Ta 3020 Tripath Schaltverstärker -> Bestellung / Aufbau / Hinweise

  • Hallo liebes Forum,


    in diesem Thread geht es um eine Endstufe, die schon hier link
    thematisiert wurde,


    der Threadtitel sagt alles.


    Ich wäre eventuell auch an einem Stereoaufbau interessiert.
    Wer noch?

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Eigentlich ist ja alles ganz einfach. Der TA3020 Audio Amplifier v2 ist ja stereo und hat auch eine integrierte Stromversorgung und braucht nur noch einen Trafo:


    Zitat

    To supply the TA3020 Audio amplifier module v2 it is required an mains transformer which can provide AC Power with at least 2 x 28V AC at minimum 5A for an output power of 2 x 140W at 4 Ohm, 75W at 8 Ohm to 42V AC at minimum 7,5 A for an output power of 2 x 300W at 4 Ohm, 160W at 8 Ohm.

    Ich habe am 13.11. meinen bei Connexelectronics bestellt. Der Webshop schickt keine Bestellbestätigung (ist was kaputt), aber Cristi schickt dann schnell eine Mail, da er die Paypal Buchung sieht. Am 26.11. hatte ich meine Benachrichtigung vom Zoll, geht also relativ schnell.


    Trafo habe ich diesen genommen, ich brauche die Leistung, da ich zwei Dipol-Subwoofer damit antreiben will: Trafo


    Dazu von Thel eine Einschaltstrombegrenzung, die den Amp per Audiosignal an und ausschaltet.


    Fehlen noch Schalter, Buchsen, Primärsicherung und Gehäuse, dazu poste ich dann noch, sobald ich fertig bin.


    Gruß,
    Heinz

  • Hallo,


    ich habe auch vor mir das Teil zu ordern. Gibt den
    (hoffentlich) passenden Amp für die "geklonte" Menhir...




    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Klasse! :)
    Und was sind die klangfördernden Umbaumaßnahmen, über die schon ein wenig geschrieben wurde?

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Ich bin auch dabei. Ich habe ja den Hilferuf im thread nebenan gestartet. Da ich zwar handwerklich nicht unbegabt bin, löten kann und auch einiges von Mechanik verstehe, jedoch bei elektrischen Dingen eher zu den DAUs zu rechnen bin, benötige ich bei Auswahl und Zusammenbau Unterstützung. So eine Art malen nach Zahlen...


    Ich denke zunächst auch einmal an ein Stereoteil, als Ersatz- und Sommeramp. Später schwebt mir auch noch eine Version in Mono vor zum Antrieb von Dipolen. Das ist aber eine andere Baustelle.
    Nur würde ich gerne symmetrisch fahren, da meine Vorstufe diese Option bietet.
    Es gibt wie ich gesehen habe ja auch eine Version 3b der TA 3020. Kann mal jemand Erhellendes zum Vergleich zur v2 sagen?
    Die bereits verlinkte Einschaltstrombegrenzung habe ich gesehen. Was ist von dieser hier zu halten?
    klick


    Peter

  • Hi,


    finde ich super! Wichtiger finde ich für die Bestellung: Welche R's und C's sollten dann nicht gleich aufgelötet werden, damit man diese dann gleich bestücken kann?


    Lg Hauke

  • Kann mal jemand Erhellendes zum Vergleich zur v2 sagen?

    Moin,


    die V3 sind kleiner und haben keine Gleichrichtung on Board, brauchen also Gleichspannung. Das hat Vor- und Nachteile.


    Aber warum überhaupt ein 3020? Hat der im Vergleich zu anderen Tripath Chips (z.B. TA2050) irgendwelche besonderen Eigenschaften?


    Gruß
    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • Hallo,


    die Thel Einschaltstzrombegrenzung kostet 59,00€.
    Die Connex 19,95 $ ca 13,00€. Das ist schonmal ein deutlicher
    preislicher Unterschied.



    Könnte man gleich mitordern.



    Ist eine Einschaltstrombegrenzung unbedingt notwendig?
    Evtl. bei großen Netzteilen??



    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Was kost eigentlich der Zoll wenn man das Ding ordert?
    Wer kann denn etwas zum Thema symmetrischer Betrieb sagen? Sprich, wie baue ich XLR Buchsen da dran.
    Bringt es etwas, wenn man den Trafo auslagert?
    Gibt es Gehäusevorschläge?


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Amati ()

  • @ alle Interessenten


    also: Einschaltstrombegrenzung ist sicherlich nett - an meinen 104dB Hörnern geht es mit einem 300VA Trafo aber auch ohne.
    Zu verändernde caps:


    Ausgang: benötigt werden 4x0,1µF - habe gerade alte Siemens KP mit Styroflex ge-bypassed im Einsatz.


