Welches Live-Konzert habt ihr als letztes besucht?

  • moin,
    gestern abend im kulturforum in kiel:
    das lisbeth quartet um charlotte greve spielte zwei sets à 50 minuten und eine lange zugabe (the tree )
    großartiger abend im schlecht besuchten forum. wir hörten eine sehr geschlossene formation , aus der
    lediglich moritz baumgärtner am schlagwerk herausragte. der mann wird immer besser !!!
    grüße aus dem norden
    christian :)

    "music was my first love...."
    john miles

  • Gestern die Pink Floyd Tributeband "Echoes" im Circus Krone in München.


    Insgesamt schon eine nette Erinnerung an die "gute alte Zeit".


    Sehr gut haben mir der Bassist Martin Hofmann, der Keyboarder Paul Kunkel sowie der Schlagzeuger Steffen Maier gefallen.


    Der Sound war auch o.k., leider hat der Gitarrist und Sänger Oliver Hartmann nicht ganz genau hingeschaut, wie und warum David Gilmour Gitarre so spielt(e) wie er sie spielt(e). Mir hat er mit zu viel Bottleneck gespielt. Auch hat er nicht die Lässigkeit Gilmours an der Gitarre, er spielte einfach zu hart. Nachdem ich heute noch mal nachgeschaut habe war mir auch klar warum er so spielt wie er spielt. Hat sich gestern doch a bisserl nach Metal Gitarre angehört. Aber hey, dafür hab ich ja gestern auch nicht Pink Floyd gehört und gesehen sondern Echoes. Und dafür waren sie gut.
    Vom Gesang fand ich Martin Hofmann auch den besseren Roger Waters, aber o.k., siehe oben.


    Umgehauen hat mich auch Ilka Müller, bei ihrer Gesangseinlage von Time wirklich alles rausgehauen hat.


    Auf Youtube haben sie übrigens einen eigenen Channel

    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute.
    Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
    (Albert Einstein)

  • Ich war leider noch nie auf einem Konzert :( Kann mir vielleicht jemand ein paar Künstler empfehlen, die sie lohnen und wo es nicht allzu überfüllt ist, sodass man noch gut atmen kann? :D
    Vielen Dank schon mal für Antworten! :)

    Kari Bremnes, Sivert Høyem, Terry Lee Hale :-))


    VG


    jokeramik

  • Letzten Donnerstag war es soweit New Model Army in Hannover im Capitol. Ich habe die Band seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr live gesehen, aber die können es immer noch. Justin Sullivan sieht man (zumindest aus etwas Entfernung) seine 60 Lenze nicht an, er hat immer noch diese ausdrucksvolle Stimme. Also das war eine Bombenstimmung und ein sehr sehr gutes Konzert. Zuerst haben sie viel von der neuen Scheibe gespielt, dann kamen einige Klassiker wie 51st State und als allerletzte Zugabe Vagabonds. Das Lied in über 7 Min., die mir echt Gänsehaut beschert haben...

    beste Grüße


    Rainer

  • Letzten Donnerstag war es soweit New Model Army in Hannover im Capitol. Ich habe die Band seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr live gesehen, aber die können es immer noch. Justin Sullivan sieht man (zumindest aus etwas Entfernung) seine 60 Lenze nicht an, er hat immer noch diese ausdrucksvolle Stimme. Also das war eine Bombenstimmung und ein sehr sehr gutes Konzert. Zuerst haben sie viel von der neuen Scheibe gespielt, dann kamen einige Klassiker wie 51st State und als allerletzte Zugabe Vagabonds. Das Lied in über 7 Min., die mir echt Gänsehaut beschert haben...


    Ich fand es in Dresden absolut langweilig und das haben die 3/4 Klassiker zum Schluss auch nicht mehr rausgerissen... :sleeping:


  • Ich fand es in Dresden absolut langweilig und das haben die 3/4 Klassiker zum Schluss auch nicht mehr rausgerissen... :sleeping:

    Hab mir die New Model Army vor nen paar Wochen in Berlin gegeben. Zum ersten Mal übrigens, obwohl ich die Band seit den frühen Neunzigern kenne, und mir gefielen sie ausgesprochen gut. Vor allem das viele Stücke ihres ausgezeichneten neuen Albums "Winter" gespielt wurden fand ich super. Normalerweise ist es bei mir genau anders herum und ich will nur die Klassiker hören, haha. Aber zwischen dem 1990er Album "Impurity" und der neuen Scheibe kenne ich nix, von daher fand ich den Songmix super und die älteren Klassiker ne prima Ergänzung.
    Ich hab sogar kurz mit dem Gedanken gespielt sie mir ein paar Tage später im Dresdner Starclub nochmal zu geben. Gerade weil der Laden um einiges kleiner ist als das Huxleys in Berlin...


    Danach gab es an gleicher Stelle am vergangenen Dienstag die SWANS auf die Lauscher. Und ja, es war so richtig laut...


    Gruss,
    Micha

  • Hab mir die New Model Army vor nen paar Wochen in Berlin gegeben. Zum ersten Mal übrigens, obwohl ich die Band seit den frühen Neunzigern kenne, und mir gefielen sie ausgesprochen gut. Vor allem das viele Stücke ihres ausgezeichneten neuen Albums "Winter" gespielt wurden fand ich super. Normalerweise ist es bei mir genau anders herum und ich will nur die Klassiker hören, haha. Aber zwischen dem 1990er Album "Impurity" und der neuen Scheibe kenne ich nix, von daher fand ich den Songmix super und die älteren Klassiker ne prima Ergänzung.

    Genau so habe ich auch empfunden! Ich finde das neue Album ebenfalls sehr gut, allerdings war es nicht sofort Liebe. Manche Scheiben erschließen sich erst nach mehrmaligen Hören und machen dann süchtig. Vielleicht waren NMA in Dresden nur schlecht drauf? Zwei Bekannte, die in Hannover mit dabei gewesen sind und NMA auch in den letzten Jahren live erlebt haben meinten, dass das Konzert extrem gut war. Also ich habe ja auch schon einiges an Bands gesehen und gehört, das war definitiv eines der besseren Konzerte und alles andere als langweilig. Sound und Bühnenshow war gut und Justin Sullivan ist gut aufs Publikum eingegangen.

    beste Grüße


    Rainer

  • NEW MODEL ARMY waren nie so meine Band, obwohl ich natürlich die alten Platten alle im Schrank habe ;) Bin daher nie zu den Live-Konzerten gegangen, aber meine Kumpels fanden es immer gut. Deshalb bin ich diesmal mit, da ich zum einen auf der Gästeliste stand und zum anderen nicht selber fahren brauchte. Das Problem für mich war, das man sich gefühlte 2 Stunden durch das neue (und für mich dröge) Material gearbeitet hat und nur zum Ende zwei alte Klassiker gebracht hat. Hätte man ja auch irgendwie mischen können :S Auf jeden Fall waren auch meine Kumpels und quasi "NMA-Konzert-Veteranen" von dem Konzert enttäuscht, obwohl ich nicht unbedingt den Eindruck hätte, die Band hätte einen schlechten Tag erwischt. Vielleicht gehe ich auch zu viel auf Konzerte und bin zu kritisch oder NMA sind einfach wirklich nicht meine Band :D

  • NEW MODEL ARMY waren nie so meine Band, obwohl ich natürlich die alten Platten alle im Schrank habe ;) Bin daher nie zu den Live-Konzerten gegangen, aber meine Kumpels fanden es immer gut. Deshalb bin ich diesmal mit, da ich zum einen auf der Gästeliste stand und zum anderen nicht selber fahren brauchte. Das Problem für mich war, das man sich gefühlte 2 Stunden durch das neue (und für mich dröge) Material gearbeitet hat und nur zum Ende zwei alte Klassiker gebracht hat. Hätte man ja auch irgendwie mischen können :S Auf jeden Fall waren auch meine Kumpels und quasi "NMA-Konzert-Veteranen" von dem Konzert enttäuscht, obwohl ich nicht unbedingt den Eindruck hätte, die Band hätte einen schlechten Tag erwischt. Vielleicht gehe ich auch zu viel auf Konzerte und bin zu kritisch oder NMA sind einfach wirklich nicht meine Band :D

