Analog-Stammtisch Kassel

  • Hallo Kollegen
    mein ehemaliger Zivi-Kollege ist letzte Woche nach langer Krankheit verstorben. Seine Beerdigung ist am 27.03. in Stuttgart. Ich würde den Termin deswegen gerne auf den 10.04., also den Fr nach Ostern verschieben. Gebt mir doch bitte Bescheid, ob das bei euch auch klappt.
    Danke, Stefan

  • Hallo an alle Analogis in Nordhessen,

    lange ist es her, dass hier der letzte Beitrag geschrieben wurde. Allerdings glaube ich nicht, dass ich im Raum Nordhessen alleine bin.

    Über einen Austausch mit anderen gleich oder ähnlich Interessierten würde ich mich freuen - gerne live und in "Echt". Dazu könnte man ja, wenn sich noch weitere Interessenten finden, einen Stammtisch im Raum Kassel wiederbeleben, oder neu starten.


    Dann will ich mich mal kurz vorstellen:

    Ich bin 52 Jahre alt, wohne in Waldeck und arbeite in Kassel. Seit Anfang der 80iger Jahre höre ich analog Musik und habe vor kurzem mein altes Hobby wiederentdeckt.

    Den meisten Spaß habe ich mit altem Gerät. So sind bei mir momentan drei Plattenspieler aus den 60ern im Einsatz (Thorens TD124, PE33 Studio und Elac Miraphone 18H). Gefüttert werden die Geräte bei mir hauptsächlich mit Scheiben aus meiner Blues- und Rock Sammlung. Allerdings sorgt in den letzten Jahren eine gewisse "Altersmilde" dafür, dass auch Musik anderer Genre Einzug hält.

    So kommt auch gerne mal eine HipHop, Schlager, Pop oder Jazzscheibe auf den Teller.


    Ach ja, Erfahrung mit solchen Stammtischen habe ich bisher nicht, würde mich aber nicht davor drücken, die Organisation zu übernehmen.


    Also, wer hat Lust?


    Liebe Grüße,

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    wir wohnen ein paar km nördlich von KS.


    Hätte schon Interesse an so einem Stammtisch und habe auch versucht Interessenten dafür zu finden - leider

    bisher ohne Erfolg.


    G r u ß


    Siggi

  • Hallo Siggi,

    also ich wäre dabei. Es scheint aber leider kein großes Interesse zu bestehen.

    Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere.

    Ich stelle es mir aber auch ziemlich schwierig vor die Analog-Hörer der Region unter einen Hut zu bekommen.

    Ich z. Bsp. interessiere mich ja für die alten Dinger und lege nicht besonders Wert auf die letzte, hörbare oder auch nicht hörbare "Optimierung".

    Würde ich dann zum Stammtisch einladen, würde bestimmt mancher "Kabel-Freak", "Hörraum-Optimierer" oder "Zentner-Plattenteller-Liebhaber" die Nase rümpfen und gleich wieder Kehrt machen.

    Die Interessenslagen sind doch sehr verschieden.


    Vielleicht findet sich ja doch was,

    Gruß, Uwe

  • OK, dann kümmere ich mich mal.

    Hier ist mein Terminvorschlag für ein erstes Treffen:


    Donnerstag der 03. August ab 19:00 Uhr in Kassel.


    Den Ort suche dann noch, wenn der Termin endgültig steht.


    Gerne nehme ich noch Tipps entgegen, was den Ort und die weitere Gestaltung des Treffens angeht.


    So, wer ist dabei?


    Gruß, Uwe

  • Es kommt Bewegung rein.

    Ich habe mit einigen Interessierten Kontakt über WhatsApp. Da nicht alle regelmäßig im Forum aktiv sind, kam die Idee auf eine WhatsApp Gruppe einzurichten.

    Wer Lust hat, kann mir seine Handy-Nummer senden. Natürlich nicht öffentlich und Keine Angst, die Daten sind bei mir "ziemlich" sicher ;)


    Uwe

  • Hier noch einmal eine Erinnerung an den ersten Analog Stammtisch in Kassel nach langer Pause.


