Der Technics SL110 / SL1100 Thread

  • Hallo,



    eventuell kann man hier mal alles Wissenswerte zum SL110 / SL1100 bündeln. Beide sind laufwerkstechnisch offensichtlich identisch. Der SL110 wurde immer ohne Arm geliefert, der SL1100 kam mit hauseigenem Tonarm.
    Die Verarbeitung ist super, die Dinger laufen mit ein wenig Zuwendung wahrscheinlich noch 30 Jahre. Klanglich...naja, lassen wir das, DD taugt ja eh nix ;) .



    Mein Neuzugang ist ein SL110 mit Pua 1500S und V15Vx. Aus erster Hand, mit OVP, Haube und Original BDA. Nicht billig aber sehr preiswert. Nach der Reinigung mit Mikrofasertuch und Wattestäbchen zeigte sich erst der wahre Zustand. Man muss auch mal Massel haben... :D
    Das Technics HS im Bild ist nur zur Probe, das Sony Original war natürlich dabei, einzig das Einschraubgewicht fehlt wie bei fast allen PUA.



    Einen kleinen Wermutstropfen gab es doch; die Geschwindigkeit 33UPM war etwas instabil, 45 dagegen stand unter dem Strobo wie eine 1. Meine Diagnose (elektronisches Eindrittelwissen ;) ) war richtig: der Mikroschalter der Geschwindigkeitsumschaltung war defekt. In Stellung 45 null Ohm, in Stellung 33 mal 7Ohm, mal 22 usw. Passenden Ersatz fand ich in der Bastelkiste. Nach dem Austausch lief alles wieder gut. In den letzten beiden Bildern kann man den betreffenden, hellgrauen Mikroschalter gut erkennen.

    Danach musste der Motor dran glauben. Genau die zwei Schrauben, die man laut BDA auf gar keinen Fall lösen darf, rausgedreht, und Subteller aus dem Lager gezogen. Das inzwischen Cola-farbene Öl war zwar noch vorhanden, genoss aber nicht weiter mein Vertrauen. Joel half mal wieder blitzartig. Nach einer PN hatte ich zwei Tager später das passende Öl, ausreichend für 15 komplette Wechsel zum Preis einer mittleren Pizza beim Lieblings-Italiener. Bevor hier einer meckert: das, was der runden Platine in Bild 3 und 4 den Glanz verleiht, ist übrigens Lack, kein Öl ;) .
    Der Motor ist wohl definitiv der gleiche wie beim Ur-SP10. Bei der Elektronik bin ich mir aber nicht so sicher.



    Unten an der Achse befindet sich eine Art Kunststofflagerspiegel (ja, eindeutig KS!), der, wenn mich mein Auge nicht trügt, auf einer Kugel unten im Lager läuft. Die Gummilagerungen des Trafos in Bild 7 sind übrigens butterweich, wie neu, nach über 35 Jahren eigentlich kaum zu glauben.



    Noch habe ich das Shure nicht auf meine Scheiben losgelassen. Ich warte lieber noch ein paar Tage auf die Freigabe eines Forenkollegen bevor die kleine, scharfe Nadel noch kleinere schwarze Hobelspäne produziert.





    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/29549/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/29548/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/29541/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/29540/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/29542/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/29543/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/29544/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/29545/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/29546/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/29547/





    Alle Unterlagen wie BDA und Service-Manual - sogar die für die Stroboeinheit SH11L1 - gibt's übrigens bei Vinylengine zum Download.





    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von kme ()

  • Hallo Klaus,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem sehr gut erhaltenen SL-110 ... ich hatte dieses Gerät auch einige Zeit (war mit einem PUA-1500L liiert) im Einsatz, nur war mein Gerät nicht in dem Top-Zustand wie Deiner ... Und bekanntermassen können die Direktgetriebenen ja nix ... :D :D Ich jedenfalls wünsche Dir viel Spass mit diesem tollen Oldtimer!

    Beste Grüße
    Hape

  • Moin Klaus,


    Glückwunsch zum Baby-SP-10 MK nix ... 8)


    Ich habe hier ebenfalls noch einen SL-110 stehen ... ein amerikanisches Gerät, welches mir immer dann, wenn ich ihn hervorzaubere sehr viel Freude bereitet. Derzeit werkelt auf ihm mein Mono-Arm nebst klassischem G-E RPX an der DIY Mono-Phono mit Röhren ...


