Alternative zum guten alten Kofferradio?

  • Hallo,

    nun habe ich einiges an Informationen zu meinem möglichen neuen Radio gelesen und frage hier einfach mal ob einer von euch ein


    Bajazzo


    zu verkaufen hat.


    Gern eines mit Netzteil, egal ob extern oder intern


    Ich bin gespannt und freu mich auf eure Angebote

    quadro-phile Grüße


    Jörg


    suche Quadrophonie-Kopfhörer, -Audiocassetten, 8-track-cassetten und -platten

  • Danke für den Tipp tomfritz,


    die hatte ich wohl gesehen. Daneben gibt es wohl unterschiedliche Lautsprecher die eingebaut wurden....


    Daher meine Frage nach deinem subjektiven Empfinden und Wissen.


    EInen schönen Abend - oh ich seh grad - eine gute Nacht.

    quadro-phile Grüße


    Jörg


    suche Quadrophonie-Kopfhörer, -Audiocassetten, 8-track-cassetten und -platten

  • Daneben gibt es wohl unterschiedliche Lautsprecher die eingebaut wurden

    Das entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Gern eines mit Netzteil, egal ob extern oder intern

    Such Dir am besten einen Bajazzo aus, der bis 108 MHz empfängt.

    Am ehesten würde da wohl der Telefunken Bajazzo TS 401 passen. Er hat ein eingebautes Netzteil und empfängt bis 108 MHz. Er hat auch alle Wellenbereiche an Bord. Falls Dir seine Optik nicht gefällt, könnte alternativ vielleicht ein Grundig aus der Concert-Boy-Reihe interessant sein.... https://www.google.de/search?q…&biw=1366&bih=631#imgrc=_

    Gruß tomfritz

  • ...Davor hatten wir ein einfaches Sony Batterieradio (750irgendwas - ca. DM60,--). Im Regal gestanden, hat sogar das recht gut geklungen...

    ...und das tut' immer noch, bzw. wieder. Wir haben derzeit kein DSL und dementsprechend gibt's kein Radio aus dem Web, kein IPTV und natürlich kein Festnetztelefon.

    Meiner Frau gefällt der Klang des Sonys besser als der des SONO Play1. :) ich glaub' ich muss mir mal die Toneinstellungen zu Gemüte führen, wenn wir wieder online sind.


    PS: Es ist übrigens ein ICF-750S in weiss

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich höre im Bett einen ITT Schaub-Lorenz Golf Europa 102...

    Mit Batterien... sonst brummts ein wenig :)

    Großartiger Klang! Wirklich...

    sehr guter Empfang...

    Sehr zu empfehlen... :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • ist wirklich eine gute Frage;

    ich habe noch ein altes Tivoli one der ersten Generation auf dem Tisch.

    Das, mit den reinen Mono-Empfangsteil. ( höhere Trennschärfe zu dem nun nur noch verbauten Stereo-Tuner )

    Und ja, nur über Netzteil und Kleinspannung versorgt, rauscht es weniger, als über 230 V Netzspannung direkt versorgt.

    Allerdings kratzt der Drehko nun leider sehr, beim Abstimmen.

    Und ein Tausch ist sehr kompliziert:(

    Das Teil ist in einem verlötetem Abschirmgehäuse verbaut.


    Gibt es noch gute Kofferadios? ich kenne keins.....

    Liebe Grüße, Harald

  • Hallo,


    kennt hier jemand sowohl den Telefunken Atlanta 101, als auch den Nordmende Globetrotter TN 6001?

    Wie schaut es mit den klanglichen Unterschieden der beiden Geräte aus, und welches hat die besseren Empfangseigenschaften auf UKW?


    Gruß

    Thomas

  • Mein Schwager hat mit dem Atlanta in den Siebzigern immer die Hitparade auf Band mitgeschnitten. Ich kann mich erinnern, dass das Atlanta einen guten und sehr runden Klang hatte und dass es eine sehr gute Empfangsperformance aufwies. Zum Globetrotter kann ich leider nichts sagen. Wenn allerdings der UKW-Empfang im Vordergrund steht, würde ich darauf achten, dass das Kofferradio auch bis 108 MHz empfängt. Viele Koffergeräte reichen nur bis 104 MHz, die aus der ehemaligen DDR gar nur bis 100 MHz :(

    Gruß tomfritz

  • @ tomfritz,

    herzlichen Dank für die Auskunft.


    Zwei weitere Geräte wollte ich noch erwähnen, die für mich eventuell in Betracht kämen. Nämlich den Grundig Satellit 205 und den Satellit 210. Letztgenannter verwendet im KW-Bereich einen Doppelsuper.

    Auch hier interessieren mich hauptsächlich die Empfangseigenschaften und der Klang bei UKW.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    bei diesen beiden Satelliten kann ich leider nicht mitreden. Ich habe aber den Satellit 700, der eignet sich hervorragend für UKW, außer man ist zu dicht an einem Sender. Damit hat er Probleme. Von Grundig gab es auch einige brauchbare Geräte in der Serie 'Ocean Boy', vielleicht eine Alternative?

    Gruß tomfritz

  • Viele* Reisesuper bzw. Kofferradios der Sechziger waren auch für den Einbau im Auto vorbereitet. Dazu verwendete man eine spezielle Autohalterung. Das Gerät wurde damit unter das Armaturenbrett geschraubt. Durch den Einschub in die Autohalterung wurde das Radio quasi mit dem Autoradio vernetzt. Hat jemand Erfahrungen aus dieser Zeit, wie war der Empfang im fahrenden Betrieb?


    *Ich habe ein wenig recherchiert und es waren tatsächlich viele Hersteller, die so etwas anboten. Einige nur für ein Modell andere mit einer größeren Auswahl:


    Akkord

    Graetz

    Nordmende

    Telefunken

    Schaub-Lorenz

    Siemens

    Körting

    Universum

    Blaupunkt

    Saba

    Braun

    Grundig

    Wega

    Sony

    Hitachi


    Bei folgenden Herstellern konnte ich zwar nichts finden, mir aber auch vorstellen, dass es das gab:


    Lumophon

    Philips

    Imperial

    Tandberg


    Wer hat Infos dazu?

    Gruß tomfritz

  • Hallo,


    ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem schönen, gut klingenden und robusten Kofferradio. Hier im Thread sind mir vor allem das ITT Touring International (101, 102 und 103) und Grundig Satellit (6001, 2000 und 2100) ins Auge gefallen. Beide Modelle finde ich interessant und auch hübsch. Kann mir jemand sagen, was die wesentlichen Unterschiede zwischen ITT Touring und Grundig Satellit sind? Neben gutem Klang und gutem Empfang (UKW unbedingt bis 108 MHz!) wäre mir auch eine lange Laufleistung mit einem Satz Batterien bzw. Akkus wichtig.

    Wie würde sich ein Sony Captain 55 neben den beiden anderen schlagen?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Der Sony Captain 55 ist absolut top. Japanische Technik mit japanischen Alps Potis, Schaltern und jap. Elkos. Das bedeutet, dass da auch heute, nach über 45 Jahren meist nix dran gemacht werden muss. Ein wenig Ballistol in Potis, Schalter und Massekontakte des Drehkos und gut ist. Der Captain läuft mit neuen Batterien sehr lange. Der Klang ist für ein Kofferradio richtig gut. Er hat getrennte Bass und Höhenregler sowie deinen Schalter für Loudness. Sehr robust ist er dazu. Und das Design ist zeitlos. Eine klare Empfehlung von mir. Ich habe 3 Stück davon.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Der Sony Captain 55 ist absolut top. Japanische Technik mit japanischen Alps Potis, Schaltern und jap. Elkos. Das bedeutet, dass da auch heute, nach über 45 Jahren meist nix dran gemacht werden muss. Ein wenig Ballistol in Potis, Schalter und Massekontakte des Drehkos und gut ist. Der Captain läuft mit neuen Batterien sehr lange. Der Klang ist für ein Kofferradio richtig gut. Er hat getrennte Bass und Höhenregler sowie deinen Schalter für Loudness. Sehr robust ist er dazu. Und das Design ist zeitlos. Eine klare Empfehlung von mir. Ich habe 3 Stück davon.


    Gruß

    Andreas

    kann ich bestätigen - hatte diese schon öfters und meistens waren es wirklich nur die üblichen Kontaktfehler. Bei schwierigen Fehlern sollte man ein baugleiches Modell dabei haben für Vergleichszwecke - das beschleunigt die Fehlerbeseitigung in vielen Fällen.

    Es wurde in hoher Stückzahl produziert und ist daher gebraucht nicht schwer zu finden.

    https://www.welt-der-alten-rad…ansistorradios-2-172.html

    https://www.radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=14814

    Interessant wäre mal zu wissen, wie hoch die Klangqualität über die HiFi-Anlage ist mit Hilfe dieses Zubehörteils:

    https://www.radiomuseum.org/r/…eo_headphone_adaptor.html

    https://www.ebay.de/itm/224589…4004644494112011000008005

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()