MR-78 ist richtig gut, klingt gut und sieht sehr sehr gut aus.


    Ralph


  • Hallo Ralph,


    ich wüßte nicht, was nun diese Geheimniskrämerei sollte, den Schaltplan zu mailen / reinzusetzen (Es sei denn, die ZF in dem Ding wäre eine Lösung mit A220 und A290, dann würde ich das schon eher verstehen).


    Von R&S findet man auch Unterlagen, von den Goldpfeilen habe ich komplette Zeichnungssätze und nur, wenn man sich mal für technische Details interessiert, soll man sich so eine Kiste kaufen müssen, weil Sequerra dransteht?
    Nein, tut mir leid. Da hört bei mir jegliches Verständnis auf.


    Ach ja:
    Ich habe einen richtigen Namen. Wenn er Dich interessiert, lade mich für ein Wochenende in ein 5*-Hotel meiner Wahl ein und zeig mir die Tunerkiste + Unterlagen. Dann sage ich ihn Dir. Recht so?


    MfG


    DB

  • Ich glaube es liegt hier ein Missverständnis zur Arbeit von Herrn Vogel vor. Ohne Kenntnis der einzelnen Details möchte ich das mal so formulieren:


    Der Auftrag war "Abgleichen", d.h. so Einstellen, dass das Teil läuft und empfängt und dabei ordentlich klingt. Das dürfte er zu einem wirtschaftlichen Preis gemacht haben.


    Was einige Andere unter "Abgleichen" verstehen, ist das exzessive Optimieren aller erdenklichen Parameter und das Herauskitzeln der allerletzten Einstellungen. Und wie beschrieben kostet das auch.


    Herrn Vogel dieses Nicht-Optimieren als Fehlleistung zu unterstellen halte ich für unfair.

    Traue nur Deinem Ohr !

    Einmal editiert, zuletzt von hifi-oldtimer ()

  • Hallo anonymer "DB",


    wie feig muß denn jemand sein, selbst bei mehrfachen Posts nicht einmal seinen Vornamen nennt ??? Und Dich soll ich in ein 5***** einladen.? Wie kommst Du denn da an, vielleicht mit einer Tüte über dem Kopf ?


    Egal: wenn Du mal kurz nachdenkst, dann wirst Du einsehen, daß ein Schaltplan "interlectual property" ist. Da dieses Forum hier von außen einsehbar ist, werde ich einen Teufel tun und hier einen Schaltplan reinstellen.


    Gruß


    Ralph


    P.S.


    Wenn Du Dir keinen Sequerra leisten kannst oder willst, dann laß' es halt.
    Zwingt Dich ja niemand dazu.