Erfahrungen mit Clearaudio Tonabnehmern

  • Moin Jungs,


    sie haben zwar unter vielen Kollegen einen etwas zweifelhaften Ruf empfangen aber die höchsten Weihen.
    Wovon ich rede? Von Clearaudio Tonabnehmern.
    Deswegen meine Frage, wer hat Erfahrungen mit Clearaudio MC-Systemen gesammelt?
    Welche Tonarme benützt Ihr, welche empfehlt ihr dafür?
    Wie würdet Ihr diese Systeme klanglich beschreiben?
    Seit Ihr zufrieden damit?


    Viele Grüße


    Thomas

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    leider besitze ich nur ein MM-System von Clearaudio und kann über die MC's nichts sagen. Von den MM wird immer wieder gesagt (behaupten will ich das nicht) dass es sich dabei um Audiotechnica Systembodys handelt. Diese werden aber anscheinend bei CA selektiert und mit einem festen Nadelträger versehen. Die Diamanten scheinen von guter Qualität zu sein, die Abtastung der Systeme ist sehr gut und der Klang neutral und detailreich. Leider hat CA vor einiger Zeit die Preise angezogen. ;(
    Erfahrungen mit den MC-Systemen von CA würden mich auch interessieren. :thumbup:


    Gruß
    Markus

    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)

  • Hallo Thomas,


    hatte mal das Maestro Wood - ist sehr detailreich. Habe aufgesattelt auf Symphony 2 (das neuere). Dieses System ist ein super System für m.E. einen noch gerade akzeptablen Preis. Auflösend und genügend Grundton sowie sauberer Bass. Neben meienen verschiedenen Benz (ACE, GLider, SL) und Rondo (red, bronce) ist es eigentlich das beste.
    Arm ist der Unify. Könnte mir aber auch gut das System an einem anderen mittelschweren Arm vorstellen.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Hi Thomas


    der zweifelhafte Ruf dieser TA´s liegt eher in der Dekade von Insider & Co begründet als in der heutigen von Goldfinger & Co


    gehört in den späten 90 iger bis 2002 habe ich das Insider mit dem Arm SPJ & im Besitz von mir war das Accurate als Träger waren der TriPlanar ,Souther & der leichte Scheu Classic ( durfte sich das Accurate auch mal gönnen :D )


    die Tatsache das ich aus dieser Zeit kein TA mehr höre , spricht für sich . Abgelöst wurde das Accurate damals vom fliegenden Holländer


    gehört hatte ich auch ein Stradivari auf einem Clearaudio Master Referenz mit dem großen TT - der Vergleich mit meinen Erinnerungen (insofern dies akzeptiert wird ) an Insider &Co , war dann schon ziemlich pro Stradivari


    Warum ich dann kein TA von der Firma mein Eigen nenne ?


    habe mich damals nach dem Holländer auf ein Set Up festgelegt und das konsequent ausgebaut/umgesetzt


    otto

  • Ich bin über einen ehemaligen Freund auf das Clearaudio Concerto aufmerksam geworden.
    Es spielte auf einem Rega P3 angeschlossen an einen Clearaudio Balance.
    Als Amp spielte ein "Dacapo" von Christian Schulz und als Box eine Triangle (Magelan ??)


    Mit "Jazz at the pawn shop" für mich einfach bisher unübertroffen gut!!!


    Trotz vieler Systeme von Benz bis Lyra etc. habe ich nie wieder ein System gehört, welches mir besser gefallen hat!
    Ich habe nunmehr selbst aus kostengründen ein Clearaudio Maestro Wood auf meinem Dreher welches sehr schön spielt,
    jedoch nicht an das Concerto heranreicht!




    Edit: Name geändert

    3 Mal editiert, zuletzt von BerndM ()

  • Moin,


    der Grund meiner Frage ist folgender, da ich ein neugieriger Mensch bin würde ich gerne einmal ein anderes System ausprobieren. Bei vdH habe ich die range fast komplett durch, bin nach wie vor höchst zufrieden damit schaue aber jetzt nach den schönen Töchtern anderer Mütter... ;)
    Ich habe vor einiger Zeit einmal ein Clearaudio Goldfinger gehört, was mich nachhaltig beeindruckt hat.
    Leider ist dessen Preis für mich ausserhalb jeglicher Diskussion. Mein Gedanke galt daher eher einem der kleineren Modelle aus der CA range.
    Gerne würde ich noch etwas mehr von Euch lesen, insbesondere auch über die verwendeten Tonarme?


    @Otto, verstehe ich Dich richtig, dass man wenn man mit dem "fliegenden Holländer" zufrieden ist nicht unbedingt ein CA-System braucht?


    Viele Grüße


    Thomas

    Beste Grüße


    Thomas

  • Thomas


    hin und wieder schaue ich in diversen Net-Plattformen rein


    wenn ich ins überlegen komme soll ich oder soll ich nicht , steckt immer ein Holländer dahinter ...


    r/otto

  • @ Thomas:


    Ich hab für GerdM ein Clearaudio Stradivari an seinen SME V installiert, läuft wirklich prächtig, jede Menge Ausgangsspannung :D . Klanglich meinem Ruby 3 eventuell überlegen, aber unsere Anlagen sind zuuu unterschiedlich..., auch die Räume. Das CA ist aber sein Geld wert, hat meiner Meinung nicht mehr viel mit den alten Accurate etc. Geschichten gemeinsam, viel mehr Körper trotz hoher, aber nicht nerviger Auflösung.


    Gruß
    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Moin!
    der Fred ist zwar schon ein paar Tage alt.... :sleeping:
    Bei mir läuft ein Stradivari am 9" Unify seit ca. einem Jahr.


    Mein höchst subjektiver Kommentar zum Clearaudio-MC:


    Sehr tiefer konturierter aber voller Bass, nahtlos an die unteren Mitten angeschlossen, tolle Stimmen (bin seit vielen Jahren Grado-Fan!), die sehr natürlich und authentisch klingen, holographische Räumlichkeit, sehr hohe Auflösung ohne zu nerven, tadelloseseste Abtastfähigkeit (hatte noch nie eine bessere) auch kritscher Passagen, die sonst immer gezerrt haben.
    Extrem geringes Rillenrauschen und Knistern, absolut geile Dynamik mit blitzschneller Durchschlagskraft (höre auch gerne Crossover und Trashmetal :thumbup: )
    Raumdetails und Details von Stimmen und Instrumenten, von denen ich nicht wusste, dass sie auf meinen alten Platten vorhanden sind.
    Mein Fazit: wenn ich irgendwann auf die Idee käme aufsteigen zu wollen, dann käme zunächst ein größeres Clearaudio (Goldfinger?) in die engere Wahl! :rolleyes:


    Ach ja: nicht die geringste Spur von überzeichnetem Hochtonbereich bei mir, sondern einfach nur "alles da". :D


    Gruß aus Buxtehude,


    Jens

  • Hallo Thomas,


    ich hatte bis jetzt ein Accurate, ein Discovery, ein Maestro Wood im Drittarm (Formula IV) und nun schon mein zweites Titanium.


    Das Maestro Wood empfand ich als das bisher beste MM, das ich je hatte. Es war aber nicht zu vergleichen mit Discovery bzw. Titanium.
    Das Accurate, da stimme ich der allgemeinen Meinung zu, spielte in den Höhen überzogen, war aber von der Auflösung her unglaublich (damals im TQI), allerdings ging's schon in Richtung überanalytisch.
    Darauf folgte das Discovery, von dem ich glaubte, ich hätte nun alles, was man so gern hätte, bis ich das (damals neue) Titanium hörte, ebenfalls im TQI.
    Als das dann leider durch einen Unfall verschied, kam das zweite Titanium, nun aber im Universal. Und die Suche hat nun ein Ende.
    Ich meine, ungeachtet des Preises, der ja gewaltig ist für einen TA, ist das Titanium, das ich auch schon in meinen SME V eingebaut habe, das beste System, das je in meiner Anlage gespielt hat. Einen Versuch ist es immer wert. Ich höre es mit der Balanced Reference Phono Stage, habe es aber auch schon an meinem ML 320S gehört.
    Unterschiede sind schon da, mit der BRPS klingt es unnachahmlich gut, mbMn. Andere Phonostufen hab ich noch nicht ausprobiert, warum auch. Ebenfalls habe ich keine Erfahrung mit kleineren CA-Systemen, kann also dazu nix sagen.


    Gruss
    Michael

  • Hi,


    wie ist denn eigentlich die Clearaudio Policy bezueglich Eintausch oder Retip alter bzw defekter Systeme?


    Ist für mich immer wieder ein Grund ein Benz den Japanern vorzuziehen.


    Grs...TC

  • Als Amp spielte ein "Dacapo" von Schultz&Kressin


    Hallo Natron,
    Christian heisst Schulz und seine Ex heisst Kressin - sie ist Medizinerin und hat mit HiFi nichts am Hut und er nannte sich nach der Hochzeit Schulz-Kressin. Seine Firma heisst übrigens cs elektronik.


    Gruss Stephan

  • Hallo Stephan,


    danke für die Info (s.o.).


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo,


    ich habe für das neue Titanium im Austausch gegen das defekte 2.700,00 Euro bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Das fand ich fair.