    [Blockierte Grafik: http://new-hifi-classic.de/Gallery/albums/userpics/273421671_o.jpg]


    ... demnächst soll aber er mit dem schon länger generalüberholten und derzeit arbeitslosen SME 3012 plus Bronzebasis und FR MC-44 bestückt werden. Das Mono-SetUp wandert dann endlich als Zweitarm auf den Garrard ...


    P.S.:


    SL-110 und SL-1100 sind identisch ... mit dem einen Unterschied, daß der SL-1100 ab Werk mit dem hauseigenen Tonarm EPA-110 bestückt geliefert wurde und der SL-110 nur das nackte Laufwerk mit ungebohrtem Armboard war. Und es versteckt sich im SL-110/1100 wohl der Antrieb des SP-10 MKnix ...


    ... die Stroboeinheit SH-11L1 war bei den frühen Modellen optional, bei den Späteren gehörte sei bereits zum Standard-Lieferumfang.


    [Blockierte Grafik: http://new-hifi-classic.de/Gallery/albums/userpics/Technics_SL-110_Strobo_SH-11L1.jpg]


    Zusätzlich gab es optional auch noch eine Verblendung (SH-11B1) der Zarge, die die Füße abdeckte und somit aus dem eigentlich ursprünglich eher als Studiogerät gedachten Dreher ein Gerät für Heimanwender machen sollte. Das ungebohrte Tonarmbrett hatte die Bezeichnung SH-P1, das bereits für die Montage eines SME 3009 Vorgesehene die Bezeichnung SH-11P3.


    [Blockierte Grafik: http://new-hifi-classic.de/Gallery/albums/userpics/sl-1100%281%29.JPG]


    Er kostete angeblich (vgl. Vntageknob) zur Markteinführung in 1973 ziemlich genau DM 1500 ... in manchen Katalogen aus 1974 findet sich allerdings ein VK von nur DM 995 ... damals - also 1973 - noch unter dem Markennamen National Panasonic. Technics wurde erst gegen Anfang 1974 in Deutschland als Markenname eingeführt ...

    Einmal editiert, zuletzt von be.audiophil ()

  • Moin Klaus,


    gerade nochmal kurz in der Vinylengine nachgesehen ... dort gibt es jetzt auch das SM zum SP-10MKnix ...


    ... und nach diesen Unterlagen trägt der Motor des SL-110/1100 (MJL-12A) eine andere Bestellnummer als der vom SP-10 MKnix (MPL-10A). Gleiches gilt für die Elektronik, die prinziepiell sehr ähnlich aufgebaut ist, aber sich in einigen Details halt doch unterscheidet ...

  • Hallo,


    :merci: für die Blumen und die weiteren Infos.


    Das mit den unterschiedlichen Motoren im SL110 und SP10nix ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. In meinem ist aber eine noch andere (frühere?) Version eingebaut; ein MJL-9A1, s. Bild 5, erster Beitrag.
    Mein Spieler trägt übrigens die Serien.Nr. 000322.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    die Motoren sind identisch, moeglicherweise die Elektronik nicht.
    Denn SL-120 und SL-110 klingen nicht indentisch.


    MfG, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Moin Klaus,

    Das mit den unterschiedlichen Motoren im SL110 und SP10nix ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. In meinem ist aber eine noch andere (frühere?) Version eingebaut; ein MJL-9A1, s. Bild 5, erster Beitrag.
    Mein Spieler trägt übrigens die Serien.Nr. 000322.

    ... also ich habe eben auch mal bei Meinem nachgesehen ... Motor ist ebenfalls der MJL-9A1, die Platine sieht der Deinigen zum Verwechseln ähnlich ... nur der Trafo ist eine reine 110V-Version ... und dessen Best.-Nr. stimmt mit dem SM überein ...


    ... Seriennummer meines SL-110A (so steht es auf dem Aufkleber unter der Bodenwanne sowie am Heck) ... 000442 ...

  • Hallo,


    ein paar interessante Informationen u.a. auch zum Technics SL-110 und SL-1200 hat ein User "Michael-Otto" im Tonbandinfo-Forum veröffentlicht. Als Quellenangebe bezieht er sich dabei auf diverse Technics Prospekte, sowie Auszüge aus einem Sonderdruck HiFi Stereophonie 4/74. Hier der Link (Antwort #3).


