War hat schon mal ein AT OC9 retippen lassen?

  • Hallo an Alle,


    ich habe gerade mein Audiotechnica AT OC9 seiner Nadel beraubt (Nadelträger noch i.O.).


    Da mir der leicht analytisch und schlanke Klang des AT sehr gefallen hat bin ich nun am überlegen es retippen zu lassen (oder aber ein guterhaltenes gebrauchtes zu erstehen, preislich wohl eher noch günstiger). Hat schon mal jemand ein OC9 retippen lassen? Wenn ja, wie war das klangliche Ergebnis? Hat das System seine klanglichen Eigenschaften weitestgehend beibehalten. Welchen Nadelschliff habt ihr gewählt, wo wurde die Reparatur durchgeführt und was hat es gekostet?


    Bin dankbar für jede Info.



    Gruß sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Hallo Sascha,


    das mit der verlorenen Nadel bei unversehrtem Träger hab' ich bzgl. älterer AT schon öfter gehört...mir selbst ging es vor etwa 8 Jahren mit 'nem OC7 ebenso...grummel...liegt hier noch irgendwo rum...


    Wie wäre es denn mit 'nem neuen OC9II?


    Gibt es z.B. hier: http://www.lpgear.com/Merchant…de=ATC01&Category_Code=A3 für unter 250 EUR incl. Versand, MwSt. und Zoll...


    Ich hab' mir ein solches vor etwa einem Jahr dort bestellt und kann nur gutes berichten...


    andere schwören auf ein AT33 PTG aus Japan... http://www.amazon.co.jp/%E3%82…%B8-AT33PTG/dp/B00008B5JA ^^


    ...sind vielleicht (auch preislich) ein paar Alternativen zum retippen?


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Sacha,


    lies einfach auch noch hier: Auffrischung von Audio Technica Systemen


    Es it immer ein Risiko ein Retipping vornehmen zu lassen, da sich hierbei in der Regel immer auch einige Eigenschaften des gesammten Systems verändern! Wenn man dann noch den Preis bedenkt, bekommt man in Deinem Fall sicher auch schon mit ein wenig mehr finannziellem Einsatz ein orig. OC 9 für dieses Geld.


    privat angemerkt: Das AT 33 PTG ist wirklich eine gute Alternative! und Ich habe mich für ein DENON DL 304 entschieden welches meiner bescheidenen Meinung nach das OC9 eines Freundes klanglich überholt :thumbup:
    das aber, ist wie geschrieben meine private Meinung :D


    Gruß


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Natron ()

  • Hallo Jörg,


    warum führt mich Dein Link denn nur in die Wüste ? Liegt es an mir ? ?(


    Gruß


    W.


  • Nee, das hat anscheinend nur gestern funktioniert. Sorry. Dann eben anders:

    • Erweiterte Suche aufrufen
    • Suche nach Begriff - OC9
    • Suche nach Autor - dickesohr
    • Suche in - Foren
    • absenden


    Das sollte funktionieren.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Danke bislang für die Antworten.


    Ich habe mir einiges zum Thema Retipping durchgelesen und da anscheinend jeder Reparateur dem Tonabnehmer (mal mehr, mal weniger) seinen eigenen Stempel aufdrückt, ich aber unbedingt den Originalklang wieder haben möchte, werde ich vom retippen die Finger lassen und mich auf die Suche nach einem gut erhaltenen Gebrauchten machen.


    Nicht falschverstehen, das AT ist für mich ganz sicher nicht der Beste Abtaster auf Erden, aber bei bestimmten Platten (entweder mit extrem kräftigen und/oder sehr unsauberen Bässen/Grundtonbereich) in Verbindung mit meinem leicht resonanzanfälligen Hörraum war das AT geradezu ein Segen. Madonna's - Ray of Light, U2 - Discoteque oder Nelly Furtados - Loose waren von all meinen Tonabnehmern nur über das AT wirklich zu ertragen.


    Falls jemand zufällig ein gut erhaltenes OC9 rumliegen hat, welches er nicht mehr braucht, kann er sich gerne bei mir melden.


    Gruß und ein schönes Wochenende


    Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Hallo Sascha,


    ich würde Dir auch zu einem Neukauf raten.
    Das OC9 ist ja im Laufe der Jahre sehr preisstabil geblieben und heute mehr denn je sein Geld wert.
    Ich habe vor ca. 10 Jahren ein OC10 gekillt und bei Benz Micro retippen lassen.
    Wie von anderen auch schon berichtet, war die vorher so geschätzte Klangcharakteristik danach verschwunden.
    Auch nicht schlecht, aber irgendwie anders...

    Gruß,


    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von groove-o-matic ()

  • Moin!


    Ich habe mal ein AT-OC 10 mt neuer Nadel versehen lassen, das war bei Dreher und Kauf, die es ja leider nicht mehr gibt. Ich vermute aber stark, dass http://www.nadelspezialist.de/index1a.htm da eine Nachfolge angetreten hat. Das war damals mit weitem Abstand die preiswerteste Lösung, etwa 25 % von dem, was VdH berechnete. Und wirklich sehr gut gelungen. Zumal hier nur die Nadel ersetzt wurde und das System nicht verändert worden ist.


    Wilm

  • Moin!


    Ich habe mal ein AT-OC 10 mt neuer Nadel versehen lassen, das war bei Dreher und Kauf, die es ja leider nicht mehr gibt. Ich vermute aber stark, dass http://www.nadelspezialist.de/index1a.htm da eine Nachfolge angetreten hat. Das war damals mit weitem Abstand die preiswerteste Lösung, etwa 25 % von dem, was VdH berechnete. Und wirklich sehr gut gelungen. Zumal hier nur die Nadel ersetzt wurde und das System nicht verändert worden ist.


    Wilm


    Das wäre auch mein Tip gewesen. Seit dem Retip mit Shibata erlebt mein MC25E gerade seinen zweiten Frühling...kostet ca € 90 plus Märchensteuer, je nach Aufwand und evtl. nötiger Justage...



    frank

  • Ein Bekannter von mir steht vor dieser Frage, die aufkam bei ihm, als er von einigen Händlern hörte, das die ML-III Version der ersten und zweiten Generation in einigen Aspekten unterlegen sein soll betreffend der Verarbeitung.
    Hier ein Link zum ML-III
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-11672.html
    Aus Kostengründen scheidet der Neukauf der Top-Systeme AT-ART9 bzw. 7 aus.
    Besten Dank für Hinweise über Erfahrungen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Ein Bekannter hat zwei Exemplare der ML-II Reihe vom OC-9 und ein OC-10 mit abgebrochener Nadel. Deswegen die gleiche Frage fast 10 Jahre später.

    Besten Dank für Hinweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo,

    ich habe mein AT-OC10 retippen lassen.

    Der Diamant war leider vom Nadelträger runter und das System hat eine Shibata Nadel bekommen.

    Der Bor Nadelträger wurde dazu nur so viel wie nötig eingekürzt und darauf der AluNadelträger mit Nadel drauf gesetzt.

    Ich bin damit sehr zufrieden und ich finde es hat sich gelohnt.

    Ich werde auch mein altes OC 9 mit einer Shibata Nadel retippen lassen.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung