Garrard 401 Transportsicherung

  • Hallo zusammen.


    Ich habe heute meinen Garrard 401 erhalten und habe folgendes Problem.


    Ich bekomm den Plattenteller einfach nicht ab.
    Gibt es da irgendwo eine Transportsicherung, die ich lösen muss? Oder einen Trick? Oder irgendsonstwas?


    Mfg, Christian.

  • Hallo Christian.


    Tellerloch und Tellerachse sind leicht konisch, wodurch es zu einer leichten Presspassung kommt.


    Man braucht massvollen Krafteinsatz und Geduld.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo,


    da ist ja noch ein ganz anderes Problem......


    Der Garrard ist mit montiertem Teller verschickt worden?
    Nicht wirklich gut.


    Zum Liften des Tellers.
    Vorsichtig anheben. Dann entschloßen und trotzdem vorsichtig ziehen.


    Es gibt auch noch den Tipp, den ich nicht sebst probiert habe, vorsichtig anheben und dann mit einem Holzstück VORSICHTIG auf die Achse schlagen. Dazu brauchts eine helfende Hand.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo und danke für die Antworten.


    Nun jetzt geht es los: Die Problemchen.
    Aber zum Glück gibt es dieses Forum.


    Nun mein erstes Problem, dass es zu beheben gibt:


    Und zwar hab ich den Teller jetzt schon abbekommen.
    Ich war übrigens ebenso fassungslos, als ich gesehen habe, dass der Teller auf dem Plattenspieler montiert verschickt wurde. Aber nun ist es schon zu spät.


    Jetzt habe ich aber folgendes Problem.


    Wenn ich den Teller drehe - so sind Schleifgeräusche zu hören.
    Nehm ich den Teller ab und dreh die Spindel alleine, ist jedoch nichts zu hören.


    Soweit so gut.


    Nun habe ich wie nachgelesen das Filzpad entsprechend mit Öl gesättigt und wieder eingelegt, die Spindel mit ein paar Tropfen Öl versehen und den Teller wieder aufgelegt.


    Und nun: Er schleift immer noch.


    Jetzt meine Frage: Liegt der Teller beim Garrard 401 doch eigentlich nur auf dem Filzpad auf, oder? Muss ich nur dieses tauschen, oder liegt das Problem ganz wo anders.


    Bezüglich der Spindel. Sie lässt sich zwar leicht drehen, jedoch so spielend leicht, dass sie sich nach dem Auslassen noch weiterdrehen würde, nun auch wieder nicht. Ist dies normal oder sollte sich die Spindle (ohne Teller) bei einmaligem Drehimpuls mehrmals drehen?


    Und wenn ja, an was kann denn das liegen?
    Soll ich sie mal ausbauen und reinigen?


    Mfg, BIIITTTEE HELLLLFFFTTT MIIIIRRR.


    PS: Der Verkäufer hat mir das ganze unter "good working order" verkauft. Darunter verstehe ich was anderes.

  • Noch eins. Ich bin es von meinem 124er Thorens gewohnt, dass, wenn ich das Teller einmal drehe, es sich x mal noch weiterdreht.
    Hier ist an ein Nachdrehen (auch aufgrund der Schleifgeräusche) garnicht zu denken.
    Ist das normal?


    Mfg

  • Ohne den Garrard zu kennen: Kann es sein, daß er wie der Lenco L75 eine Bremse hat, die für die Schleifgeräusche verantwortlich ist?


    Wenn ich meinen L75 Teller von Hand drehe, tauchen die gleichen Schleifgeräusche auf wie nach dem Abschalten. Ist er aber eingeschaltet, läuft er völlig geräuschlos.


    Gruß aus dem Wuppertal


    Tim

  • Mhm, das wäre interessant und durchaus eine Möglichkeit.
    Da er, wie du sagst, eine Bremse hat.
    Ich werds mal ausprobieren.
    Anstecken habe ich mich ihn bis jetzt noch nicht getraut.


    Mfg, Christian.

  • Vielleicht gibt es aber doch noch auch die Meinung eines Garrard Spezialisten, bevor ich noch mehr zerstöre. ;)


    Mfg, Christian.

  • Hallo.


    Da müßte in der Tat eine Filzbremse innen am Tellerrand angreifen.
    Bei abgenommenem Teller einfach mal die ON-OFF Funktion betätigen, da sieht man, wie das Reibrad schwenkt. In diesem Zusammenhang müßte auch ein Hebelchen einen kleinen Filz-Pfropf bewegen.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo zusammen.


