Plattenspieler LAD GAJ 828

  • Hallo Analogis,


    habe hier ein Laufwerk LAD GAJ 828, gerade ausgepackt.


    Frage an Diejenigen, welche das Gerät kennen:


    Müssen die 3 Schrauben, welche sich in unmittelbarer Nähe der Motorachse befinden vor Inbetriebnahme gelockert oder gelöst werden?


    Im jetztigen Zustand sind sie ziemlich "feste" angezogen, sodaß die Konstruktion Motor ganz wenig (1 - 2 mm) Spiel hat, während die Tonarmaufnahme wesentlich mehr Spiel hat.


    Für Hilfestellung wäre ich dankbar.

  • Hallo Peter,


    es betrifft eine recht steife Subchassis-Aufhaengung. Die erhoehte Flexibilitaet des vierten (funften?) Gummistopfens am Tonarmausleger ergibt sich auch aus die Hebelwirkung dieses Auslegers. Mit diesem 4ten kannst du den Teller/Tonarm Kombination genau wagerecht einstellen.


    Wie lauft / klingt er denn?


    Gruss, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Ton,


    den Dreher habe ich heute mittag erst bekommen; ohne Tonarm; aus dem Grunde klingt er leider noch nicht.


    Da ich nicht auf den Achsabstand geachtet habe, brauch ich einen anderen Arm mit Achsabstand von 210- 212 mm , da ein Audio Technica AT1009 mit 225 mm nicht passt.


    Scherzmodus ein:


    Sollte aber das kleinste Problem sein, denke ich. Werde sicherlich gleich mit Angeboten überhäuft.


    Scherzmodus aus.


    Mal schauen, was ich finde.


    Dreher gefällt mit optisch; weniger wegen der Farbe, sondern eher wegen des "Bauhaus-Designs" :D :D





    :D

  • Hallo Peter,


    dann brauchst du so einen Tonarm:




    Gruss, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Im Repaircafe Wiesbaden hatte heute jemand diesen L.A.D. Plattenspieler (Modellbezeichnung: GAJ828P) vorbeigebracht, wobei 1994 bei einem (gut dokumentierten) Reparaturversuch der Motorregelung das 18-pol- Spezial-IC VC4046 (nicht HEF4046) - siehe

    http://www.elektronik-kompendi…0&category=all&order=time

    - der auch im Braun Atelier P1 und im Microseiki DDX-1500 eingesetzt war, zerstört wurde.

    Das IC kam auch in anderen preiswerten Direktläufern vor wie diesem:

    http://www.good-old-hifi.de/saba_psp-350-2/


    Der Plattenspieler sieht aus wie der unter

    https://www.vinylengine.com/tu…um_id=1608&image_id=36161

    https://www.vinylengine.com/tu…um_id=1608&image_id=40693

    jedoch war er nicht mit dem Pro-Ject Arm ausgestattet


    Ich suche den Schaltplan der Motorsteuerung und eine Ersatzschaltung von diesem IC bestehend aus Standart CMOS ICs..


    Unter

    https://www.vinylengine.com/library/lad.shtml

    findet man nichts.

    Ber der Platine handelt es sich um das Modell MDC-955A, auch erwähnt unter

    https://www.vintageshifi.com/r…QLA-75-Service-Manual.pdf.

    Besten Dank für Hinweise.
    Unterhttp://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/32566-jvc-antr

    ieb/

    findet man leider nichts.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()