    Nun, ich habe NMA zuletzt vor über 20 Jahren gesehen. Ich bin völlig unvoreingenommen ins Konzert gegangen. Auch fand ich zuerst die neue Platte ziemlich zäh. Aber die wird besser, wenn man sie öfter hört. Es war ja jetzt auch nicht die Offenbarung, aber schon sehr gut...
    Mein Musikgeschmack hat sich doch sehr erweitert. Mit Jazz konnste mich früher jagen, inzwischen höre ich einige Sachen sehr gern. War 242 vor zwei Jahren für Dich gefühlt besser? Ich finde, das kann man irgendwie nicht vergleichen... Ist ja auch wurscht. Letztlich muss es ja jedem selber gefallen. Und es ist doch völlig ok, wenn Du das NMA Konzert in D langweilig gefunden hast. Ich war nicht dabei und kannn nur für mich sprechen, wenn ich das Konzert in H sehr gut gefunden habe. Wahrscheinlich gibt es auch Leute, die das zum Gähnen fanden...

    beste Grüße


    Rainer

  • Gestern ging der erste Abend des Wuppertaler Jazzmeetings 2016 über die Bühne.


    Die local Heroine Brenda Boykin machte den Anfang mit Ihrem bewährten Mix aus Jazz, Blues, Soul und ihrer Schokoladenstimme.


    Danach haben Seven Eleven aus den Niederlanden mit ihren explosiven Funk-Nummern dien Saal zum Toben gebracht. Die Sängerin Jewl und der Rapper Are MC legten eine wunderschön coreographierte Show hin und waren einfach unbändige Rampensäue.


    Heute geht es weiter mit dem Marie Sepherian-Quartett und seinen vertonten Geschichten aus Tausend und einer Nacht. Joscha Oetz und seine Perfektomat Trio Edition sind dann ein mehr als gleichwertiger Ersatz für das ausgefallene Trio Akk:zent. Zum Schluß unser heutiger local Hero Andreas Bär mit seinem Ensemble Holzlippenfell. Holzbläser, ein Sänger und ein Schlagzeuger wechseln wischen Komposition und Improvisation, zwischen Jazz und neuer Musik.


    Am Sonntag spielen dann Antes Jazzgarage und das String Brass Collective.


    Ich werde berichten.


    Bis dahin und Gruß aus dem Wuppertal


    Tillmann

  • in Düsseldorf. Klasse Konzert, guter Sound, gute Songauswahl. Ein schöner Abend voll mit Spielfreude. Höhepunkt war für mich Impossible Germany.


    VG


    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • in der Lichtburg in Essen. Die Dame hat mich gepackt, absolute Spielfreude, Publikumsnähe, klasse Band und ein super Sound (wobei ich diesbezüglich noch nie ein schlechtes Konzert in der Lichtburg gesehen habe).


    VG


    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • absolute Spielfreude, Publikumsnähe, klasse Band und ein super Sound

    Moin Claus,
    danke für das "Feedback", dann will ich mal hoffen das es im nächsten Jahr in Hamburg auch so ist. :)


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • in der Lichtburg in Essen. Die Dame hat mich gepackt, absolute Spielfreude, Publikumsnähe, klasse Band und ein super Sound (wobei ich diesbezüglich noch nie ein schlechtes Konzert in der Lichtburg gesehen habe).


    VG


    Claus


    Da war ich auch. Super Konzert. Die Frau kann singen und Klavier spielen...absolut klasse!


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ja und Gitarre spielen kann sie auch noch. Sehr schön finde ich, wie sie ihre Stimme einsetzt. Zurücknehmend bei ruhigen Stücken, tierischer Druck bei den schnellen Nummern, immer souverän und vor allen Dingen an keiner Stelle aufgesetztes Stimmgeschwurbel, wie es etliche Sängerinnen praktizieren. Dabei immer mit ordentlich Gefühl. Eine echte Rampensau.