    Gruss
    Michael


    Hallo Michael,


    kannst Du mir sagen, was das Titan neu kostet, damit ich die 2700,-€ für Dein Austauschsystem einordnen kann. Welchen prozentualen Anteil bekommt man im Austausch gutgeschrieben?


    yeti.fro Mir geht das irgendwie genauso bei van den Hul. Ich bin im Moment dabei meine System alle durchsehen und eventuell restaurieren zu lassen. Zu erwartende Kosten?
    Sicherlich nicht über 250,-€ pro System, auch wenn das System ein Colibri ist...
    Ausnahme wäre ein total rebuild wenn die Spulen hin sind. Dann wird es teurer.
    Nichtsdestotrotz habe ich schon öfter positives über CA-Tonabnehmer flüstern hören und möchte mir sowas gerne einmal anhören, besonders unter dem Gesichtspunkt, das van den Hul auch nicht mehr der Jüngste ist und keinen Nachfolger hat... Ich werde mir wohl mal gelegentlich eines der größeren Clearaudio - Systeme anhören müssen..


    Viele Grüße


    Thomas

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tom,
    vor gut 2Jahren lag das Titanium bei günstigen, schlanken 5650Schleifen.


    Hätte ich fast vergessen; habe damals das titanium gegen ein Van Den Hul Colibri gehört,
    rein subjektiv, fand ich das Van Den Hul besser, schönere Klangfarben und löste auch sehr fein auf,
    das Titanium hatte eine gute Dynamik, kam aber an das Feine eines Colibris meiner Meinung nicht ran.
    spielten beide auf einem Pluto Laufwerk, mit Pluto Armen.
    Ich persönlich besitze weder ein Van Den Hul noch ein Clear Audio.


    Gruß


    Wolfgang

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kendumi ()

  • Hallo Tom,


    ich meine, das Titanium liegt heute bei ca. 6.200,00 euro, eher etwas mehr. Solltest Du mal hier in der Gegend sein, bist du herzlich eingeladen, Dir das anzuhören!


    @wolfgang: ich habe mal ein Black Beauty gehört, allerdings nicht im direkten Vergleich zum Titanium. Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, fand ich für mich das Titanium da schon besser. Nun ist das Erinnern an Klänge so eine Sache, aber ich glaube, ich hätte sonst das Titanium nicht gekauft. Das Colibri kenne ich gar nicht, kann mich somit dazu nicht äussern.
    Allerdings spielen hier Vorlieben und nicht zuletzt Gewohnheiten eine grosse Rolle. Ich bin z.B. auch jemand, der das Ortofon Rohmann preisbezogen fantastisch findet, obwohl es mit dem Titanium so gar nichts gemein hat!


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,
    der Test fand ja mit zwei identischen Armen auf dem Pluto statt, also beide Arme und Systeme gemeinsam
    auf einer Platte es wurde dann immer direkt umgeschaltet.
    Der Klangeindruck ist natürlich rein subjektiv, dazu muß ich auch sagen das mir das Colibri besser gefiel wie das Black Beauty,
    wie gesagt alles subjektiv.
    Ich selber habe das Rohmann und im direkten Vergleich gefällt mir mein Mission 773LC auf dem SME 3012R besser,
    beide wirklich vom Klang konträr .
    Meine Vorlieben sind halt feine, nicht zu aufgesetzte Höhen und Klangfarben mit einem Schuss Dynamik.


    Gruß


    Wolfgang

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von kendumi ()

  • Hallo Wolfgang,


    so hat jeder seine Vorlieben. Meine sind ganz ähnlich, und doch erreichen wir diese auf unterschiedlichen Wegen.


    Nochmal zum Rohmann: "preisbezogen" ist hier für mich wichtig, und vielleicht der Arm, an dem es spielt, in meinem Fall ein SME V. Sicher gibt es bessere TAs, wie wir ja wissen, aber (vielleicht) nicht für den Preis des Rohmann. Das Mission kenne ich leider nicht.
    Ein Koetsu Rosewood Signature würde mich nochmal reizen, aber das Zusammenspiel mit dem SME soll ja so toll nicht sein, wie ich höre. Ausprobiert habe ich es selbst bisher noch nicht.
    Probiert habe ich mal ein Decca Reference, aber das ging mbMn im SME V gar nicht.



    Gruss
    Michael

  • nun ist die Reise schon von CA Tonabnehmer zum Holländer -bis hin zu den Rosenhölzer fortgeschritten :D


    nach wie vor ist der Holländer (Colibri) für mich , vs. Rosenholz Sign. , in seiner Leichtigkeit , Klarheit usw. klarer Favorit ..vs. Stradivari ebenso


    bevor ich zu einem CA greife , gibt es ein TA der auch ein gutes Gschmäckle hat


    Dy XV-1s


    mal schauen wo es noch hin geht


    otto

    2 Mal editiert, zuletzt von otto ()