• Hallo an alle Lenco-Kenner,


    ein Bekannter von mir hat auf dem Flohmarkt einen Lenco L85 erstanden. Ich hatte im Hifi-Forum über die Suchfunktion herausbekommen, daß das ein automatisierter L75 sein soll.


    Kennt sich wer mit Lenco's aus?


    Nachdem ich ja schon ein paar Monate im Forum bin, habe ich über die L 75 bisher überwiegend gute Sachen gelesen. Können die es mit den besseren Dual's aufnehmen? Handelt es sich bei den Tonarmen um leichte, mittelschwere oder schwere Ausführungen?


    Gruß


    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Der Lenco L 85 ist beileibe kein automatisierter L 75. Der L 75 ist ein klassischer manueller Reibradler, der L 85 ist ein riemengetriebener Halbautomat. Der Tonarm ist eher mittelschwer mit abnehmbarer Headshell, allerdings nicht SME-kompatibel. Die Schwachstelle des L 85 ist die elektronische Motorsteuerung, die mit den Jahren schwächelt. Im Vergleich zu Dual verliert der L 85 schon gegen die einfacheren Modelle.

  • Hallo Baldhead,


    somit ist der Plattenspieler schon schlechter als ein CS 626 z.B.?


    Oder meinst Du damit die Modelle in z.B. Richtung 721?


    Nachdem es sich um einen mittelschweren Tonarm handelt, dürfte ja ein AT95 oder AT110 gut draufpassen, oder?


    Gruß


    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Immer, wenn ich die letzten Jahre in diesen Thread vertieft war, wunderte ich mich 8o , dass ihn niemand nach oben holt und mal sagt wie es wirklich ist!
    Danke Martin
    Gruß
    Philipp

  • Hi, ich würde hier mal zwischen Komfortmerkmalen und Klang unterscheiden. Eine elektronische Endabschaltung ist ein (durchaus entbehrliches) Komfortmerkmal, macht aber noch klanglichen Überflieger aus dem L85, der es nie geschafft hat, aus dem Schatten der L75/ L78 Modelle herauszutreten. Aus welchen Gründen auch immer. Ich hatte nie den Vergleich und will auch garnichts gegen den L85 sagen. Fakt ist jedoch, dass er ein Exot ist, der sich am Markt nie durchsetzen konnte.
    BG Konrad

  • Danke für den zutreffenden Hinweis, Jörgi, ich wollte natürlich sagen, dass die elektronische Endabschaltung noch keinen klanglichen Überflieger aus dem L85 macht 8)
    Und Hagi: neben diesem technischen Merkmal unterscheiden sich L75 und L78 auch im Design.
    BG Konrad

  • Da das Thema ja wieder oben ist: mir gefällt der L85 Tonarm recht gut ... wie ist denn der ohne Laufwerk einzustufen?

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Hallo Leute!


    Ich habe einen L 85 im Auge, der mir aber noch zu teuer ist, 50 Euro für ein Exemplar, dessen Motor nicht dreht (bekanntes Elko-Problem), sind mir dann doch zu viel, Arm hin oder her. Ich habe einfach zu viele Dreher.


    Grüße Raphael

  • Frage: Welches ist das optimale Auflagegewicht (Range: 0,2-5p (Gramm) für den Lenco L85, das ja nicht zu niedrig gewählt werden darf?

  • Es gibt einen L85 mit Reibradantrieb und einen mit Riemen, je nach Baujahr, um welchen es sich handelt ist schon mal Grundlegend wichtig, da sie unterschiedliche Tonarme nutzen.

    Es gibt sogar einen china billig Plastik Player der erst vor wenigen Jahren gebaut, axh nee sorry :

    zusammengebacken wurde und die Bez.Lenco L 85 trägt


    Also das sind 3 verschiedene, welchen nutzt Du jetzt ?

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Guten Morgen,

    ich verstehe Deine Frage überhaupt nicht richtig... ?!?

    VG Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Das Auflagegewicht hängt vom verwendeten Tonabnehmer ab.

    Unterschiedliche Tonabnehmer haben unterschiedliche Vorgaben für das Auflagegewicht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [