Jazzempfehlungen - Besonders empfehlenswerte Platten aus dem Jazzbereich -

  • Weich und fast etwas ängstlich klingt es am Beginn der Platte bei ...

    Joe Henderson ‎– The State Of The Tenor • Live At The Village Vanguard • Volume 1

    Ron Carter zupft den Baß, daß meine Frau kommt, weil es so vibriert :P

    Jazz vom allerfeinsten - Live. Und irgendwann merkst Du dann, daß Joe auch anders kann. UNterstützt vom Drummer Al Foster legen sie sich doch ordentlich ins Zeug.

    Hörempfehlung!!! Frei von Langeweile!!!


    (Es hustet im ersten Titel einer ganz fürchterlich!!)


    IMG_9868.jpg


    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • moin,

    quasi frisch aus der presse....also 2017er....

    chris potter --- the dreamer is the dream ecm 2519



    1276.jpg


    das ist für seine verhältnisse eine sehr eingängige und melodische musik.

    aufgenommen schon im juni ´16 im avatar ...klar....von james farber.

    mit dabei: david virelles, der ein wunderbares piano spielt, joe martin am bass und der

    omnipräsente marcus gilmore am schlagwerk.

    dicke kaufempfehlung für ecm fans.


    grüße aus dem norden

    christian:)

    "music was my first love...."
    john miles

  • ....

    Die tolle Serie des WDR alter Aufnahmen - Ende der 50er und Anfang der 60er- Düsseldorf, Essen u.a.

    ...

    Die Serie gibts hier wohl komplett...


    Gerade erst gesehen. Aber die Serie ist wohl deutlich umfangreicher. Als anfänglich die ersten Pressungen auf den Markt kamen, habe ich diese eigentlich fast immer gekauft, aber irgendwann wurde es so viel, dass ich den Überblick verloren habe. Jedenfalls gibt es mittlerweile sehr viele Platten aus dieser Serie...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • moin,

    am sonntagabend:


    attila zoller & don friedman --- metamorphosis mps/prestige 7488


    1178.jpg



    mit richard davis am bass und joe chambers am schlagwerk.

    aufgenommen ´66 von rudi van geldern ist

    die musik [ atonales und musik ohne metrum ] ihrer zeit weit voraus.

    grüße aus dem norden

    christian:)

    "music was my first love...."
    john miles

    Einmal editiert, zuletzt von grappus ()

  • Gut zu wissen. Da kann man bei Gelegenheit ja noch mal auf die Suche gehen.


    In der Bucht beispielsweise. Allzuviel isses aber nicht aus er Serie.


    Wie gesagt, ich habe das etwas den Überblick verloren. Aber ich werde mal in mein Regal schauen und abgleichen, was denn in der Liste nicht auftaucht - wenn ich das denn mal hinkriege...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Das Cover wie Schuhkarton, die Platte schwr wie Blei.

    Jimy Smith with Stanley Turrentine - Prayer Meetin´

    Mal wieder in die JS Ecke gekommen und den hier rausgenommen. Die Platte könnte heißen: So geht Jimmy Smith mit Stanley.

    Mein Exemplar, das sich hier dreht, ist aus 1964. Ich habe sie in Heidelberg erstanden für ordentlich Geld, einschließlich Knistern auf den ersten beiden Titeln, die ich auch in Kauf genommen habe. Erstaunlich ist, wie wenig so ein bißchen Knisterei ausmachen kann, wenn der Rest stimmt, und da entfaltet sich einiges im Klangbild. (Wahrscheinlich muß ich zu dieser fairerwesie aber noch mal eine andere Pressung stellen).


    Meine Empfehlung...


    IMG_9889.jpg

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Und hier zum Schluß reingehört. Auf jeder Seite ein Titel:

    Eine Art Gipfeltreffen des Jazz in 1958:


    Confirmation firmiert unter "Jimmy Smith".

    Und wer macht sonst noch mit?

    Aus dem AllMusic REview: by Scott Yanow

    Organist Jimmy Smith led a series of exciting jam sessions for Blue Note from 1957-1960, including the three selections heard on this LP. These performances were not released for the first time until 1979, but their quality is as strong as Smith's other output from the era. "Confirmation" matches Smith with altoist Lou Donaldson, tenor saxophonist Tina Brooks, trumpeter Lee Morgan, guitarist Kenny Burrell, and drummer Art Blakey, while a 15-minute rendition of "What Is This Thing Called Love" and a 20-minute "Cherokee" have Morgan, Burrell, Blakey, trombonist Curtis Fuller, and George Coleman on alto. The heated solos are quite enjoyable, and the organist keeps the momentum constantly flowing throughout this infectious set.


    Wow. Empfehlung. Hören!!


    Meine Scheibe ist eine Blue Note Classic mit geöhnungsbedürftgem Logo:

    Wer mehr zu dieser Serie wissen will... (Und was meint nun "LT?"


    R-3808231-1345297991-4442.jpeg.jpg

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • moin,

    aus dem wohnzimmer von niels henning ørsted pedersen:


    dexter gorden --- walk the blues black lion blp 30157



    1255.jpg


    gepresst bei der pallas auf transparentem vinyl zum diesjährigen record store day.

    angeblich 2000er auflage .

    am 21 juli ´67 im montmatre in københavn mitgeschnitten.

    kenny drew - piano und albert "tootie" heath - dr vervollständigen das quartet.

    viel spaß an diesem abend.....wer veröffentlicht bitteschön den rest ?

    grüße aus dem norden

    christian:)

    "music was my first love...."
    john miles

  • moin,

    nun wieder gitarre:

    jimmy smith and wes montgomery ---

    ---further adventures of jimmy and wes verve v6-8766

    949.jpg


    liegt als ebensolche dj version auf´m bob und klingt toll.

    mit grady tate - drums , richard davis - bass und ray barretto - perc sowie

    reichlich bläsern in gut gewählten passagen.

    der gesamteindruck ist trotzdem eher smooth swingend.

    ich mag sie lieber als die verve v6-8678.

    grüße aus dem norden

    christian:)

    "music was my first love...."
    john miles

    Einmal editiert, zuletzt von grappus ()