DD-Tuning mit Fuß-Netzteil!?

  • Liebe DD-Freunde,



    ich habe einige Beiträge aus diesem Thread abgetrennt, die sich mit dem Tuning von Direkttrieblern mittels Fuß-Netzteil befassen.



    Gruß
    Christoph



    Hallo,



    seit einigen Wochen dreht nun ein modifizierter Kenwood KD 500 in meiner Zweitanlage seine Runden..



    Von einem Schreiner habe ich mir um die Kunssteinzarge eine schwere Buchenmultiplexzarge anfertigen lassen, so daß das ganze Teil jetzt an die 20 Kg wiegt.



    An dem Ultracraft AC 300 MKII läuft z. Zt. ein Denon DL-103 R, welches ich günstig ergattern konnte. Weiter geht`s über ein Linn-Linto zur Jeff Rowland Synergy II.



    Obwohl DL 103R und Linn-Linto von den Anschlußwerten eigentlich nicht optimal sein sollen, bin ich mit dem klanglichen Ergebnis schon mehr als zufrieden.



    Geplante Veränderungen für die nächsten Wochen:



    1. Potis für die Geschwindigkeitsfeinregulierung austauschen (45er läuft etwas unruhig).



    2. evtl.Dr.Fuß-Netzteil?



    3. Austausch der Original-Tellermatte (Hat jemand vielleicht einen guten Tipp?).



    Bilder in der Galerie!







    Grüße, Nils.





    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/1103/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/1104/

    3 Mal editiert, zuletzt von vinylmaster ()

  • Warum macht das Deiner Meinung nach keinen Sinn? Lasse mich gern eines Besseren belehren.


    Ein DD wandelt die Netzwechselspannung in eine Gleichspannung um und generiert dann die Spannung für das Laufwerk. Das ist meist wieder eine Wechselspannung, die aber geregelt wird. Mit dem Fuss-Netzteil hast du nur nochmal eine Wechselspannung/Gleichspannung/Wechselspannung-Umwandlung davor. Welche positiven Auswirkungen das haben soll, ist mir schleierhaft.
    Bei Synchronmotoren sehe ich noch einen gewissen Sinn in solchen Netzteilen (obwohl ich selbst dort die Berichte zu riesigen klanglichen Verbesserungen eher skeptisch betrachte), aber bei DD sehe ich da gar keinen Sinn drin.


    Aber dass der Hersteller das durchaus für sinnvoll betrachtet, erstaunt mich nicht ;)

    Gruss Daniel


    Gewerblicher Teilnehmer, Entwickler HiFiBerry

    Einmal editiert, zuletzt von vinylmaster ()

  • Ein DD wandelt die Netzwechselspannung in eine Gleichspannung um und generiert dann die Spannung für das Laufwerk. Das ist meist wieder eine Wechselspannung, die aber geregelt wird. Mit dem Fuss-Netzteil hast du nur nochmal eine Wechselspannung/Gleichspannung/Wechselspannung-Umwandlung davor. Welche positiven Auswirkungen das haben soll, ist mir schleierhaft.
    Bei Synchronmotoren sehe ich noch einen gewissen Sinn in solchen Netzteilen (obwohl ich selbst dort die Berichte zu riesigen klanglichen Verbesserungen eher skeptisch betrachte), aber bei DD sehe ich da gar keinen Sinn drin.


    Aber dass der Hersteller das durchaus für sinnvoll betrachtet, erstaunt mich nicht ;)


    Hallo Daniel,


    da ich selbst nicht der große Elektronikexperte bin, habe ich anderweitig noch einmal zu diesem Thema recherchiert.


    Dieser für mich sehr kompetente Mann ist der gleichen Meinung wie Dr.Fuß:


    Es geht um die möglichst saubere u.niederimpedante Generierung der Gleichspannung in dem Laufwerk frei von allen Störspannungen. Und dabei ist ein potentes Netzteil den meist kleinen regulär verbauten oder Schaltnetzteilen weit überlegen. Dieses sei selbst bei Plasmabildschirmen, deren Schaltnetzteile das Netz mit Schmutz übersäen, nach Austausch gegen ein potentes Netzteil durch eine Verbesserung der Bildqualität nachzuvollziehen.


    Natürlich muß das Netzteil auf die Gegebenheiten des DD (Schaltplan) optimal angepaßt werden u. darf nicht einfach davorgeschaltet werden.


    Ich habe das jetzt mal einfach mit meinen laienhaften Worten wiedergegeben und es erscheint mir einleuchtend.


    Wenn ich mich zu diesem Schritt entschließe, werde ich von den klanglichen Erfolgen bzw. Mißerfolgen berichten.


    Grüße, Nils.

  • Es geht um die möglichst saubere u.niederimpedante Generierung der Gleichspannung in dem Laufwerk frei von allen Störspannungen. Und dabei ist ein potentes Netzteil den meist kleinen regulär verbauten oder Schaltnetzteilen weit überlegen.


    Und genau da liegt das Problem: Das Fuss-Netzteil ist halt kein Gleichspannungsnetzteil, sondern ein Sinus-Generator mit nachgeschalteter Endstufe. Daher sehe ich immer noch kein Argument, welche Verbesserungen das bringen soll.

    Gruss Daniel


    Gewerblicher Teilnehmer, Entwickler HiFiBerry

  • Und genau da liegt das Problem: Das Fuss-Netzteil ist halt kein Gleichspannungsnetzteil, sondern ein Sinus-Generator mit nachgeschalteter Endstufe. Daher sehe ich immer noch kein Argument, welche Verbesserungen das bringen soll.


    Hallo Daniel,


    d.h. wir sind insofern gleicher Meinung, daß wir beide ein potentes Netzteil für sinnvoll halten, Du lediglich das Fuß-Netzteil nicht für das geeignete hältst. So richtig?


    Ich werde diesbezüglich noch einmal mit Dr.Fuß telefonieren. Vielleicht hat er deshalb vor Herstellung des Netzteils um einen Schaltplan meines DD gebeten.


    Grüße, Nils.

  • Liebe Freunde der DD´s


    Da ich dieses Thread gestartet habe,wollte ich mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden.


    Der Sinn dieses Thread´s war ..DD´s mit evt.vorhandener Bedienungsanleitung zu sammeln um ein evt. entstehendes Archiv zu erstellen.


    Die Beiträge die im Moment geschrieben werden,sind zwar sehr interessant und auch themenbezogen,aber verzerren eine entstehende Auflistung von DD´s.


    Meine bitte ist:Macht doch bitte zu speziellen DD Themen einen eignen Thread auf. :) :thumbup:


    Hoffe das die Moderation helfen wird die vorhandenen Berichte in den alternativen DD Thread zu schieben.


    Threadvorschlag:´´Tip´s und Rat für DD´s´´


    Was meint ihr dazu?


    Lieben Gruß Roger


    @TT: :thumbup:

    Plattenspieler,CD Abspielgerät,Radio, Verstärker,Kabel,Lautsprecher ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Roger Steiner ()

  • Hallo Roger,



    entschuldige die Abschweifungen in diesem Thread. Manchmal wird man ja von einer Thematik einfach mitgerissen.


    Ich denke, daß Gerd (RS1500) den Thread wieder bereinigt und uns abspaltet.



    Beste Grüße, Nils.

  • d.h. wir sind insofern gleicher Meinung, daß wir beide ein potentes Netzteil für sinnvoll halten, Du lediglich das Fuß-Netzteil nicht für das geeignete hältst. So richtig?


    Jein. Ich mag nicht völlig ausschliessen, dass bei dem einen oder anderen Gerät ein besseres Netzteil etwas bringen würde, aber generell bin ich sehr skeptisch. Das liegt daran, dass DDs halt selbst geregelt sind und damit unabhängig von Schwankungen von Netzfrequenz und Netzspannung arbeiten.


    Und wer wirklich in ein Monster-Netzteil investieren will, der sollte gleich zu einem Technics SP-10 II oder III greifen...

    Gruss Daniel


    Gewerblicher Teilnehmer, Entwickler HiFiBerry

  • Moin,
    sagt mal, sind DD's nicht eigentlich mit Gleichstrommotoren ausgestattet? Mit einer (Strom-) Regelung, damit die Drehzahl konstant gehalten wird?
    Bitte um kurze Aufklärung.
    Ich kenne schon den Unterschied zwischen den Motortypen, bin aber davon ausgegangen, daß es sich bei den meisten DD um Gleichstrommotoren handelt. Mich würde in diesem Fall mal interessieren, was ein Wechselstromerzeuger verbessern soll. Eine "bessere" Gleichspannung? Wäre dann nicht ein geregeltes Netzteil die geeignetere Variante? Meinetwegen auch hoffnungslos überdimensioniert, wer's denn will :rolleyes:

  • Keine Ahnung, wie es bei "den meisten" DDs aussieht. Die Sony TTS-2250/2500/4000 arbeiten mit einer Wechselspannung am Motor. Zu meinem Pioneer und Yamaha habe ich keine Service-Unterlagen.

