Wieder mal 'ne Kondensatorfrage

  • Hi,


    was besagen bei Folienkondensatoren (KP, KS) verschiedenlange Beine? Hat das was mit der "Outer-Foil" (Außenbelag) zu tun? Was zeigt das kürzere Bein an? Farbringe oder Markierungen nach DIN... sind keine vorhanden.


    Thanks,
    Peter

  • Dielektrikum Polypropylen KP Film-/Folie:
    verlustarm, geringe Temperaturabhängigkeit, geringe Frequenzabhängigkeit, geringe dielektrische Absorption, sehr hoher Isolationswiderstand, großer Temperaturbereich, hohe Impulsbelastbarkeit


    Dielektrikum Polystyrol KS (Styroflex) Film-/Folie:
    sehr verlustarm, extrem geringe Temperaturabhängigkeit, geringe Frequenzabhängigkeit, sehr hoher Isolationswiderstand, mittlerer Temperaturbereich


  • was besagen bei Folienkondensatoren (KP, KS) verschiedenlange Beine? Hat das was mit der "Outer-Foil" (Außenbelag) zu tun? Was zeigt das kürzere Bein an? Farbringe oder Markierungen nach DIN... sind keine vorhanden.


    Hallo Peter,


    KS und KP sind eigentlich beide ungepolt...
    Ansonsten galt (zumindest eine Zeit lang):
    Das lange Bein des Kondensators muss an den Pluspol, das kurze Bein an den Minuspol angeschlossen werden.
    Eine einfache Eselsbrücke um sich dies zu merken ist wie folgt: Plus hat 2 Striche (+), minus nur einen (-). Plus hat mehr Striche und damit das längere Bein.
    :rolleyes:


    Zu den Dielektrika z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)
    Hast du den Herstellernamen ?


    Gruß
    -vrun-

    ...ewig währt am längsten!

  • Hi Kalle,



    habe ich etwas falsches geschrieben?



    [*]Polystyrol (PS, „Styroflex“): Kennzeichnung …KS; stabile, enge Toleranzen; bis 70°C


    Quelle: Wiki

  • Ups, sorry.



    Danke für den Hinweis, Holger und Kalle.



    Da hatte ich zu schnell und nur Quer gelesen und die eigentliche Frage nach den Beinchen überlesen.


    Zu den Beinchen:
    Es soll Leute geben die einen Unterschied hören wie rum der Kondensator (normal gewickelter) eingebaut wird.


    Angeblich wegen der Wicklung die außen bzw. innen liegen.


    Dirk
    Keine Ahnung, ich selber höre aber auch keine Kabelrichtung

  • Ich verstehe das als Spass, aber das ist doch bei Koppelkondensatoren absoluter Blödsinn, denn das Tonsignal ist definitiv ein Wechselstromsignal ...

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Holger,



    was sagen deine Erfahrungen dazu?



    Dirk

  • Hallo vrun,


    habe 2 Typen:


    - Siemens KP, radial in durchsichtigem Gehäuse
    - REL-Cap RTE, radial


    Gruß,
    Peter


    ps: habe als Bypass mit unterschiedlicher Einbaurichtung zu größerem MKP-Koppel-C keinen Unterschied gehört

    2 Mal editiert, zuletzt von bionear ()


  • Meine Erfahrungen sagen dazu, dass ich alle Kondensatoren so einlöte, dass ihr Aufdruck immer in die selbe Richtung zeigt.


    :thumbup:

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Und im 90° Winkel - links- oder rechtsrum?

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Hi Holger,


    ich mache das bei meinen Geräten auch so.


    habe ich so gelernt und es sieht schöner aus.


    Störungen oder Klangunterschiede konnte ich bis jetzt nicht ausmachen, zumal es hier ja "nur" um einen kleinen Bypass Kondensator handelt.


    Grüße, Dirk




    Meine Erfahrungen sagen dazu, dass ich alle Kondensatoren so einlöte, dass ihr Aufdruck immer in die selbe Richtung zeigt.

  • Und im 90° Winkel - links- oder rechtsrum?


    Hab ich bei Shunty so, dass die Dinger links von der Mitte das Label nach links und die rechts von der Mitte nach rechts haben, also zur Außenseite der Platine schauen. Aber auch nur weils besser ausschaut und die Shunty-Platinen eh symmtrisch sind.

  • Zitat

    ps: habe als Bypass mit unterschiedlicher Einbaurichtung zu größerem MKP-Koppel-C keinen Unterschied gehört


    Ich möchte dazu aber noch anmerken, dass ich dabei KS und KP mit jeweils 10nF und auch annähernd gleicher Spannungsfestigkeit (KP 63V, KS 100V) probiert habe.
    Dabei klangen beide Varianten unterschiedlich! Auch wenn in einem anderen Thread dies eher unter Einbildung abgehandelt wurde. Kurzes Fazit: - KS eher aus den Mitten heraus, runder, farbiger. KP "oben und unten" knackiger, passt besser in meine Kette. Ich kann mir das bei den kleinen Werten auch nicht erklären, aber meine bezüglich HiFi vollkommen ahnungslose Mithörerin "hörte" dies ähnlich.


    Gruß,
    Peter

  • Leider ist KS nicht gleich KS, es gibt ganz große Unterschiede zwischen die eine oder andere Manufaktur.
    Die sehr guten wurden von MIAL, ITT, ARCO, SIEMENS(S+M) und später EMZ produziert.
    Zum beispiel ITT, 1% toleranz. (2.2uF)=>
    Bei diesen Typen bedeutet eine gleiche Label orientierung nicht das die Kondensatoren identisch verlotet sind. (hab ich vor langer Zeit nachgefragt beim Produzenten)

  • Was sind denn Silver Mica für Kondensatoren?
    Sind das Glimmer mit Silberfolie?
    Taugen die was? Hab zumindest noch nichts schlechtes gehört!


    Gruß
    Volker

    Gruß
    Volker

  • Ich hab schon gehört dass Glimmer auch eine Bezeichnung für Pyrit oder Katzengold ist.


    Hab aber mal nachgeschaut:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Glimmer


    Geb aber zu dass mir die Beschreibung in Wiki etwas zu hoch ist, Chemie war noch nie meine Stärke ;)


    Aber dann geh ich mal davon aus dass die Dinger brauchbar sind.


    Danke, Gruß


    Volker

    Gruß
    Volker