Übersicht I - Bandmaschinen Telefunken

  • Hallo,


    kann eine von euch eine Quelle für ein Telefunken M 21 Handbuch nennen?


    Danke :merci:

    Machen: Telefunken M 21 VU, Fostex GT 10, Yamaha MT8X, SONY MDS 530 JE, DAX Workstation, Edirol FA 101, AKG C3000B, bm rbm 7, Beyerdynamic MCE 81 TG, Shure SM 57, Phonic SS 16, Behringer Ultracurve, AKG K 271, Fender Guitars ...
    Hören: Technics SL 1200 Mk II, Audiotechnica AT440MLa, SONY CDP XB 920 QS, SONY TC-K 808 ES, SONY STR V 555 ES, Canton LE 5.1

  • Hallo, zur heißen Diskussion über die Baujahre der T9 folgendes zu weiterer Klärung: Bei der T9 wäre zunächst zu unterscheiden zwischen T 9 und T 9u. Die Betriebseinführung der T 9 war 1952 laut entsprechendem Braunbuchblatt vom 19.12.1952. Die T 9 u kam 1954 in Betrieb, das BB-Blatt ist von 1959. Für den Betrieb bei Fans heute noch kommt eigentlich nur die T 9u mit den beiden umschaltbaren Geschwindigkeiten 38/76 infrage, eine echte T 9 ist auch selten geworden. Die T9 ist eine der wenigen Maschinen mit 76 und Direktantrieb (von ein paar "moderneren" Geräten mal abgesehen) Grüße von der Funkstunde

  • Das trifft sich gut, wo wir gerade dabei sind:


    Habe 2 nackte M15 und suche dafür Truhen und/oder Rollwagen.
    Je 4 Großtuchel m/f kann einen Satz Großtuchel m/f auf Klinke symmetrisch anbieten. Wenn ich keine Großtuchel bekomme, zerlöte ich das (gute) Kabel.


    Eine der Beiden ist vakannt, entweder nacht oder, so ich bekomme, in Truhe/Rollwagen ...


    Willi

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Moin zusammen, Willi,


    Großtuchel gibt es auch bei Bürklin - Maschinensteckverbinder Typ Binder 961.
    Stecker: 70 F 900
    Kupplung:70 F 920


    Truhen / Doppeltruhen gibt es schon mal, die 700er und 800er Telefunken habe ich aber jetzt seit langer Zeit nicht mehr einzel gesehen.


    Analoge Grüße,
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Ich durfte noch mit den T9u, M10, M10A, M28, M12A+B, M15, M15A incl. Mehrspurmaschine, später auch mit A80, A810, m20, M21 und einem Paar AEG M15A der letzten Serie arbeiten, angeschlossen an einer Telefunken V800 Tonregie, später ein Studer 904 mit 50 Kanälen, für unterwegs ein ANT TRS-700 und geblieben ist mir ein Pult von Neumann.


    Den Service mache ich selbst, Messtechnik ist ausreichend vorhanden und Ersatzteile sind schon stark reduziert, da heute zwanghaft alles Digital sein muß (seufz).


    R.


    V800_Pult scal.jpg

  • Und wenn wir gerade bei der T9 U sind. Eine der wenigen mit Stereo Schmetterlingskopf ist bei mir gerade überholt worden und läuft mit 2 x V87 als Zuspieler fürs "LP Mastering" . Natürlich dann auch mit dem Fairchild 670 und den ALTEC 604 D Abhören - wie es damals 1968 bei der EMI Electrola Maarweg war. Ich bin einfach nur begeistert ...



    T-9--C.jpgT-9--fertig.jpgT-9u-V-87--fertig-restauriert.jpgV-87-Überholt2.-jpg.jpgFERTIG.jpg

  • M15 A im Ü-Wagen. Das ist eine interessante Symbiose - die M15A Aufnahmen ( +9 dB ) auf der T9 mit den V87 abzuspielen. Da geht die Sonne auf ...

    ...nachvollziehbar!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)