    Gruß
    Thomas


    Edit: :entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von novocaine ()

  • Morgen zusammen,


    ich hab auch noch so ein Schätzelein auf dem Dachboden stehen - mit SME 3009.


    Hab ich eigentlich nur behalten, weil ich mir ´mal vorgenommen hatte an einem langen Winterwochenende, den ultimativen Vergleichstest zwischen einem Subchassis (Systemdek) einem DD (eben diesem Technics) und einem Micro 1500 zu veranstalten. Leider hat mich immer irgendetwas abgehalten - und wenn es nur Faulheit und Platzmangel waren.


    Wer weiß, vielleicht schlummert ja ein verkanntes Genie auf dem Dachboden - ich werd erstmal nachsehen in welchem Zustand sich der Kollege befindet...


    guido

  • Nen Abend


    In meiner Sammlung steht auch einer dieser Dinosaurier seit Jahren herum und wartet auf seinen Einsatz, ja eigentlich steht er nicht sondern liegt, da die Füsse leider nicht dabei waren ;(
    Wer kann da jemand weiterhelfen, ev. würde ich auch Füsse anderer Anbieter hernehmen, soweit sie qualitativ ok sind und optisch zum 1100er passen...


    Grüsse


    Niko

    Ist am rotieren mit:


    TD 126 III + Yamaha MC 505
    Technics SL 120 + SME 3009 imp+AT 20Sla
    Lenco 75 + AS 212 + Sony XL45
    Elac 22H + Philips GP 412/2

  • Gibt es sowas noch irgendwo?
    Ich habe nun auch einen, der kann aber ohne nicht gehört werden...
    Dabei bin ich so gespannt auf das Ergebnis!

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."


  • Hallo Niko,


    hier (Technics Füße)gibt es die originalen Füße zu kaufen. Nicht billig, aber zuverlässig und schnell. Ich finde auch, der SL-110 gehört mit zu den interessantesten Spielern, die in den 70ern gebaut wurden. Exzellent verarbeitet, superrobust und optisch sehr sexy.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hi.
    Mich würde das Thema "DD können nix" wirklich interessieren.
    Warum?
    Ich hatte mal den einen oder anderen Technics DD und wollte sie liebhaben, hab´s aber nicht geschafft: kühl, grau, steril: wie außen so innen sozusagen. Es schien sich eine gewisse Nüchternheit breit zu machen, wenn ich damit gehört habe. Nun hat mir jemand erzählt, mit einem besseren Netzteil spielt zB ein SP10 nicht mehr so "grau" und steril (fast CD-artig). Wie sind denn da Eure Erfahrungen gerade auch und speziell mit der 110 / 1100er Serie. Gefallen täte mir das Dingen nämlich schon.
    Danke, beste Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,



    dass es Tuning-Netzteile für den SP10 bzw. SP10MkII gibt, ist mir bekannt. Was es bringt? Keine Ahnung.



    Aber auch so spielen SP10MkII und SL110 - beide sind noch bei mir - alles andere als grau und steril auf. Ich denke, dass gerade der "Große" je nach Zarge und Matte sehr dynamisch, tonal eher neutral spielt. Den Löwenanteil am Klang macht da sicherlich die Arm-Abtasterkombi.



    Ich betreibe den SL z.Zt. mit PUA1500S und Empire 500ID, den SP mit Delta Device Acryl-"Matte", SME 3012R und Dynavector XX2MKII. Beide Kombis gehen nach wie vor ganz gut ;) .



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/5046/





    Gruss
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    Danke dir.
    Ich schätze auch, dass man mit der richtigen Arm-System-Kombi das ganze fein tunen kann.
    Mit dem Technics-Arm und auch dem sehr guten Technics MMs hat es mir nie auf Dauer gefallen.
    Aber ich schiele ...
    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo,


    gerade habe ich diesen Thread entdeckt.


    Ich habe ebenso noch ein solches altes Schätzchen im Keller stehen.


    Leider müssen die beiden Trimmpotis für Pitchcontrol ersetzt werden, die sind beim Zerlegen scheinbar kaputt gegangen (beide Potis drehen durch und der Potiknopf wackelt mutig hin und her).


    Weiss zufällig jemand, wo es sowas noch gibt oder welche Ersatzpotis sich hier anbieten würden?


    Wäre toll das alte Schätzchen mal wieder in Betrieb zu nehmen.


    Gruß
    Joshi