Tonabnehmer für Kenwood KD-990

  • Hallo Maik,


    dann spare einen Monat länger und hole Dir zumindest ein Rondo Red (bei Thakker aktuell für 299 €), mit dem DL 103 wirst Du an Deinem PhonoPre nicht glücklich :( !
    Das 103 mit passendem Übertrager ist mehr als ok, es geht auch an vielen (einstellbaren) Phono-Pres, aber an dem SmartPhono ?( :?: !
    Ich fürchte, das wird eine Enttäuschung :( !
    Ein PTG (aktuell ca. 340 €) wäre m.b.M.n. noch wesentlich besser :thumbup:


    Grüße,


    Thomas

  • Hallo Leute


    Danke für die kommende schlaflose Nacht :D


    Gruß


    Maik

  • Hallo


    Bin auf der Suche nach einem TA fündig geworden.Es ist ein Ortofon MC20 Super geworden.


    Erster Höreindruck: :P :P :D


    Gruß


    Maik

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Rondo Red auf dem Kenwood?
    Passt das?
    (liegt ja nicht ganz im grünen Bereich)


    Danke
    Wolfgang

  • Ich häng mich als Newbie mit meinen Fragen zu meinen KD 990 und KD 7010 mal hier mit dran.


    An meinen 990er möchte ich ein DL-103 EM von einem Fachmann (ich selbst trau mich noch nicht) montieren lassen (bisher ein Linn K9). Nun hab' ich zusätzlich ein Sony Streifenhörnchen Headshell, das mir optisch besser als das Originalshell gefällt.

    Kann ich auf dieses das DL-103 montieren lassen? Der Verstärker ist ein Sony TA-F 870 ES mit 2 verschiedenen MC Schaltungen: 40 und 3 Ohm. Welcher trifft dann auf das DL 103 zu?


    Brauch ich überhaupt noch ein Phono Pre oder reicht der Ausgang vom Sony?


    Zudem hab ich einen etwas schlechter erhaltenen 7010er (die Zarge hat eine Macke) und würde den gerne zum Spider umbauen lassen, also ohne der Zarge betreiben. Hat das schon jemand gemacht, b.z.w. wie verfahr ich dann mit den Schaltelementen?

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Bzgl. 103er:


    40 und 3 Ohm kannst du vergessen, das wird leider nichts.

    Das Denon läuft ab 100 Ohm ganz ok und darüber (0,5 bis 1kOhm) erheblich besser.

    Hol dir einen ordentlichen externen Phono-Pre, der flexible Abschlusswiderstände bis mind. 1 kOhm bietet.

    Das originale Headshell passt mit seinen 12g übrigens ausgezeichnet zum 103er.


    Grüße

    Benjamin

  • 40 und 3 Ohm kannst du vergessen, das wird leider nichts.

    Hallo & Moin,


    nö, muß er nicht vergessen und einen externen Phonopre kann er sich sparen. Mit den 3 bzw. 40 Ohm ist bei Sony der ungefähre Innenwiderstand des angeschlossenen Tonabnehmers gemeint, nicht die Abschlußimpedanz.


    In der "3 Ohm"-Stellung wird das System tatsächlich mit 100 Ω abgeschlossen, bei "40 Ohm" mit 1kΩ.


    Probier einfach aus, was Dir besser gefällt, technisch geht beides in Ordnung.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Genau Brent, nachdem meine Anfrage schon ein bischen angestaubt ist, läuft inzwischen das DL 103 mit dem Streifenhörnchen ganz fantastisch. Da kommt klanglich selbst mein 147er (Nagaoka MP 110) über den Black Cube nicht ganz hin. Der 990er klingt klingt vor allem im Bass straffer.


    Das sieht inzwischen so aus:


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/33068658/IMG_1861.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/33068663/IMG_1876.jpg]


    und das nächste Projekt ist auch bald abgeschlossen, aber dazu später mal mehr...


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/33117704/IMG_1930.jpg]

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Zitat

    Der 990er klingt klingt vor allem im Bass straffer.

    Das kann ich bestätigen. Mein TD3001und auch mein Xerxes haben in dieser Hinsicht ebenfalls keine Chance gegen den Kenwood.
    Der Bass des Kenwood ist eine Klasse für sich !


    Grüße

    Benjamin

  • In der "3 Ohm"-Stellung wird das System tatsächlich mit 100 Ω abgeschlossen, bei "40 Ohm" mit 1kΩ.

    Interessant, danke für den Hinweis, muß ich mal nachmessen, denn ich nehme mal stark an, dies gilt auch für den HA-55, der die gleichen Impedanzen angibt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • ich nehme mal stark an, dies gilt auch für den HA-55, der die gleichen Impedanzen angibt.

    Hallo André,


    meines Wissens nicht, oder zumindest nicht so ganz. Lt. Sony beträgt beim HA-55 die Impedanz in der 3 Ohm-Stellung 25 Ohm und in der 40 Ohm-Stellung 100 Ohm. Schönes Gerät übrigens :thumbup:


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Brent,


    das wird bei dem Gerät nicht so genau angegeben, notfalls muß doch mal der Lötkolben walten. Schön ja, leider nur etwas Brummeinstreuung, das Netzkabel geht zudem sehr dicht am Eingang vorbei...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Schau 'mal hier, da findet sich die Serviceanleitung mit eben diesen Angaben: Vinyl Engine


    Ich hab den HA-77 nur einmal gehört, der Besitzer des Geräts hatte ganz ähnliche Probleme und plante den Austausch einiger Elkos.


    Viele Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ja, ich werde die Elkos wahrscheinlich auch tauschen. Wird aber erst akut, wenn ich meinen Toshiba Aurex CY-15 reaktiviere, da steht auch ein komplettes Recapping an, zumal ein Elko leckt... Beide zusammen werden zeitweilig meinen Yamaha ersetzen, der danach eine Kur mit Umbau bekommt... aber das ist jetzt OT.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.