Ta 3020 Tripath Schaltverstärker -> Bestellung / Aufbau / Hinweise

  • die Frage nach dem Unterschied der v2 zur v3b nun 3c interessiert mich auch. Ein Unterschied ist wohl, dass die v2 nur einen Trafo braucht, die 3b aber ein komplettes Netzteil. Deshalb ja auch die Frage, ob hier ein schaltnetzteil einsetbar ist.


    Peter

  • Ich möchte nicht vorgreifen, vielleicht schreibt mein Besucher nachher noch was, der kann soetwas besser.


    Dass ich das besser kann, wage ich zu bezweifen. Der Grund des Besuches war eigentlich eine aktive Entzerrung für die Dipol Subs zum Laufen zu bringen und zu messen. Daher hörten wir in den drei Stunden zum Vergleich nur zwei Musikstücke, diese natürlich nicht nur einmal um die verschiedenen Abstimmungen gegenzuhören.


    Heinz hatte den TA3020 Amp eigentlich als Verstärker für seine Subs gekauft, nur für den Bass ist das Teil aber schlichtweg viel zu gut. Im, wie oben schon beschrieben, kurzen Vergleich zu ein Paar SymAsyms klang der TA3020 wesentlich "offener" und dynamischer. Der Amp hat auch eine sehr gute Raumabbildung. Auf Grund der minimalistischen Auswahl an Software möchte ich das Teil für ein endgültiges Urteil nochmals ausgiebiger hören, auch im Vergleich zu meinen Amps die ich in meinem aktiven Setup benutze.


    Schon vor längerer Zeit verglichen wir die SymAsyms mit dem Ta2020, die Anleihen des TA3020 waren bei dem TA2020 zu erkennen, aber die SymAsyms spielten doch souveräner und sind nach wie vor sicher keine schlechten Amps.


    Für den Preis der TA3020 Platine macht man aber sicher nichts falsch, den Amp ungehört zu bestellen, das Teil spielt schon sehr gut mit original Bestückung.


    Grüße Chris

    Einmal editiert, zuletzt von CL ()

  • die Frage nach dem Unterschied der v2 zur v3b nun 3c interessiert mich auch. Ein Unterschied ist wohl, dass die v2 nur einen Trafo braucht, die 3b aber ein komplettes Netzteil. Deshalb ja auch die Frage, ob hier ein schaltnetzteil einsetbar ist.

    Zitat

    on the TA3020v3c i added speaker protection circuit, bigger capacitors for the power supply (35mm diameter) and rectifier bridge. the amplifier can be used with smps as well, and the bridge can be removed in this case. BIPS can be used if the supply voltage is close to the upper limit, +-60V to prevent turning ON/OFF when the voltage boost over the maximum limit.
    this board can be used in BTL mode directly even without BIPS, by simply connecting one resistor which will bring inverted signal from the output of one channel AO to the input of the other channel AO.
    the MOS-FET's can be changed, with IRFB4227 which is one of the best in his class, the efficiency will be improved a little but the output power is still limited to the maximum rail voltage which the IC can admit, so there will be slight changes on the output power.



    Gruß,
    Heinz

  • Info zur neuen Version:


    on the TA3020v3c i added speaker protection circuit, bigger capacitors for the power supply (35mm diameter) and rectifier bridge. the amplifier can be used with smps as well, and the bridge can be removed in this case. BIPS can be used if the supply voltage is close to the upper limit, +-60V to prevent turning ON/OFF when the voltage boost over the maximum limit.
    this board can be used in BTL mode directly even without BIPS, by simply connecting one resistor which will bring inverted signal from the output of one channel AO to the input of the other channel AO.
    the MOS-FET's can be changed, with IRFB4227 which is one of the best in his class, the efficiency will be improved a little but the output power is still limited to the maximum rail voltage which the IC can admit, so there will be slight changes on the output power.


    VG Wolfram

    VG Wolfram

  • Der 3c wäre dann ja die erste Wahl mit Schaltnetzteil, wenn ich das richtig verstehe


    Peter

  • Hallo Heinz,

    (einen mechanischen Brumm bekommt man nicht mit irgendwelchen Filtern weg)


    Wenn der Trafo wegen DC Anteil im Netz in die Sättigung geht kann das Filter schon helfen, da aber bei Dir kein einziger anderer Trafo brummt ist dies sicher nicht die Ursache.


    Grüße Chris

  • Reden wir mal von Energieverbrauch.


    Wenn man so einen 800VA Trafo betreibt, was verbraucht der im Leerlauf?


    Wie sieht es da mit einem Schaltnetzteil wie o.a. angegeben aus?



    Peter

  • Also, ich hab mir den TA2020 bestellt und in deiser Woche bekommen. Die letzten Bauteile werden erste nächste Woche eintrudeln. Den TA3020 wollte/will ich erst als nächstes Projekt in Angriff nehmen.
    Der Vergleich mit der Symasym irritiert mich ein wenig. Rein subjektiv empfinde ich diesen Verstärker nicht als einen der neutralsten. Durchgreifen kann der Symasym sicherlich. Aber darum geht es hier nicht.
    Vielleicht können Besitzer des TA3020 etwas zum Verstärker sagen.


    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten K ()

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Den Symasym kenne ich nicht, aber im Vergleich zum 2020er übt der 3020 mehr Kontrolle aus, der Bass ist tiefer und m.E. strukturierter. Besondere tonale 'Schwächen' oder Einseitigkeiten kann ich nicht feststellen - ich würde ihn als im besten Sinne 'neutral' bezeichnen.


    VG Wolfram


    Mods: Ja, der amp spielt auch ungemoddet recht beeindruckend, aber mit mods wird es einfach 'besser' (=klarer, dynamischer, klangfarbenreicher). Und eigentlich hält sich die Anzahle der Baustellen doch in Grenzen, deshalb: wenn mods, dann 'the full monty' .... ;) .

    VG Wolfram

  • Hallo Carsten,
    allgemeingültig kann solch ein persönlicher Klangeindruck natürlich nicht sein, je nach Setup der restlichen Kette ergibt sich eh ein anderes Ergebnis, speziell im tonalen Bereich.


    Grüße Chris

  • Wenn man so einen 800VA Trafo betreibt, was verbraucht der im Leerlauf?


    im Betrieb etwa 1,9kWh. Auch hier hilft natürlich die Einschaltstrombegrenzung ungemein, sofern man über das Line Signal damit den Trafo ein und ausschalten lässt. Liegt (Zeitraum einstellbar) kein Signal am, schaltet sie den Strom ab. Außerdem erlaubt die Einschaltverzögerung die Primärabsicherung mit Nennstrom, ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsargument.


    Gruß,
    Heinz

  • Der schnelle Weg währe RSonline


    500 VA 52,91€
    625 VA 62,00€
    800 VA 75,00€


    immer + 19 % Mwst.


    Gruß Wolfgang

    Schröder-Laufwerk u. -Arm, Referenz SQ 12"; DS Audio 003; BB-Phonokonverter für DS Audio, DIY E288CC Preamp; DIY SE RS1003, Feldspulen-Lautsprecher von Wolf van Langa Bass & MT & Satori HT

  • im Betrieb etwa 1,9kWh. Auch hier hilft natürlich die Einschaltstrombegrenzung ungemein, sofern man über das Line Signal damit den Trafo ein und ausschalten lässt. Liegt (Zeitraum einstellbar) kein Signal am, schaltet sie den Strom ab. Außerdem erlaubt die Einschaltverzögerung die Primärabsicherung mit Nennstrom, ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsargument.


    Gruß,
    Heinz


    Heißt das, dass im Fall dass kein Signal anliegt der Stromverbrauch auf nahezu null sinkt?


    Ich frage deswegen, weil meine Röhre manchmal viele Stunden am Stück eingeschaltet ist, auch wenn ich mal ne halbe Stunde keine Musik höre, das geht aber bei einen 1600W Aufnahme ganz schon auf die Stromrechnung. Irgendwann muss man ja was fürs klima tun...


    Peter

  • Heißt das, dass im Fall dass kein Signal anliegt der Stromverbrauch auf nahezu null sinkt?


    ja, das heißt es. Die Einschaltstrombegrenzung sitzt nach der Primärsicherung direkt am Stromanschluß. Man kann sie auf mehrere Arten einschalten lassen, eine davon ist über das Line Signal. Konkret heißt das, dass Du von einer der beiden Eingangs-Cinchbuchsen zwei zusätzliche Signalkabel (Signal und Masse) intern zur Einschaltstrombegrenzung ziehst. Kommt nun von der Vorstufe ein Audio Signal, merkt dies die Einschaltstrombegrenzung und gibt den Stromfluß frei. Die Empfindlichkeit ist mit einem kleinen Poti einstellbar. Liegt eine bestimmte Zeit kein Signal mehr an (Zeitraum ist einstellbar), unterbricht sie den Stromfluss wieder und der große Trafo ist völlig stromlos. Der Stromverbrauch beschränkt sich auf die Einschaltstrombegrenzung selbst, der winzige Trafo auf dieser zieht aber nur ein paar Milliampere, ist also völlig vernachlässigbar.


    Gruß,
    Heinz

  • Guten Morgen zusammen,


    ich war gestern kurz auf der website von Connexelectronic um mich über die unterschiedlichen Platinen zu informieren. Heute Morgen fiel mir auf, dass dort mittlerweile schon Euro-Preise gelistet sind. Hat man dort schon auf die Bestellungen aus Deutschland reagiert oder gab es die Preisangabe in EUR schon immer? Zumindest ist ein Preisunterschied festzustellen. Beispiel TA3020 v2 für 89,99$ und 70,19 EUR. Der Umrechnungskurs läge aktuell bei roundabout 60,- EUR. Ich habe die beiden links mal angehängt.


    http://connexelectronic.com/ad…msj62ooq5oe3jf612&x=0&y=0


    http://connexelectronic.com/ad…dhgr2t657vb3iegu1&x=0&y=0


    Kann mir jemand sagen wie hoch die Versandkosten bei Connex sind? Habe bislang nur mit Japan Erfahrung.

    Gruß


    Ralf

  • Moins,



    das SMPS400 von Hypex als Trafoalternative ist aus dem Rennen. Habe Hypex mal angeschrieben wegen der Regulierung der Ausgangsspannung auf +/- 60V. Geht nicht, ist ein unreguliertes Netzteil, bei dem die Ausgangsspannung proportional zur Eingangsspannung ist :thumbdown: .



    Gruß,
    Achim

    Gruß,
    Achim


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart......genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • Gut das wir das nun auch wissen, wäre auch zu einfach gewesen,
    Also bleibt die ohnehin analogere Variante mit dem fetten Trafo und Einschaltstrombegrenzung. Das macht den Amp auch ordentlich schwer, das würde mir sonst die Umstellung von einer 32 kg Endstufe auf ein paar Gramm Silicium doch etwas schwer machen :D


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Amati ()