Erfahrungen mit Clearaudio Tonabnehmern

  • Zunächst einmal:
    Tom seinen Ausführungen ist fast nichts hinzuzufügen. Und für mich ist es nach diesem Hörvergleich so, das hier schon ein guter Unterschied hörbar war zwischen meinem MC10 und seinem Frog nicht umsonst liegen ja auch in den v.d.Hul Baureihen drei Stufen dazwischen.
    Auch liegt Toms "Anlage" klanglich (und preislich) auf einem deutlich höheren Level, wo ich aus dem Stehgreif sage: Es wäre Schade wenn diese Anlage nicht mehr Informationen bieten würde.
    Kleine Zahlenspiele laut angaben:
    Tonarmmasse an meinem Pioneer 15,7gr.
    – 10,5 gr. für das Headshell – 3,1 gr. für den TA (original)
    + 18,3 gr. für das Headshell + 6,4 gr. für den TA Clearaudio)
    = -13,6 +24,7 gr. also dürfte der TA deutlich über Toms Tonarm sein JA KLAR MASSE IST NICHT GLEICH GEWICHT!!!
    UND WIR DIES WUSSTEN JA VORHER : Preislich (offiziell) gesehen liegt das Clearaudio bei 780,--€ mein MC10 bei 1350,-- € sein Frog bei über 2000,-- €

  • war ein 50€ ADC MM-System.

    :) ..... und die sind noch deutlich weicher aufgehängt, wie die CL/AT´s.



    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Herbert, aber was ich mich frage, wer um Gottes willen baut ein MM an so einen schweren Prügel???
    Der Origin Live ist sehr gut gedämpft und hat 19Gram eff. Masse und umsonst hat das CA nicht so einen tollen Bass gespielt.
    Da hat meiner Meinung nach der Arm mit dem TA sehr gut harmoniert. Es ist aber so, dass das CA im Hochmittelton und Hochton einfach nicht sauber spielte.
    Ein AT150MLX gefällt mir das deutlich besser. Gut, das spielt im Bass nicht so super.


    Ach ja, und wenn ich mir Deine Anlage so ansehe, dann hast Du auch sehr gute Sachen. Ich sehe da keinen Klassenunterschied.
    Du sagtest ja selbst, dass Du noch nie auf so kleine Speaker gehört hast.

  • Hi Tom,
    nein, ich wollte damit nicht zwingend sagen, dass das CA nicht zum Tonarm passt. Ich wollte damit nur sagen, dass Compliance und effektive Masse nicht die einzigen Parameter sind, die darüber entscheiden, ob TA und Tonarm zusammen passen. Da spielen auch Eigenschaften wie die innere Dämpfung eine große Rolle. Warum sonst läuft ein vdH in SME Armen so gut, während es in anderen Armen gleicher effektiver Masse da nicht rankommt? Warum ist ein Delos in manchen Armen unerträglich und in anderen ganz prima? Warum braucht mein ZYX so viel Masse obwohl die Compliance mit der meines Delos übereinstimmt? Zum optimalen Match aus Tonarm und Tonabnehmer braucht man eben mehr, als diese Excel Tabelle. Ich könnte mir daher vorstellen, dass das CA z.B. in einem Holztonarm vielleicht bessere Chancen gehabt hätte. Ist aber reine Spekulation. Wir halten also fest: Frog im SME klingt besser als CA im OL. Eine absolutes Ranking der Tonabnehmer ist das aber natürlich noch nicht.
    Gruss
    Sebastian

  • Das stimmt, aber mich hatte das CA MM wirklich interessiert, da ich das am OL Arm verbaute DV XX2 kaum nutze und ein günstigeres MM eine Option gewesen wäre. Das DV klingt aber deutlich harmonischer an dem Arm.


    Was mir auffiel, der Generator sah nach AT aus und der Alunadelträger ist sehr dick.

  • Also da kann ich - nachträglich - noch mal was beisteuern.
    An meinem alten Dreher (Clearaudio Evolution mit Tangens Tangentialtonarm) war zuerst ein Virtuoso dran. Das habe ich relativ schnell durch ein Dr. Jazz getuntes Benz ersetzt welches wesentlich besser (Bass ein wenig und Höhen und Raum viel besser klang) Das Virtuoso war nicht schlecht aber ich fand es auch in den Höhen etwas spitz und bei längerem Hören ermüdend. Als ich dieses ersetzen musste habe ich ein Benz Wood gekauft und ca. 2 Jahre damit sehr gut und zufrieden Musik gehört. Da war einfach noch mehr Raum und Luft zwischen den Instrumenten und die Musik spielte mehr aus einem Guss als mit dem Dr. Jazz oder Virtuoso.
    Allerdings muss man sagen, dass der Tangens Tonarm sehr leicht ist und nur ca. 6 gr wiegt. Die Resonanzfrequenz habe ich damals bei Virtuoso bei 13 Hz gehabt, das Dr. Jazz lag bei 11 Hz und das Benz bei 10 Hz. Ich denke aber dass der leichte Tonarm in diesem Fall ein Vorteil war und das System auch deswegen rel. anständig klang.
    Soweit mein ganz persönlicher Klangeindruck an meinem alten Dreher. Ich denke die Kombination von Tonarm und Zelle ist sehr wichtig - es muss einfach wirklich zusammen passen.
    Liebe Grüsse Peter

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  • Hallo noch ein Update - wenn überhaupt noch gefragt.
    Inzwischen habe ich ja den Anniversary mit CMB Lager und TT-2 Tonarm und da Vinci V2 Tonzelle (aufgerüstet von der Concerto).

    Erstmal zum Concerto - das klang schon sehr gut und ich war total verblüfft, was da für ein Bass von einem Plattespieler kommen kann. Ebenso die Höhen die sehr fein kamen und top aufgelöst waren. Allerdings war bei gewissen Aufnahmen einen ganz leichten Hang zur Betonung der oberen Register hörbar. Niemals eine Giftigkeit wie bei einem Delos was ich mal hatte.

    Dann zum da Vinci V2 - ein absoluter Traum eine Detailauflösung das man einfach nicht glauben kann die Platte vorher schon mal gehört zu haben. Gerade die Stimmartikulation (Eva Cassidy Live at Blues Alley Wally Wally oder La Traviata mit Joan Sutherland) ist dermassen klar und detailiert - man kann wirklich fast das Halszäpfchen sehen! Aber auch dynamisch lässt das System nichts zu wünschen übrig. Bei Carmina Burana von MFSL dücken einen die Tuttis wirklich in den Sitz. Ausserdem ist der Bass noch etwas tiefer und straffer geworden, obwohl ich das nicht für möglich gehalten hätte. Ich bin also wirklich begeistert von diesen Tonabnehmern. Das Stradivari welches ich auf einem Innovation Laufwerk hörte ist etwa dazwischen - allerdings finde ich das der Unterschied von Concerto zu Stradivari schon viel weniger gross ist als der Schritt noch zum da Vinci. Allerdings braucht das System wirklich ca. 100h bis es wirklich eingespielt ist. Soviel Zeit sollte man ihm geben bis man ein Urteil abgibt.

    Für mich hat sich das Update wirklich gelohnt. Mit dem zusätzlichen 2gr Gewicht am Headshell hat das System nun im Bass noch zugelegt. Die errechnete Resonanz liegt bei 10 Hz.

    Grüsse Peter

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