    Eingangscaps: 2xgute Folie 2µF reichen - benutzte gerade Russens Cs (2x1µF PETP - z.B. von ebayshop Sovcom). Dann den Biascap C19 (SMD auf Platinenunterseite) - nutze dort einen gelben Roederstein MKT @2.2µF.


    Widerstande am Eingang (51K) - nutze z.Zt. noch die einfachen Kohlemasseteile vom großen C (schon deutlich besser als die verbauten SMD Teile) - Alternative ist unterwegs. Am Ausgang funktionieren 18- 20R @3Watt - für größere Belastung auch gerne Werte bis zu 10-15W (wobie bei mir die verbauten 3W Teile völlig ausreichend dimensioniert sind).


    VG Wolfram


    Ergänzung: Mein Ringkern streut in der Tat ein - werde den Trafo also demnächst auslagern.

    VG Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Leicester ()



  • Tach,


    wenn schon Digitalamp, warum nicht gleich ein SMPS? Spart enorm Gewicht, man braucht so ein Zeugs wie Einschaltstrombegrenzung/Softstart nicht und das Ding wird schnuckelig klein, Gehäuse ergo billiger.
    Z.B. das Hypex SMPS400 mit max. 600W. Hat zwar +/- 67V, aber ist soviel ich weiß recht simpel anpassbar. Und ich wage mal zu behaupten, daß so ein Netzteil erheblich härter ist als ein analoges.
    Offensichtlich braucht man auf dem Amp-Modul noch nicht einmal den Gleich-riecht-er rausfriemeln bzw. überbrücken, da steht im Manual irgendwas von AC-Jumpern.


    Einziger Nachteil: Highendige Wasserschlauchlautsprecherstrippen iss nich, es sein denn, man nagelt den Amp dann im Rack fest...oder feilt die Spikes ein bißchen spitzer :S


    Gruß,
    Achim

    Gruß,
    Achim


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart......genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • Moin,


    da haben Wolfram und ich ja ganz schön was angerichtet.... :D


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr wenn die Dinger bei Euch laufen etwas zu dem Klang schreiben könntet, ich bin wirkilch gespannt auf Eure Meinungen...


    Das Ding ist wirklich der Hammer!


    Ich habe heute noch mit einem Freund gesprochen und mich gefragt wieso die klanglichen Meriten dieses Amps nicht schon lange bekannter sind.


    Eine mögliche Antwort ist die: "Weil es einfach keiner glaubt wie gut die Dinger sind!" . Daran könnt Ihr mit Euren Erfahrungsberichten etwas ändern... ;)


    VG


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas


  • Wer kann denn etwas zum Thema symmetrischer Betrieb sagen?


    Peter



    Hallo Peter,


    für echt symmetrischen Stereobetrieb brauchst Du dann 2x2 Kanal, für jede Halbwelle pro Kanal einen Verstärkerzug. Da dieser Amp bereits für Brückenbetrieb ausgelegt ist, brauchst Du keine weiteren Maßnahmen, da der Brückenbetrieb 2 um 180° versetzte Signale, also symmetrischen Betrieb voraussetzt. Als Bonus hast Du dann noch die deutlich höhere Ausgangsleistung, brauchst dann allerdings ein stärkeres oder doppeltes Netzteil.



    Gruß,
    Achim

    Gruß,
    Achim


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart......genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • Hallo Wolfram, vielen Dank für die Infos......!



    Bei dem 2020 war es ja möglich, Oscons direkt an den Beinchen des
    Chips anzulöten. wäre das hier 3020 auch ne gute Idee?




    Edit: Achso, welcher Trafo hätte die Mindestanforderungen?
    (Habe hier noch zwei 25 Volt 330 Va rumliegen, ..)



    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Hallo Achim,


    wenn ich das richtig verstehe benötige ich also 2 von diesen Teilen, sowie 2 Trafos.
    Was ich nicht weiß, ist wie ich das teil in den Bridge Modus bringe. Ich brauche wie gesagt so eine Art malen nach Zahlen Anleitung.


    Peter

  • @all


    habe die PS Cs noch vergessen. Meine Wahl sind die slit-foils von Schuro. Wahrscheinlich reichen die 10.000er Teile......aber meine sind halt 'ne Nummer größer dimensioniert..... :D .


    @ Peter,


    hatte vor einiger Zeit mal ein Datenblatt zum bridge modus per google gefunden. Vielleicht ist die Beschreibung ja anschaulich.....ansonsten Cristi direkt anmailen.


    Gunnar


    keine Ahnung, ob Oscons an den Beinchen gehen, aber ich denke dass die Stromversorgung des chips u.U. direkt besser dimensioniert ist - und im Netz habe ich bisher keine Info gefunden....aber vielleicht ist ja jemand mutig (bzw. wissend genug um das Wagnis einzugehen..... :whistling: )


    VG Wolfram

    VG Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Leicester ()

  • Hallo Wolfram,


    leider sind diese Platinen etwas kostenintensiver als die 2020 z.B






    Grüsse, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------