    VG


    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Gestern sind wir mit ein paar Mann nach Rheinberg (liegt kurz hinter Duisburg) in den Schwarzen Adler wo immer wirklich gute (Rock)Konzerte stattfinden. Gestern spielten dort nach einer Woche Tourneepause Guru Guru. Ich sagte schon vorher zu einem Kollegen: "Die haben eine Woche nicht gespielt und sind hoffentlich heiß auf Mucke machen. Wird bestimmt gut"! Genau so war es dann auch. Ein absolut spitzenmäßiges Rockkonzert! Mani Neumeier und der stoisch vorantreibende Bassist (man nennt ihn auch den John Enstwistle der deutschen Rockzene) bildeten dabei eine Rythmusmaschine die anfangs wie eine nicht aufzuhaltende Dampflock durch den kleinen Saal fuhr. Das ging furchbar gut ab! Die beiden Gitarristen trieben sich gegenseitig mit diversen Solos zu Höchstleistungen an, teilweise steckten sie mit dem Bassisten zusammen die Köpfe zusammen, so dass man denken mußte dass sich gleich deren drei Gitarrenhälse verknoten. Neumeier aka Guru Guru spielte dabei immer! enorm Kraftvoll auf, verzichtete weitgehends auch hier ping und dort tingel tangel an seinem Schlagzeug wie er es früher machte. Auch spielt er heute nur noch mit einer Bassdrum anstatt deren zwei. Hören tut man davon nichts wenn man nicht besonders darauf achtet. Der Sound ist nun zwar nicht mehr so komplex wie damals auf der 2., 3. und 4. LP, dafür aber klarer und deutlich treibender. In der 2. Konzerthäfte gab es einige Spaßeinlagen von Mani und auch seinen Musikern, die dem Konzert definitiv förderlich waren. Irgendwann schüttete er einen kleinen Sack mit diversen Klangschalen aus, es war auch eine Sauciere dabei, auf die er, alles in ein Schlagzeugsolo intigriert, vorne am Bühnenrand kräftig eintrommelte. Dabei sprangen die Dinger teilweise 50 cm hoch... enorm was Mani mit seinen 74 Jahren !!!! für eine Power in den Knochen hat! Wir standen vorne am Bühnenrand, die Musiker meist nur ein- bis 2 Meter von uns entfernt, wodurch alles sehr intensiv war. Der Sound war einfach spitze. Zugaben gab es natürlich auch, Elektrolurch...und ein oder zwei weitere Stücke. Das Publikum forderte es aber auch sehr lautstark an! Mani sagte dass er und seine Gurus einfach nur begeistert vom Publikum des Schwatten Adlers wären...man merkte es denen an, Spielfreude pur!
    Für mich persönlich war es auch deswegen interessant weil ich Guru Guru 1972 noch in Originalbesetzung gesehen habe, damals ein wahnsinnig gutes Konzert von dem ein Kollege von mir und ich noch heute sprechen. Gestern hat ein anderer Kollege seinen Sohn zum Konzert mitgebracht der gerade 15 ist. Genau wie ich damals :D


    Meine absolute Livekonzertempfehlung! Sie sind noch ein bischen auf Tournee
    http://mani-neumeier.de/guruguru/index.htm


    Grüße aus der Ruhrstadt :) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von G_turn ()

  • Gestern: Patricia Barber im Frankfurter Jazzkeller. Immer wieder faszinierend, wie Frau Barber ihr Repertoire erweitert. Habe sie nun schon wiederholt live gesehen und es ist kein Konzert wie das andere. Ein besonderes Erlebnis sind immer wieder die Konzerte im intimen Jazzkeller.
    Gruss,
    Andreas

  • moin,
    am 29.11. auf engelsholm slotanalog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/109883/
    zwischen billund und vejle.
    ein würdiger rahmen für vielleicht das beste konzert meines lebens.
    jakob bro, thomas morgan und joey baron.
    vor vielleicht 120 zuschauern, ein drittel studenten( das schloß ist staatliche kunstschule)gab es trio-musik vom allerfeinsten.
    beginn 19.30 Uhr ...dann haben die drei zwei stunden gespielt....dann gab es....sehr,sehr dänisch, kaffee und sehr süßen kuchen frei für alle.
    danach zugabe.
    das ganze für 150 dkr.
    ein sehr beeindruckendes erlebnis dänischer lebensart und ein grandioses konzert.
    grüße aus dem norden
    christian :):):)
    p.s. spielen im april wohl in braunschweig.....ich bin da !!!!!

    "music was my first love...."
    john miles

    2 Mal editiert, zuletzt von grappus ()

  • Am 29.11. gab sich die Oysterbandind der Zeche Bochum die Ehre. Tolles Konzert.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921