tonarm hebt zu früh ab

  • hallo,


    folgendes problem stellt sich mir bei meinem thorens td190 - vielleicht gehts jemandem ähnlich, vielleicht hat jemand bereits eine lösung gefunden - würde mir sehr weiterhelfen.
    beim abspielen von 7"es hebt sich der tonarm regelmäßig zu früh ab, und zwar, wenn ca. noch 10 sekunden verbleibende musik auf der platte sind. hängt natürlich zusammen mit der "abhebeautomatik", die wohl zuwenig toleranz gegenüber ausgereizt bespielten platten aufweist. nur - wie kann ich diese automatik richtig justieren?
    jede antwort wäre mir eine große hilfe, weil ich ehrlich gesagt mittlerweile recht gefrustet bin, ein paar meiner liebsten singles nicht komplett genießen zu können :( .
    danke schonmal,
    viele grüße
    johannes

  • Hallo, liebes Froum,


    mein TD 190 hat das gleiche Problem. Wurde neu erworben. Tonarm hebt vor Erreichen der Auslaufrille ab.


    Habe Thorens mehrmals angeschrieben, um Rat gefragt, aber ich erhielt keine Antwort.


    Wer kann helfen?



    Vielen Dank


    Klaus

  • Hallo, wenn er neu erworben wurde ist das ein Fall der Gewährleistung und damit stünde für mich der Händler in der Pflicht!

  • Hi, Jens,


    danke, ja, ich weiß, will das Gerät aber nicht 489 km weit in meine Heimatstadt fahren (bin zwischenzeitlich umgezogen) ...


    Traue mir eine Reparatur zu, wenn es nur einen Hinweis geben würde ...



    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus..Johannes wird nach 10 jahren ja sicher nicht mehr mitlesen :S


    Falls der 190er mit seiner mechanischen Endabschaltung ähnlich wie die alten Thorens mit den Sensoren arbeitet,könnte vielleicht erstmal eine bessere Zentierung der Platten helfen.
    Je mehr die Platte "Eiert" und wenn auch nur minimalst wird sich dadurch die Endaschaltung etwas früher aktivieren..die Endabschaltung reagiert auch darauf mit welcher "Geschwindigkeit" sich der Arm in der nähe der Auslaufrille bewegt.Je ruhiger sich der Tonarm also beim Abspielen in der Rille hin und her bewegt,desto näher und weiter wird sich der Tonarm ohne abzuheben der Auslaufrille nähern bzw.erst in selbiger abheben..so kenne ich das zumindest von meinen Thorens.
    Man kann das aber sicher auch irgendwo Einstellen.


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • die Endabschaltung reagiert auch darauf mit welcher "Geschwindigkeit" sich der Arm in der nähe der Auslaufrille bewegt


    Aha, dachte ich es mir doch, denn genau das habe ich bei meinem TD 320 beobachtet.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

  • Wenn sich der offizielle Thorens Support nicht meldet, müßte man rauskriegen wer den TD 190 baut und dann vielleicht da mal nachfragen.

  • Hallo,


    der Thorens-Support teilt nun mit, dass das Gerät eingeschickt werden muss, nicht selbst repariert werden kann.


    Na klasse ... :(



    Grüße


    Klaus

  • müßte man rauskriegen wer den TD 190 baut

    Den "Thorens" TD190 baut die Firma Fehrenbacher. Der TD190 ist eigentlich ein Dual ;) (basierend auf dem CS455).


    Wenn die Endabschaltung zu früh einsetzt, muss die in der Regel die Abstellschiene etwas "nachgebochen" ;( (verkürzt) werden. Das sollte eigentlich korrekt im Werk passieren. Aber die Qualitätssicherung funktioniert wohl nicht mehr so wie früher :( .


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Das dacht ich mir fast, wollt mich nur nicht aus'm Fenster lehnen ohne es genau zu wissen.

  • Hallo,


    wie die Geschichte weiterging ...


    Im November 2015, mithin noch während der Gewährleistungszeit, habe ich den Thorens TD 190 an meinen Händler zur Reparatur abgegeben. Nicht nur hob der Tonarm zu früh ab, auch der Deckel blieb nicht mehr sicher in der geöffneten Stellung.


    Etwa zwei Wochen später rief mich der Händler an, er habe die Scharniere für den Deckel ausgetauscht. Das zu frühe Abheben des Tonarms bewertete er als unerheblich, da nicht alle Singles betroffen seien. Gleichwohl bestand ich auf der Reparatur, da fast alle meiner Singles und sämtliche 7" EPs betroffen sind. Nur diejenigen mit Laufzeiten von unter 2 1/2 Minuten wurden zu Ende gespielt. Daraufhin hat der Händler das Gerät zur Reparatur an den Vertrieb eingesandt (wenn auch hörbar genervt; immerhin hatte ich noch die meisten Teile der Originalverpackung).


    Nach ca. 2 Monaten erkundigte ich mich beim Händler, wie lange die Reparatur noch dauert. Er teilte mir mit, dass er sich mehrfach an den Vertrieb und den Hersteller gewandt habe, er aber keinerlei Rückmeldungen erhalten habe.


    Daraufhin habe ich selbst beim Vertrieb angerufen. Dieser machte mir Hoffnung, dass ich das Gerät innerhalb von 2 Wochen zurückerhalten würde.