    Wow, also das war schon mal ein riesiger Unterschied. Jetzt dreht der Teller schon sehr sehr sehr schön nach, schön gleichmäßig. Echt toll.
    Nur ganz leichte Schleifgeräusche (ich nehme an Metall, da sie sehr hoch sind), sind immer noch zu hören.
    Wo her können denn diese stammen?
    Doch eigentlich nur aus der Tellermitte, wo das Teller auf dem Filz-Pad aufliegt, oder? (ist ja die einzig mögliche Übertragungsmöglichkeit, oder?)
    Möglicherweise ist dieses Filz-Pad halt schon sehr schlecht und gehört gewechselt.


    Mfg, Christian.

    Einmal editiert, zuletzt von Kieni ()

  • Hallo Christian.


    Der Filzring hat nur eine Funktion im Zshg. mit der Ölschmierung, jedoch keinerlei tragende Funktion. Deswegen finde ich es auch nicht richtig zu sagen, der Teller läge dort auf.
    Was noch sein kann: Abrollgeräusche des Reibrads innen auf der Lauffläche. Oder hast Du das Reibrad abgebaut ?


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter.


    Ah, das erklärt mir schon einiges. Hatte gedacht der Filzring hat ne tragende Funktion. Okay, soweit so gut.


    Das Reibrad habe ich nicht abgebaut. Abrollgeräusche wären also durchaus möglich, nur -
    bei meinen bisherigen Plattenspielern war ein schlechtes Reibrad mehr ein Rumpeln -
    und hier ist der Ton echt extremst hoch. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit?


    Mfg, Christian.

  • Hallo,


    Hallo Christian,


    das ist schon korrekt so: In der Off Position drückt ein kleiner Filzklöppel (bewegt sich in einer runden Öffnung vorne rechts) nach rechts gegen den Teller und stoppt ihn so.


    Das Garrardlager läuft auch immer schwerer als das eines TD124. Da muss also erst einmal nichts defekt sein. Wenn das Tellerlager dann aber beim Drehen seltsame Geräusche macht würde ich es einmal öffnen und prüfen, ob das Thrust Pad beim Transport nicht vielleicht einen Schaden mitbekommen hat.


    viele Grüße


    Tom

  • Das Schleifgeräusch kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der Tellerbremse. Diese hat einen kleinen eingelegten Filzpad. Die Bremse siehst Du bei abgenommenem Teller bei etwa 17 Uhr. Nimm den kleinen Filzpad mal raus, dann dürfte nichts mehr schleifen und der Teller sollte ausreichen nachdrehen. Ein guter Wert liegt hier über einer Minute. Wenn der Teller nur ein paar mal nachdreht, muss das Tellerlager überholt werden.


    Gruß,
    Heinz

  • hatte sich mit den letzten beiden Posts überschnitten. Blöde Frage zu Deinen Schleifgeräuschen: Hattest Du die Transportsicherungsschraubnen gelöst?


    viele Grüße


    Tom

  • Hallo Christian.


    Bei der nächsten Gelegenheit, bei der der Teller ab ist: nimm ihn mal in die Hand und streiche mit den Fingern übern den Innenrand. Der dabei entstehende Ton dürfte recht hell sein.
    Nach den Erfahrungen aus meiner 401 Phase geht dann auch ohne gescheite Tellermatte gar nix.


    Der Tom hat es schon angesprochen: Das sog. Thrust Pad trägt die Tellerlast. Da müßten an der Lager-Unterseite 2 Schlitzschrauben sein, die eine Art parallelogrammförmigen Deckel halten. Das Thrust Pad ist unten nur eingelegt, bzw. kommt raus, wenn man oben an der Achse drückt.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo zusammen.


    Ihr seit echt eine WAHNSINNSHILFE.


    Das Problem ist schon fast gelöst.
    Ich habe jetzt das Reibrad mittels eines Klebebandes zurückgeklebt und dann den Teller gedreht.
    Er drehte sich vorzüglich, ohne jegliches Geräusch, einfach perfekt. Keine Ahnung ob er an eine Minute herangekommen wäre, aber nach 20 Sekunden war noch kein Geschwindigkeitsverlust zu beobachten.
    Also müssen die noch verbliebenen minimalen Geräusche vom Reibrad kommen.
    Das Reibrad fühlt sich jedoch sehr weich an und es sind keine Kerben oder Vertiefungen (wie oft beim 124er) erkennbar.
    Trotzdem ist da so ein hohes Geräusch.
    Muss das Reibrad getauscht werden oder ist es möglich, dass das Geräusch bei Zufuhr von Strom verschwindet. *gg*


    Mfg, Christian.

  • Hallo Christian.


    Links und rechts am Motor sind Gewindestangen mit Muttern. Normalerweise wird zum Transport der Motor von unten fest gegen das Chassis geschraubt über die Muttern, damit sich die elastische Federaufhängung nicht kaputt schlackert.
    Falls der Motor frei hängt und die Stufenscheibe sich bewegen kann mit dem Motor, ist alles OK. Sitzt diese Einheit fest, sind die Sicherungsmuttern noch fest.


    Gruss,
    Deiter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD