Brauche Hilfe bei der Wahl eines Vorverstärkers mit gutem-sehr gutem Phono MM oder auch MC Eingang

  • Hallo, bin neu hier und hoffe auf gute Hilfe, für meine Suche eines Vorverstärkers


    Also ich suche einen Vorverstärker für meinen Stereo Betrieb, sollte für Plattenspieler (Wichtig MM), Tape, Bandmaschine und CD-Player sein.
    Sollte auch am besten Klangregler haben, welche man auch abstellen kann.


    Habe zurzeit folgendes Equipment:
    - Parasound P/SP 1500 + P/DD 1500 Surround Vorverstärker mit DD Digital wandler (nur für meine DVDs) also meine Surround option
    - Parasound HCA 1200 MKII Endstufe, welche dann für den Stereo Betrieb zuständig sein wird. Also An dieser soll der Vorverstärker.
    - Adcom GCD 575 CD Player
    - Toshiba PC-X80 AD Tape Deck
    - Akai GX4000D Bandmaschine
    als wichtistes mein Plattenspieler
    - Ariston RD 11 S mit SME Series III Tonarm + Pickering XSV 4000 MM Tonabnehmer (Tonabnehmer kenn ich leider nicht so gut, der wird dann erst ma ausprobiert)


    Warum ich einen Suche:
    Leider kann ich momentan meinen Plattenspieler nicht abspielen, da mir ein Phono Eingang fehlt.
    Will aber auch an meine Parasound Stufe keinen Phono Pre anschließen, da ich einen kompletten Stereo Betrieb haben will.
    Außerdem besitzt der Parasound keine Klangregler, welche bei meinen alten CDs, welche wohl auch schlecht aufgenommen wurden, absolut das schlechte auch heraushören lässt. Will aber auch nicht auf diese CDs verzichten.


    Was ich so höhre:
    - Heavy Metal ab und zu ma gerne (grade ältere Sachen aus ende 80er Anfang 90er, welche auch die schlechten aufnahmen haben)
    - Rock und POP
    - etwas Jazz, Blues
    - Soundtracks von Filmen, meine einzigste möglichkeit überhaupt mal in Klassische Musik zu höhren, da ich nicht so der Fan von Klassik bin
    - Besonders gerne höhre ich Klavier Musik. Würde da gerne auch meine LP von Keith Jarret (the Köln Concert) mal wieder höhren.


    Was ich suche:
    -wie gesagt einen Vorverstärker mit recht vielen Anschlüssen und mindestens 2 Record ausgängen. Er sollte einen guten - Sehr guten Phono Eingang besitzen (würde auch mit MM nur reichen, obwohl MC eventuell auch nicht schlecht wäre für die Zukunft).
    -Klangregler wären nicht schlecht, da manche CDs ohne diese Klangregler einfach nur schlecht anzuhören wären, diese Regler sollten aber abschaltbar sein.
    -Preislich sollte er sich um die 250,- - 300,- Euro Grenze bewegen, Achtung nicht Neu sondern Gebraucht. Neu wäre mir zu teuer. Also ruhig auch alte Geräte aus den 80ern nennen.


    Meine derzeitigen Vorverstärker welche ich schon im Sinn habe:
    - Camtech Vorverstärker
    - Yamaha C Serie oder CX Serie (Welche sind da so zu empfehlen)
    - Adcom GFP 555 oder GFP 565 (muss wahrscheinlich importiert werden aus den USA, aber dank des Dollarkurses kein Problem)
    - Rotel RC-995


    Was denkt ihr so von den oben genannten ? Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Adcoms ? Preislich ist wohl der Camtech am teuresten im Gebrauchtmarkt.
    Bin auch noch offen für andere Hesteller.


    Hoffe Ihr könnt mir helfen bei der Wahl. Bin momentan etwas entscheidungslos, für welchen ich mich entscheiden soll. Da mir Phono sehr wichtig ist, kann ich über meine genannten leider nicht viel sagen (Wissen). Einen Adcom GFP 565 hätte ich schon fast bei der USA Bucht ersteigert, dann war mir der Preis doch etwas zu viel, da ich echt nicht weiß wie ich den einschätzen kann.


