Pickering XV 15

  • Hallo,
    mein Pickering XV-15 ist heute angekommen. Habe es gleich eingebaut. Etwas friemelig die Sache auch mit dem ausbalancieren des Arms. Jetzt geniesse ich gerade mal die ersten paar Takte und bin sehr, sehr angenehm und positiv überrascht.
    Es klingt voller und basslastiger als mein DL-110, mit dem ich zwar zufrieden war, ich allerdings immer so ein beigeschmack von - tja, soll man sagen "sterilität" hatte? Habe auch das Gefühl das Pickering kommt in den Mitten etwas mehr.


    Nun möchte ich das DL-110 hier nicht schlecht machen. Keinesfalls. Es hat immer gut seine Hausaufgaben gemacht, und so.


    Grüße


    Jörg

  • nicht weitersagen:
    das XV15/Stanton 681 ist optimiert auf linearen Frequenzgang, jedenfalls mit Hi-Fi Nadeln.
    Das meinten die mit "calibration standard" und deswegen waren die Systeme auch beliebt bei Radiostationen jenseits des Atlantik.
    Aber ganz ehrlich: ein System, das so aussieht wie das Pickering XV15 kann gar nicht gut klingen oder? Und es war sicher ein Irrtum von Thorens die Dinger auf den 126er zu packen.
    Hoffentlich gehen jetzt die Preise nicht hoch!
    =8-((
    Michi

    hört 33, 45 und 78 UPM mit diversem Gedöns …

  • Ich habe's bestellt bei Pickering UK (danke Michi) - jetzt sind nur noch zwei da! :D


    Bin echt gespannt, bei mir soll's neben dem SUMIKO PEARL (für Funk und so) der Klassik und Platten die eine feine Nadel brauchen dienen.

    Grüße Gerhard

  • Hallo,


    bei mir waren es noch 4 Systeme ;) . Bei diesem Angebot und dem Pfund-Kurs konnte ich nicht nein sagen. Da ist mein Experimentierdrang zu stark.


    Ich bin schon gespannt auf die Lieferung.


    Gruß Alfred


    und danke an Michi für den Link ;)

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • You are all welcome!
    Viel Spaß mit meinem Lieblingssystem!
    dualfred: wenn Du es mit Duals verwendest, dann ohne Antiresonator und nicht an ULM Armen, das hat an meinem ehemaligen 704, bzw 505-3 nicht funktioniert; am 601 klingt es so wie es soll!
    ;-))
    Michi

    hört 33, 45 und 78 UPM mit diversem Gedöns …

  • Auch eine bestehlt. :D Mahl sehen wie es an meinen Norbert anhört und ob es mein AT OC9 II übertreffen kann. :?::?:


    Danke fürs den tipp.


    Grüsse aus Portugal


    Antonio

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Hab noch schnell ein System und zwei Ersatznadeln bestellt, bevor der Hype hier richtig losgeht!
    ;-))
    Ab jetzt dürft Ihr auch gerne hymnisch werden.
    Mein Bedarf an Systemen und Nadeln ist bis mindestens 2015 gedeckt!
    *GGGGGGG*
    Michi

    hört 33, 45 und 78 UPM mit diversem Gedöns …


  • das XV15/Stanton 681 ist optimiert auf linearen Frequenzgang, jedenfalls mit Hi-Fi Nadeln.


    Hallo Michi,


    ich habe derzeit das Stanton 881...wie muß/kann ich da denn das Pickering zu einschätzen?
    Kann ich auch die Pickering Nadeln bei mir einsetzen? -falls Du dazu überhaupt etwas sagen kannst.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    das Stanton 881 bzw. 981 (= Pickering XSV-x000) ist ein MM-System, das 681 (= Pickering XV-15) ist ein MI-System. In dein 881 passen also nur Nadeln, die für die Pickering XSV/XUV (Quadro)/XLZ-Reihe bestimmt sind.
    Folgt man der Zahlenterminologie, so ist das 881 über dem 681 anzusiedeln.


    Für meinen XSV-Body (danke Michi) habe ich diese Nadeln gekauft.

    Gruß
    Christoph


    Tilt! :pinch:

  • Hi,


    die Pickering XV15, Stanton 58x, 68x und 78x Modelle sind Moving Irons.
    Die Pickering XSV, Stanton 88x, 890, 98x und CS100 Modelle sind Moving Magnets.


    Die Nadeln der MI Modellen kan man ohne weiteres unter einander wechseln.
    Von MI auf MM (oder andersrum) geht nicht.


    Das Stanton 881S war schon etwas besseres. Sehe hier fuer weitere Infos.


    MfG, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)