    Heute, im März 2016, also gut 4 Monate nach Abgabe zur Reparatur, ist das Gerät immer noch nicht in meinem Besitz.


    Dass dieser Zeitraum vollkommen unzumutbar ist, mir im Grunde das Eigentum entzogen wurde und ich nach Fristsetzung vom Kaufvertrag zurücktreten könnte, ist mir bekannt. Allerdings möchte ich noch nicht, dass der Händler, der dieses Schlamassel offenbar nicht zu verantworten hat, darunter leidet.


    Dem Händler habe ich dies verdeutlicht und darauf hingewiesen, dass ich noch lösungsorientiert eingestellt bin. Er versprach, sich erneut an den Vertrieb zu wenden ...


    Mal sehen, wie lange ich noch lösungsorientiert eingestellt bin und wann ich vom Kaufvertrag zurücktreten werde ... Lange wird das nicht mehr sein!


    Offenbar hat Thorens ein erhebliches Kommunikations- und Organisationsproblem.




    In stiller Hoffnung


    Klaus

  • Die "neue" Thorens Manschaft arbeitet sicher anders als die alten Thorens leute,ich hab das gefühl da wird was gebaut und verkauft und fertig,auf kundesservice wird sicher nicht mehr so großen wert gelegt wie früher..vermute ich mal.


    viele grüße
    Volkmar



    ps..hab mal fast zwei Jahre auf die Vollendung und Lieferung eines Röhrenverstärkers gewartet..und danach nochmal einige Monate für ein uptade,eine Modifizierung..hat sich letztlich doch gelohnt :rolleyes:


    pps..ich würde unter verweis auf die unmögliche situation schriflich auf die sofortige Lieferung eines neuen bestehen..viel Glück!

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Hallo,

    Allerdings möchte ich noch nicht, dass der Händler, der dieses Schlamassel offenbar nicht zu verantworten hat, darunter leidet.

    ...da hätte ich jetzt weniger Bedenken - Händler mit Ladengeschäft begründen doch ihre meist etwas höheren Preise ( als im Versandhandel ) mit ihrem gebotenen Service.


    Wenn dann mal was mit dem Produkt, daß der Händler ja schließlich beworben hat, falsch läuft, dann steht er in der Pflicht und fäddisch!



    Grüssle Henner

  • Das ist mehr als unverschämt. Vielleicht kann man es ja auch direkt beim Vertrieb versuchen. Die müßten ja wissen, wo das Teil abgeblieben ist.

    Zitat

    Bitte wenden Sie sich an den Thorens Fachhändler, bei dem Sie das Gerät gekauft haben oder an den Thorens Vertriebspartner Ihres Landes.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Vielleicht wollen sie abwarten, bis die Garantie abgelaufen ist... :S


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,


    und seit heute ist der Thorens TD 190 seit fünf Monaten "in Reparatur"!


    Kontaktaufnahmen per Telefon und E-Mail mit allen Beteiligten (Händler, Vertrieb, Hersteller) blieben leider ergebnislos. Niemand hat mir etwas über den Verbleib, geschweige denn den Abschluss der Reparatur mitgeteilt.


    Werde nächste Woche meinen Rücktritt vom Kaufvertrag ankündigen.




    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo,


    die Geschichte ging nach 5 Monaten und 1 Woche zu Ende (just an jenem Tag, an dem ich vom Kaufvertrag zurücktreten wollte).


    Ohne weiteren Kommentar bekam mein Händler vom Vertrieb einen ... offenbar neuen ... Plattenspieler zugesandt.


    Ob meiner nicht mehr reapriert werden konnte oder gar verloren ging - mein Händler sagt, es habe trotz seiner Bemühungen keinerlei Kontaktaufnahme zu ihm gegeben.


    Zwischenzeitlich hatte ich mir nach 4 Monaten einen zweiten Spieler besorgt, weil ich endlich mal wieder bestimmte Platten hören wollte ("Der Trend geht zum Zweitplattenspieler"). Und jetzt überlege ich, den Thorens zu verkaufen, weil mir die Bedienung des anderen besser gefällt (aber das ist eine andere Geschichte ...).



    Viele Grüße (und Dank für's Mitfiebern)


    Klaus

  • Wie viele gut beleumundete Marken im Hifi- / High- End Markt ist auch Thorens seit dem letzten Konkurs kein Hersteller/Entwickler mehr. Eigentlich besteht Thorens nur als Marke die verteten wird von Vertriebsleuten, die weder technisch substanziell mit dem Produkt verbunden sind, noch als Kaufleute daran interessiert sich mit dieser Materie zu befassen - Stichwort Produktmanagement !Solange die Firma Sintron den Deutschlandvertrieb inne hatte, war ein fundierter technischer support/servis gewährleistet. Es hat den Anschein, daß der aktuelle Vertieb das nicht ( noch nicht?) bislang leistet. Ersatzteile wie Riemen sind z.Zt. auch nur inakzeptabel verfügbar - -- wie sich alles wiederholt ;) -- mit den selben Verantwortlichen!? Mit bissl Druck von den Kunden- und Händlern wird sich das hoffentlich schnell einpendeln.


    Gruß


    Kurt

    -gewerblicher Teilnehmer-