    Wir treffen uns dann am 03. August ab 19:00 Uhr:


    Brauhaus Zum Rammelsberg

    Rammelsbergstraße 4

    34131 Kassel-Bad Wilhelmshöhe


    Bisher habe sechs Analog-Fans ihr Kommen angekündigt.
    Es wäre schön, wenn sich noch der Eine oder Andere dazu gesellen würde.


    Bis dann,

    Gruß, Uwe

  • Es gibt ihn wieder - den Analog-Stammtisch in Kassel.


    Gestern fand im Brauhaus zum Rammelsberg das erste Treffen des wieder ins Leben gerufenen Stammtisches statt.

    Fünf von sechs Interessierten hatte Zeit und Lust Gleichgesinnte kennen zu lernen oder alte Bekannte wieder zu treffen.


    Wobei ich feststellen musste, dass Gleichgesinnt wohl relativ zu betrachten ist.
    Ja, alle hören analog Musik und irgendwie sind wir auch alle auf unsere eigene Art und Weise Extrem-Hobbyisten. Aber die Herangehensweise an das Hobby ist doch sehr unterschiedlich.

    Da gibt es die, die ständig Neues ausprobierten auf der Suche nach dem ultimativen Klangerlebnis, genauso wie die, die ihrer Traumanlage schon lange gefunden haben. Die "Kabelprobehörer" und die Skeptiker. Die Platten- und Vintage-HiFi-Sammler.

    Das alles an einem Tisch ist schon spannend und ganau diese Mischung macht es auch aus. Über den eigenen Tellerrand zu schauen und auch mal kontrovers zu diskutieren sehe ich auch als Sinn eines solchen Treffens an.


    Für mich war es ein sehr unterhaltsamer Abend mit netten neuen Bekanntschaften, bei Bierchen und lecker Essen.


    Also ich will mehr davon!


    Es würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere sich noch zu uns gesellt. Ober auch die Eine oder Andere!?

    Wo sind eigentlich die Damen? Etwa alle bei Spotify oder Deezer?


    Also ich freue mich auf unsere nächstes Treffen,


    Bis bald, Uwe

  • Es gibt Neues vom Stammtisch Kassel.

    Der Stammtisch soll jetzt regelmäßig am letzten Donnerstag im Monat stattfinden.

    Der Ort wird wechseln und wird den Teilnehmern vorher bekannt gegeben.


    Der nächste Termin ist also der 31.08.


    Gruß, Uwe

  • Ein schöner Vinyl-Abend!

    Gestern fand der zweite Kasseler Analog-Stammtisch, nach der Wiederbelebung, statt. Diesmal hatte jemand aus der Runde zu sich nach Hause eingeladen. Vielen Dank dafür an den Gastgeber.

    Der zweite Stammtisch war also der Erste, an dem auch wirklich Musik gehört werden konnte. Deshalb konnte er auch unter dem Thema "Lieblingsplatte" stehen.

    Die Aufgabenstellung war, zwei Schallplatten mitzubringen, kurz vorzustellen und dann aufzulegen. Die größte Hürde war dabei anscheinend das Aussuchen von nur zwei Platten.

    Und wie war das Ergebnis? Ich würde mal sagen, interessant, inspirierend und sehr unterhaltsam.

    So unterschiedlich, wie die verwendeten Geräte und die Grundeinstellung zum Hobby sind, so unterschiedlich ist auch der Musikgeschmack.


    Ich denke alle hatte Spaß. Der nächste Stammtisch kommt bestimmt.

    Ich freue mich schon jetzt drauf,


    Gruß, Uwe


    Nächster Termin: 28.09.2017,

  • Der nächste Termin für den Kasseler Analog-Stammtisch rückt näher.

    Der Stammtisch wird am Donnerstag den 28.09. stattfinden.

    Wir treffen uns ab 19 Uhr im Brauhaus Knallhütte in Baunatal-Rengershausen.


    Alle Freunde der analogen Musikwiedergabe sind eingeladen an dem Stammtisch teilzunehmen.


    Gruß, Uwe