Hallo,
eventuell kann man hier mal alles Wissenswerte zum SL110 / SL1100 bündeln. Beide sind laufwerkstechnisch offensichtlich identisch. Der SL110 wurde immer ohne Arm geliefert, der SL1100 kam mit hauseigenem Tonarm.
Die Verarbeitung ist super, die Dinger laufen mit ein wenig Zuwendung wahrscheinlich noch 30 Jahre. Klanglich...naja, lassen wir das, DD taugt ja eh nix .
Mein Neuzugang ist ein SL110 mit Pua 1500S und V15Vx. Aus erster Hand, mit OVP, Haube und Original BDA. Nicht billig aber sehr preiswert. Nach der Reinigung mit Mikrofasertuch und Wattestäbchen zeigte sich erst der wahre Zustand. Man muss auch mal Massel haben...
Das Technics HS im Bild ist nur zur Probe, das Sony Original war natürlich dabei, einzig das Einschraubgewicht fehlt wie bei fast allen PUA.
Einen kleinen Wermutstropfen gab es doch; die Geschwindigkeit 33UPM war etwas instabil, 45 dagegen stand unter dem Strobo wie eine 1. Meine Diagnose (elektronisches Eindrittelwissen ) war richtig: der Mikroschalter der Geschwindigkeitsumschaltung war defekt. In Stellung 45 null Ohm, in Stellung 33 mal 7Ohm, mal 22 usw. Passenden Ersatz fand ich in der Bastelkiste. Nach dem Austausch lief alles wieder gut. In den letzten beiden Bildern kann man den betreffenden, hellgrauen Mikroschalter gut erkennen.
Danach musste der Motor dran glauben. Genau die zwei Schrauben, die man laut BDA auf gar keinen Fall lösen darf, rausgedreht, und Subteller aus dem Lager gezogen. Das inzwischen Cola-farbene Öl war zwar noch vorhanden, genoss aber nicht weiter mein Vertrauen. Joel half mal wieder blitzartig. Nach einer PN hatte ich zwei Tager später das passende Öl, ausreichend für 15 komplette Wechsel zum Preis einer mittleren Pizza beim Lieblings-Italiener. Bevor hier einer meckert: das, was der runden Platine in Bild 3 und 4 den Glanz verleiht, ist übrigens Lack, kein Öl .
Der Motor ist wohl definitiv der gleiche wie beim Ur-SP10. Bei der Elektronik bin ich mir aber nicht so sicher.
Unten an der Achse befindet sich eine Art Kunststofflagerspiegel (ja, eindeutig KS!), der, wenn mich mein Auge nicht trügt, auf einer Kugel unten im Lager läuft. Die Gummilagerungen des Trafos in Bild 7 sind übrigens butterweich, wie neu, nach über 35 Jahren eigentlich kaum zu glauben.
Noch habe ich das Shure nicht auf meine Scheiben losgelassen. Ich warte lieber noch ein paar Tage auf die Freigabe eines Forenkollegen bevor die kleine, scharfe Nadel noch kleinere schwarze Hobelspäne produziert.
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Alle Unterlagen wie BDA und Service-Manual - sogar die für die Stroboeinheit SH11L1 - gibt's übrigens bei Vinylengine zum Download.
Gruß
Klaus