    Na dann hör ich erst mal Eure Kommentare dazu an, für die Hilfe schonmal :merci:


    Grüße Henning

  • Zitat

    ürde da gerne auch meine LP von Keith Jarret (the Köln Concert) mal wieder höhren.


    ich empfehle dir anschaffung seiner 3er box BREMEN/LAUSANNE. da hängt der hammer!


    grüße


    sw

  • Hallo Henning ,


    habe die Rotel RC 990 also den Vorgänger der 995er
    und die ist für alle Musik bestimmt in Ordnung .
    Zumal man die Rotel-Sachen allesamt tunen kann und
    dann wird es richtig interessant mit den Teilchchen .
    Gerade für Rock würde ich Dir die Endstufen von Rotel
    empfehlen die RB980 , läßt sich auch als Monoendstufe
    brücken oder im Stereo Bi-Amping Betrieb einsetzen .


    Gruß
    Jürgen

  • Hola,


    wenn Yamaha in Frage kommt, dann schau bitte auch nach Blaupunkt Artech PX... . Diese wurden von Yamaha (matt schwarz, Bsp.: PX 70) bzw. Sansui (glänzend schwarz) produziert und sind genauso gut, wie die Originale, nur preiswerter. :meld:;)


    Hier mal ein Beispiel aus der Yamaha-Serie:


    http://cgi.ebay.de/Blaupunkt-P…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Richtig heißt der aber Blaupunt Artech


    Die Sansui-Serie war aber noch schöner... :meld:


    Saludos


    Cuauhtemoc

    3 Mal editiert, zuletzt von Cuauhtemoc1969 ()

  • - Schwarzwald
    Besten Dank für den Tip, werd ich mir mal besorgen


    - Audiotux
    Den Rotel halt ich ma im Auge, zurzeit is ein 995er in der Bucht. Ma schaun wo der mit dem Preis landet.
    Eine Endstufe brauch ich nicht. Hab da meine Parasound Endstufe, die hat mega power und schaut super aus.
    Wobei ich die Power nie ausnutzen werde, würde mir da wohl eher die Ohren killen.


    - Cuauhtemoc1969
    Mit welchem Yamaha ist denn der Blaupunkt Artech PX 70 gleichzusetzen ? Weißt du das ?
    Sieht ja eigentlich ganz gut aus. Bei den Yamahas kann man aber noch den Phonoteil etwas einstellen auf seinen Tonabnehmer.
    Aber für den Preis schonmal nen schnäppchen.
    Dendiere aber doch zu den Yamahas, finde die Klappe zum verstecken der Knöpfe echt gut. Kannte ich schon durch meinen Yamaha DSP A2 den ich mal hatte.


    Grüße
    Henning

  • Hallo Henning,


    ich habe mir damals, auch wegen der vielen guten Tests 8) , den Rotel 995 besorgt. Mit einigen Tuningmaßnahmen, Gehäuse und Bestückung der Platine mit zusätzlichen Folienkondensatoren, vogesehen aber nicht eingebaut :( , gefiel er mir recht gut.
    Bei einer großen Umräum- und Reinigungsaktion schloß ich meine Endstufen an den regelbaren Micker-Ausgang, simple Poti und und IC an, meines CD Players an.
    2 Tage später stand der Rotel dann schon in der Zeitung :thumbdown: . Meines Erachtens absolut nicht empfehlenswert.
    Ich benutze jetzt einen Restek Vector, der zwar gebraucht etwas teuerer ist, aber bis auf die Klangregler deinen Anforderungen voll entspricht.
    In Richtung Parasound hatte ich mich auch einmal orientiert, ist dann aber was Anderes geworden ;) .


    Gruß Kalle

  • Preislich ist wohl der Camtech am teuresten im Gebrauchtmarkt.




    Grüße Henning


    Hallo Henning,


    Der Camtech mag wohl ein wenig teurer kommen, ist aber auch ein vorzügliches Gerät. Man erhält genügend Eingänge, eine Klangregelung - wenn man es denn braucht - und vor allem einen ausgezeichneten Phonoeingang.


    Solltest du einen Camtech in deinem Preisrahmen und in gutem Zustand finden, würde ich ihn nehmen.


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • - Kalle


    Danke für deine Meinung. Dachte mir schon das ich dem Rotel nicht so trauen kann. Denke das er für den Gebraucht Preis bei ebay auch im Verhältnis zu dem was ich mir vorstelle auch zu teuer wird und längerfristig würde er dann auch wahrscheinlich wieder verkauft werden.
    Würde ja gerne mal nen Vergleichstest mit allen Vorstufen machen, um zu sehen, was für mich das richtige ist.


    Ist gar nicht so leicht das passende zu finden.
    Hab jetzt noch ne Parasound P3 von der Halo Serie im Auge. Bin mir aber nicht sicher ob die was bringt. Parasound produziert ja nicht mehr in den USA, sondern lassen alles in Asien herstellen, ob das nicht zu lasten der Qualität zu Schaden kommt :?:


    Der Restek Vector sieht schonmal schön schlicht aus, würde zu meinen Parasound Komponenten passen. Aber leider für einen Gebrauchtpreis von 700 - 1000 Euro übersteigt das mein Budget. Könnte zwar noch etwas warten und sparen. Fragt sich aber auch ob er nicht schon zu gut für meine Komponenten ist. Wäre ja dann das teuerste von meiner ganzen Anlage :D
    Momentan sind meine JBL L90 die teuerste Anschaffung, danach der Ariston Player. Ob es sich dann lohnt einen Vorverstärker zu holen, der den doppelten Preis von meiner Parasound HCA 1200 MKII hat lohnt ?
    Macht denn ein Vorverstärker so viel aus in einer Hifi Kette ?


    Besten Dank, werd trotzdem ma schaun, für was fürn Preis der Rotel 995 weggeht. Falls es nen Schnäppchen is, kann man ihn zumindest ma ausprobieren und danach bei nicht gefallen wieder verkaufen.


    Kennt den keiner die Adcoms Vorstufen ? Die gefallen mir vom Design eigentlich sehr gut und passen zu meinen Parasounds und meinem Adcom CD-Player.
    Der CD-Player ist echt gut für sein alter. Die Adcoms sind in den USA wohl ziemlich beliebt, da gehen dir Gebraucht immer für 250 und mehr Dollar weg. Mit dem guten Kurs des Euros würde das sogar gehen. Käme wohl mit Versand und Zoll auch auf die ca. 250 Euro.


    -Kalle


    Letzten ging einer mit Sofort-Kauf für ca. 340 Euro weg. Hab versucht den Käufer etwas runterzuhandeln, aber der wollte nicht. War wohl auch besser für ihn. Hat ihn ja für seinen Preis verkauft. Falls ich einen in meinem Rahmen bekommen kann, wäre er denke ich auch erste wahl. Denn hab schon vieles über seinen guten Phono Eingang gehört.
    Danke für deine Meinung


    Grüße
    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von Dusty*Hayes ()

  • hallo henning,
    wie wäre es mit einer Conrad Johnson EF-1
    ist sehr hörens wert, rest steht unter biete :rolleyes:


    rod

    Einmal editiert, zuletzt von rodney ()

  • Sollte das ein Tipp zu diesem Anforderungsprofil sein, Rodney? Oder möchtest Du einfach nur Dein Zeug irgendwie verkaufen?


    Gruß TT

  • nun, er kann es in erwägung ziehen, wenn es in sein jagtschema passt.
    da alle anderen auch ihre klamotten bei bedarf und gelegenheit anbieten.....


    rod

  • JA!! er macht den klang.

    Hi,


    das is mir auch klar. Und ich weiß auch das nicht jeder Vorverstärker gleich anzuhören ist (Wobei ich leider nocht nicht viele gehört habe). Aber ich denke das es für mich in meiner Preisvorstellung völlig ausreicht solch einen Voverstärker von 250-300 Euro zu nehmen, als einen für über 700,- Euro zu nehmen. Da könnte ich ja schon fast wieder überlegen mir eine neue Endstufe zu holen, da die ja irgendwie auch wieder mitkommen muss.
    Deswegen mein ? zu macht denn ein Vorverstärker soviel aus.
    Gemeint wäre, ob sich überhaupt bei meiner Endstufe ein solch "teuerer" Vorverstärker lohnen würde ? (700,- Euro gebraucht is für mich nen batzen Geld).
    Denke das es für mein Preissegment doch auch was gutes zu finden sein muss.
    Denke jetzt is meine Frage eher verständlich geschrieben.


    - Rodney


    Leider nicht in meiner Preisvorstellung, aber danke für den Tip und das Angebot


    :sorry: hab mich wohl mit dem "Macht denn ein Vorverstärker so viel aus in einer Hifi Kette ?" ziemlich undeutlich ausgedrückt, hoffe meine obige Erläuterrung macht dies wieder gut.


    Grüße
    Henning

  • hallo henning,
    macht ja nix,
    eine überlegung war es aber wert :D;)
    vielleicht sieht man sich ja mal bei einemStammtisch
    gruß
    rod


    ps der vorverstärker ist das FENSTER zur MUSIK :D:D:D:D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von rodney ()

  • Hallo Henning,


    Such Dir eine gebrauchte Pütz P2, auch bekannt unter dem Namen Audio Exklusiv. Meine (zweite, die erste habe ich an einen Freund weiterverkauft) hat auf Ebay in Topzustand 550 Euro gekostet. Aber beeile Dich, wenn die "Community" rauskriegt, wie gut die sind, sind die bald nicht mehr zu finden oder unerschwinglich. Pütz war ein genialer Typ, ist leider viel zu früh gestorben, wie die meisten Genies :wacko:


    Ich habe alles Mögliche ausprobiert, teure Röhren-VV, Tube Rolling mit denen gemacht, Übertrager, lose PrePres und bin doch wieder bei einer Pütz gelandet :rolleyes:


    Die Dinger sehen auch gut aus, mit Granitfront und großen Chromknöpfen es gibt sie auch noch neu, werden von seinen Söhnen nachgebaut, haben aber die schlechteren Cinch-Anschlüsse. Die Originale haben alle die besseren BNC. Der Standard hat sich aber leider nicht durchsetzen können :(


    Viel Erfolg! Gruß, Jörg.

    PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S

  • Was ich suche:
    -wie gesagt einen Vorverstärker mit recht vielen Anschlüssen und mindestens 2 Record ausgängen. Er sollte einen guten - Sehr guten Phono Eingang besitzen (würde auch mit MM nur reichen, obwohl MC eventuell auch nicht schlecht wäre für die Zukunft).
    -Klangregler wären nicht schlecht, da manche CDs ohne diese Klangregler einfach nur schlecht anzuhören wären, diese Regler sollten aber abschaltbar sein.
    -Preislich sollte er sich um die 250,- - 300,- Euro Grenze bewegen, Achtung nicht Neu sondern Gebraucht. Neu wäre mir zu teuer. Also ruhig auch alte Geräte aus den 80ern nennen.
    Grüße Henning


    Hi Henning,


    schau mal ob du einen der beiden Cabre Vorverstärker findest.
    Ich habe den kleinen AS 41 der zwar keine Klangregler hat aber für meine Ohren recht gut ist und auch ein gutes MM-Teil hat.Der sollte so 100-150 € kosten,denke ich.


    Der grosse AS 101 soll noch besser alls mein kleiner sein :huh: und hat Klangregler (glaube ich jedenfalls) und MM+MC.Was der kosten darf kann ich nicht sagen,habe noch keinen gesehen. :S


    Grüße
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • - yawg


    Die Pütz P2 (Audio ExlusivP2) hört sich sehr interressant an. Hab mal nach der geschaut, sieht aber schwer aus eine zu finden. Scheint wohl ne echte Rarität zu sein. Werd mich aber mal weiter umschauen ob noch eine auftaucht.


    - noise


    Cabre scheint wohl genauso selten zu sein, werd ich auch mal schaun und im Auge behalten.


    - Schwarzwald


    ein Integrierter Verstärker macht für mich keinen Sinn. Da die Parasound Endstufe echt super ist. Hat mitte der 90er auch ma viel Geld gekostet und war in der Stereoplay auf Absolute Spitzenklasse. Ich will einfach nur nen schönen guten Preamp, der mir freude bereitet.


    - Habe mir jetzt mal ein paar unter beobachtung gesetzt und mal schaun was es letztendlich wird, hoffe ich finde was passendes. Werde aber trotzdem die Augen auf halten auf die genannten von Euch. Schonmal besten Dank für Eure Hilfe.