Audio Technica Tonarme

  • Hallo Ferdyx,


    ich hatte bisher 1120, 1100 und besitze noch zwei AT1010. Der 1120 ist ein toller günstiger Tonarm, wenn man einen bekommt, der nicht defekt ist!


    Wie der AT1100 (zumindest die mit schwarzem Tonarmrohrhalter) hat der 1120 eine Schwachstelle: Die Aufnahme des Tonarmlifts ist aus Kunststoff und durch zu festes Anziehen der Madenschraube, die den Lift klemmt, reißt dieser Bereich gerne mal.


    Der 1120 hat ein festes Tonarmrohr (beim 1100 wechselbar) eine SME Aufnahme (beim 1100 optional) und ein einfacher gemachtes Gegengewicht.
    Ein AT1120 ist ein, von dem beschriebenem Mangel abgesehen, qualitativ sehr gut gemachter Tonarm und mit etwas Glück sehr günstig zu haben.


    An meinem AT1120 hatte ich ein Elac 795E30 zur vollsten Zufriedenheit laufen.


    Gruss Alexander


    P.S.: in UK findet man ab und an diese Tonarme

    Einmal editiert, zuletzt von alx ()

  • habe ich schon sehr sehr lange im Hinterkopf, freilich ist mir bis heute nie einer der beiden begegnet.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

  • Hallo zusammen,


    Jetz muss ich doch glatt den Thread wieder ausgraben.Ich habe mit dem Lift meines At 1100 Probleme. Als ich ihn bekommen habe, knallte der Arm sozusagen auf die Platte wenn man den Hebel zu schnell betätigte.Dann habe ich mir Silikonöl mit 300.000 Viskosität bestellt und dann ging er fast gar nicht mehr nach unten.Also wieder alles raus und mit Isopropanol ausgespült. Das hat jetz ca 1 Woche gut funktioniert und jetz ist der Lift wieder so schwergängig.Gibt es da nen Trick oder hab ich das falsche Silikonöl verwendet?
    Grüße
    Max

    ist ins Aktivlager gewechselt.

  • Also wieder alles raus und mit Isopropanol ausgespült. Das hat jetz ca 1 Woche gut funktioniert

    Hallo,


    dann eine Woche ohne Silikonfüllung, oder wie ist es zu verstehen?


    Man kan die Silikonöle auch mischen, ich habe immer zwei Sorten: eine hohe und eine niedrige Viskosität und kann mir so alles dazwischen mischen...


    Gruss Alex

  • Hallo Alex,


    Ja quasi ohne Füllung.Habe mit Zewa alles aufgesaugt und dann mit Isopropanol gespült. Das komische ist das es trotzdem manchmal vorkommt das der Lift normal oder schnell ablenkt.Es funktioniert quasi unregelmäßig und das ist ziemlich nervig.Die ersten paar Millimeter bis die Nadel in die Rille eintaucht geht meistens schnell aber bis er sich ganz abgesenkt hat dauert es ziemlich lange muss ich sagen.Können es alte Rückstände sein die das verursachen? Ich könnte mal versuchen das ganze über Nacht in Isopropanol einlegen-oder frisst mir das dann den Lack an?
    Gruß
    Max

    ist ins Aktivlager gewechselt.

  • Man kann aus der Ferne nur mutmaßen:


    Füll den Lift nochmals und achte darauf, dass Du Ihn nicht überfüllst.
    Ggf. Das Silikonöl mit einem anderen mischen um geringere Viskosität zu erhalten.


    Isopropanol sollte dem Lack nichts anhaben und das Silikonöl anlösen.


    Alex

  • Hallo,
    Kurze Zwischenmeldung:
    Nachdem das Teil über Nacht 'eingeweicht' ist, habe ich es nochmal gereinigt. Ich habe ihn wieder zusammengesetzt und eingebaut. Richtig funktionieren tut er jedenfalls erst seit ich von oben etwas Schmiermittel/kontaktspray reingesprüht habe.Jetzt ist alles leichtgängig, keine Ahnung warum.Anscheinend braucht dieser Lift kein Silikonöl.
    Grüße
    Max
    Max

    ist ins Aktivlager gewechselt.