Fragen zum Technics SL-7

  • Moin
    dieser wunderbare Plattenspieler bietet die Möglichkeit des 12V-Betriebes. Mit Hilfe eines nicht mehr erhältlichen optionalen Zusatzgeräts konnte man ihn an den Zigarettenanzünders eines PKWs anschliessen. Nun gibt es ja solche Universalstecker für z.B. iPods im Handel. Kann ich die benutzen oder geht da möglicherweise was kaputt.
    Damit könnte ich dann den Plattenspieler in der Gartenlaube oder im Boot betreiben. Wäre für eine Gartenparty doch nicht schlecht.
    Hier mal Fotos vom Anschluss:
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/37487/
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/37486/
    Sieht alles nach 08/15 Standardanschluss aus. Wird da im Gerät automatisch umgeschaltet?



    Im Schlafzimmer würde ich den Technics gerne an der Wand befestigen. Die Original-Wandhalterung gibt es nicht mehr. Wo würdet ihr eine selbst gebastelte Halterung montieren?
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/37488/
    Der Plattenspieler braucht ein wenig Abstand zur Wand,zwecks Belüftung des Trafos. Für Ideen wäre ich dankbar!



    Gruß
    Siggi

  • Moin Siggi. Über den Kommentar von Konrab hab ich herzhaft gelacht :thumbup:


    Eigentlich sollte ein Steckernetzteil, welches 12V ausgibt den Player nicht beschädigen können. Solche externen Steckernetzteile bekommt man auch mit diversen Adapterstücken für die unterschiedlichen Anschlussbuchsen. Dabei ist aber peinlichst auf die Polung zu achten! Einige Steckernetzteile haben dazu eine Zwischenverbindung im Niedervoltkabel, womit man die Polarität wechseln kann.


    Zur Befestigung: Ich sehe auf dem untersten Foto drei größere Öffnungen. Eine oben mittig, die zwei anderen bei den unteren Füßen. Die ausformung lässt mich darauf schließen, dass dort die Aufnahme für die Halterung sein muss. Wie diese ausschaut kann ich nur grob vermuten.
    Wenn Du z.B. zwei Dachlatten zu einem T zusammenschraubst, kannst Du aud die 3 Arme des T's noch Distanzklötzchen im Bereich der Aufnahmen beim PS befestigen um genügend Wandabstand zu bekommen. T an die Wand, PS an das T!
    Kannst Du mir folgen?


    Gruß, wolfgang

    ........schreibst Du nur, oder hörst Du auch? ...........

    Einmal editiert, zuletzt von moddermonster ()

  • Danke Wolfgang! Ich verstehe zwar kein Wort,aber so werde ich´s machen. :) Statt der Dachlatten vielleicht doch lieber ein Brett. So dick,dass ich die Schraubenköpfe von hinten versenken kann. Ein paar Haken an die Wand und schon hängt der Technics.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siggi,
    soviel ich mitbekommen habe, gab es nie eine wandhalterung für den Dreher, sondern so eine Art Standfuß, auf dem der SL7 dann geneigt stehen kann. Wandaufhängung soll auch funktionieren,stelle ich mir aber unpraktisch vor. Die geöffnete Klappe hängt dann schräg nach unten (zumindestens bei mir) und dann die LP rauffummeln und die Klappe schließen, ohne daß die LP Schaden nimmt..... :S ...... traust Du Dir das zu? :D
    Gruß Andre

  • Moin Andrè


    Die geöffnete Klappe hängt dann schräg nach unten (zumindestens bei mir) und dann die LP rauffummeln und die Klappe schließen, ohne daß die LP Schaden nimmt.....


    Nö,bei mir bleibt sie im 45° Winkel stehen und das geht vom Handling her. Besser ist,den Plattenspieler andersrum an die Wand zu schrauben. Dann geht die Klappe ganz auf und die Kabel kommen dann auch gleich unten raus. Sieht besser aus.
    Läuft deiner jetzt? Ich bin nach wie vor begeistert von dem kleinen Ding! :love: Hab auch schon die ganze Bekanntschaft damit versorgt. Besonders die Mädels sind begeistert: " So schön klein." :)


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siggi,
    45° ist doch schräg nach unten? Andersrum montieren ist natürlich eine Möglichkeit, dann wären wir bei praktikablen 90°. Der Schriftzug wäre dann natürlich verkehrt herum. Aber der existiert ja bekanntermaßen bei mir nicht mehr! :pinch:
    Ich bin mir nicht sicher, ob bei einer Wandmontage nicht auf Dauer das Tellerlager Schaden nehmen könnte. Aber so oft läuft er wohl als Zweit- oder Drittplayer nicht.
    Wie montierst Du Deinen Lencoclean, ohne daß er ausläuft? :P


    Ja, meiner tut's jetzt. Ich habe den Aufsetzpunkt so weit wie möglich zum Plattenrand hin eingestellt. Das kann man ohne Gefahr machen, da durch eine mechanische Sperre die Nadel nicht von der Platte rutschen kann.
    Ein System konnte ich günstig hier im Forum schießen. Ein wirklich guter Player, dem aber der Zauber des Analogem abgeht. Ist so'n büschen wie eine CD einwerfen.
    Weiter finde ich es äußerst nachteilig, daß man die Schallplatte vor dem Abspielen händisch irgendwie entstauben muß, denn der Teller läuft ja bekanntermaßen bei geöffneter Haube nicht.
    Gruß Andre

  • Moin

    dem aber der Zauber des Analogem abgeht.


    Finde ich eigentlich nicht. Gerade beim SL-7,im Gegensatz zum SL-10 und SL-15,sieht man sehr schön wie sich die Platte dreht. Das mit dem Staub ist ein Argument. Ich nutze ihn auch erst richtig,seitdem ich eine PWM habe. Gerade wegen meiner Lenco-Platten.
    Die konnte ich vorher natürlich nicht mit dem Dreher abspielen.


    Gruß
    Siggi

  • HI


    Ich nehme nochmal die Frage von siggi 2 auf und mache mir aus aktuellen Anlass Gedanken mein SL-7 an die Wand zu nageln...grins...


    Was ich gehört habe ist..das es eine Wandhalterung von Technics wohl gab....hmmm...hat einer von Euch so ein Teil mal gesehen....im Netz
    hab ich keine Informationen bekommen.


    Bin ja mal gespannt....hihi...sonst wird was geschraubt.... :D:rolleyes:;(



    Lieben Gruss


    Roger

    Plattenspieler,CD Abspielgerät,Radio, Verstärker,Kabel,Lautsprecher ;)

  • Wandhalterung hab ich auch noch keine gesehen, kenne nur die "Stands" SH-B10.....


    die sind aber extrem teuer, wenn die mal zu haben sind.... hab für meinen SL-7 einen IKEA Laptop-Ständer "BRÄDA" zweckentfremdet....


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60150176/


    steht dann nicht ganz so schräg wie original, aber für 4€ kann man nicht meckern!


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/hr7xE6Rh.jpg]


    für ganz vertikal gibts ja was von Ratiopharm :D


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/iANvKcKh.jpg]


    VG
    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.