    Gruss Daniel


    Gewerblicher Teilnehmer, Entwickler HiFiBerry

  • Dann kannst'e ja dein Luxusnetzteil nehmen!? Ob's was bringt, weiß nicht. Ich würde mal sagen, ein suberer Sinus ist ein sauberer Sinus. Wenn die originalen Teile das hinbekommen, was soll ein anderes Netzteil da besser machen?
    Und kleine Trafos blocken HF besser als z.B große Ringkerne. Irgendwann "verschlimmbessert" man nur noch mit dieser Überdimensioniererei.
    Wer denn unbedingt etwas machen will, der sollte doch mal mit Netzfiltern experimentieren. Vielleicht solche, die auch DC-Filter haben. Dann brummt der Trafo nicht so (Sättigung). Das wäre jedenfalls mein Ansatz. Etwas sinnvoller, als "doppelt hält besser", meine ich :sorry:

  • Moin!


    Interessantes Thema. Hat Dr. Fuß sich schon dazu geäußert? Sehe da eigentlich auch keinen Sinn, aber...... 8|


    Viele Grüße!

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Keine Ahnung, wie es bei "den meisten" DDs aussieht. Die Sony TTS-2250/2500/4000 arbeiten mit einer Wechselspannung am Motor. Zu meinem Pioneer und Yamaha habe ich keine Service-Unterlagen.


    Moin die direkt getriebenen Herren,


    bei meinem TTS4000 macht sich ein, zugegeben aufwendiger, Trenntrafo/Netzfilter sehr! bemerkbar, sodass ich nicht mehr ohne hören will.
    Allerdings kann das auch an der recht einfachen Steuerung liegen, die vielleicht sensibler auf schlechte Versorgung reagiert..
    Einen Versuch ist es allemal wert.



    Cheers,


    Jürgen

    Besten Gruß, Jürgen

  • Hi,
    soweit ich es verstanden habe, sind in Direkttrieblern oft Motoren verbaut, die drei Phasen brauchen.
    Technics? Z.B. auch im "Scheu"-Motor (ist kein Direkttriebler, ist mir klar)
    Insofern wäre so ein Fuß-Netzteil - etwas aufgebohrt - gar nicht so verkehrt.
    Meistens sind da aber Regelungen eingebaut. Das Fuß-Netzteil ist aber eine Steuerung d.h. ohne Rückkopplung
    vom Motor/Teller. Insofern paßt das nicht direkt an so ein Laufwerk.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi,


    während beim Antrieb von (direkt) netzgespeisten Synchronmotoren Situationen denkbar sind, in denen ein eigener Generator Vorteile bringen könnte, ist das bei allen Playern mit integrierter Gleichspannungserzeugung und nachfolgendem Gleichstrommotor oder nachfolgendem eigenen Wechselspannungsgenerator (DD ler) mehr als unwahrscheinlich. Die Gründe sind ja schon benannt.
    Das Auslagern eines im Player eingebauten Trafos kann Vorteile bringen (Vibrationen und Streufelder sind dann weiter weg), ein anderer Trafo oder eine "andere" Sinusspannung würden nur etwas bringen, wenn der Playerhersteller zu blöd war eine funktionierende Spannungsstabilisierung einzubauen. Großserienhersteller machen dabei fast nie grobe Fehler.
    Natürlich ist mit Vorsatzgenerator der Klang subjektiv besser, das Auge isst ja mit ;) ;)


    Gruß


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Die meisten "Fuß Netzteile" liefern Wechselspannungen. Es gibt aber auch solche die Gleichspannung(en) liefern.

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Hallo,


    in den meisten Direkttrieblern sind bürstenlose DC-Motoren verbaut. Auch wenn bei solchen Motoren von mehreren "Phasen" gesprochen wird, sind damit nur die Anzahl der Spulen im Motor gemeint. Bestromt werden die Motoren, bzw. die Spulen der Motoren über die Motorregelung. Die DC-Versorgungsspannung wird sozusagen für jede Spule je nach Rotorstellung und Last dauernd "auf- und zu gedreht".


    Eine Modifikation im Netzteilbereich eines Direktantribes zur Klangoptimierung halte ich daher für wenig Ziel führend.


    Gruß Dualfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Hallo Dualfred,


    man müßte sich einmal mit einem Oszi die Qualität der Gleichspannung ansehen ;), die die Regelung des DDs liefert, um das fair beurteilen zu können.