Phonostufe EAR 834 de Luxe

  • Die 834 harmoniert hervorragend mit MC Gold, Benz Ace, Glider , vdHul DDT2 spezial,auch ohne jede Veränderung.
    Ansonsten siehe Xronx-Ausführungen. Ein Grado würde ich auch nicht davorspannen.


    Gruß Friedrich

    Gruß Friedrich


    (Meine Komponenten sind im Profil)

  • Vergleich vom aktuellsten E.A.R. 834 deluxe, zu FM Acoustics FM 122 MK 2.


    Die FM Phonostufe höre ich bereits seit 15 Jahren. Sie ist für mich ein aussergewöhnlich hochwertiges Gerät. Der Preis lag zuletzt bei 11000 Fr., also ca. 12000 Euro.

    Der Tonabnehmer ist ein Denon dl 103r.

    Test:

    Gleich nach dem einbrennen der Röhren, habe ich die ersten Hörerfahrungen gemacht mit dem E.A.R. Leider waren diese doch etwas enttäuschend verlaufen. Es war offensichtlich, das der Klang doch ziemlich diffus war. Die räumliche Abbildung enorm gross und „livehaftig“. Von früheren Erfahrungen wusste ich, das Röhrenphono Verstärker auch sehr präzis sein können.


    Ich habe mir mal das Innenleben angeschaut. Dabei kam ich auf die Idee, dieses mechanisch zu verbessern, ohne sicher sein zu können, ob dies viel bringen wird.

    Also eine neue Testphase.

    Es ist kaum zu glauben, nun spielt er punktgenau und sehr präzise!(Lieber Tim, warum machst du das nicht gleich von Haus aus so?)


    Der Fm Acoustics hat aber noch etwas mehr zu bieten. Er klingt noch ausgewogener.

    Also nach dem grossen Fortschritt mit dem E.A.R. gönnte ich ihm noch einen Übertrager von Rothwell, den MCL. Dieser wurde fürs Denon dl 103r ausgelegt. Der Rothwell ist einfach genial gut und jeden Euro wert!

    Fazit: E.A.R. / Fm Acoustics

    Klangliche Präzision gleichwertig.

    Dynamik gleichwertig, obwohl ich manchmal den E.A.R. noch geringfügig dynamischer fand. Aber nicht der Rede wert.

    Klangfarben, gleichwetig.

    Bei der Räumlichkeit ist der E.A.R. dem FM Acoustics doch deutlich überlegen, wenn auch nicht bei jeder Lp so offensichtlich hörbar.

    Wenn ich den Preis der Geräte bedenke, so gibt es für mich keinen Grund mehr einen FM Acoustics zu kaufen. Allerdings braucht der E.A.R, ein tunning des Innenbereichs, aber keine Bauteile austauschen, wie dies, ein häufig gemachter, Unsinn ist.


    Über meinen Vergleichstest diskutiere ich nicht.