Digitalradio - Übersicht der derzeit mir bekannten Verfahren; welche Hörerfahrung wurden gemacht und welche werden langfristig Bestand haben?

  • Durch Zufall entdeckte ich diese - mittlerweile bereits sehr alten Seiten im Zusammenhang mit HD-Radio (iBiquity FM IBOC System als Standart - von der ITU als "Digital System C" bzw. "R-BS.1114-2" bezeichnet)
    http://www.radioszene.de/news/HDRadio_Verband_021107.htm
    http://www.digiradio.ch/othersystems/hdradio/index.html
    http://hdradio.com/
    Handelt es sich hier um ein Verfahren, wo die gesendete Datenrate bei Satellitenausstrahlung stark erhöht werden kann zur Erreichung von DSD (SACD) Qualität ?
    Der Thread
    FM HD Radio - Erfahrungen ??
    bezog sich ja nur auf UKW-Ausstrahlung.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Ich habe sehr gute Erfahrung mit DAB+ gemacht. Möchte es in keinem Auto mehr missen. Deutlich besser im Klang als UKW. Einfach zu Bedienen. Und in Bayern sehr guter Empfang über weite Strecken.


    Selbst Subaru will bis Anfang 2017 Autos mit DAB+ anbieten :rolleyes:

    Gruß
    Grendia

  • Das ist ein schwer zu beantwortende Frage und grenzt schon fast an Kaffeesatzleserei. Bei DAB hatte man geglaubt, nach einer Pilotphase diesen Standard im Regelbetrieb als Nachfolge für analoges UKW etablieren zu können. Mittlerweile entwickelten sich aber modernere und leistungsfähigere Verfahren, noch bevor es bei DAB richtig los gegangen war. Heute stellt sich die Situation so dar, dass fast nur noch in Bayern die DAB-Fahne hochgehalten wird und man hier auch endlich soweit in der Umsetzung ist, dass man nicht nur noch auf einem VHF-Kanal (12) sendet, sondern mehr und mehr andere VHF-Kanäle im Band III erschließt und zudem allmählich auch Leistungserhöhungen auf den Sendern umsetzen kann. Im Vorfeld waren einerseits bezüglich der Leistungserhöhung jedoch Verhandlungen mit den Streitkräften erforderlich, die den benachbarten VHF-Kanal nutzen und Störungen ihrer Dienste befürchteten und andererseits eine komplette Verlagerung der terrestrischen TV-Aussendungen (jetzt via DVB-T) in das UHF-Band erforderlich. Trotzdem scheint es für DAB aber jetzt zu spät zu sein, sodass es wohl noch sehr lange Radio über analoges UKW geben wird.
    Auch bezüglich DVB bin ich mir nicht sicher, ob es in Zukunft noch der angesagte Übertragungsstandard sein wird. Der Empfang dieses Signals über Kommunikationssatelliten wie Astra oder Hotbird ist zwar stationär problemlos möglich, leider aber eben nicht mobil. Studien zufolge wird aber Radio hauptsächlich mobil konsumiert - oder als Nebenherberieselung und da scheint dann das vorhandene UKW-Angebot für die meisten Nutzer ausreichend zu sein. Wenn die terrestrischen Mobilfunknetze in Zukunft immer leistungsfähiger sein werden, ist denkbar, dass diese Übertragungsform (via Internetradio) mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.

    Ich gehe mittlerweile davon aus, das der Grad des Ausbaus von Mobilfunkstationen auch den Zeitpunkt für die UKW-Abschaltung definieren wird - noch ist dafür die Zellendichte nicht flächendeckend ausreichend - nach Ansicht eines Vodafonmitarbeiters ist dies aber in 2-3 Jahren wahrscheinlich der Fall.

    In Ballungsräumen ist das jetzt schon meist der Fall. Und in Frankreich ist ein Mobilfunk-Vertrag mit einem Datenvolumen von 40.000 Gb (4Tb) heute schon abschließbar (ein Bekannter nutzt das hier in der Nähe von Mainz alternativ zum Festnetz-Zugang wegen Geschwindigkeitsvorteilen).

    Also ist das Ende von der UKW-Ausstrahlung auch hier in Deutschland wahrscheinlich bereits besiegelt und nur deshalb noch nicht erfolgt, weil das DAB-Netz innerhalb einer ausreichenden Frist nicht engmaschig genug für Autoradio-Empfang ausgelegt wurde.


    Für Internetradio im Auto gibt es bereits zahlreiche Infoseiten - siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.welt.de/wirtschaft…etradio-auch-im-Auto.html

    http://www.tagesspiegel.de/mob…ser-flatrate/9394868.html

    https://www.teltarif.de/dab-ra…bluetooth/news/55052.html

    https://www.conrad.de/de/fm-tr…BeEr1NJX:20170720150342:s

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Politisch ist es beschlossen nur gibt es noch keinen endgültigen Termin. In Bayern sind in 2016 die Haushalte die DAB+ empfangen auf über 20% gestiegen. Gleichzeitig hat es, nach meinem Wissen, das erste Mal eine Abnahme der UKW Empfänger gegeben. Sicher alles noch auf sehr hohem Niveau. Langsam lässt sich ein Trend ausmachen.


    Sehr interessant war auch, als ich gestern bei Audi war, waren die meisten PKW in der Ausstellung mit DAB ausgestattet. Das war vor einem halben Jahr noch nicht. Ich glaube, die merken was. Mercedes ist dagegen technisch noch nicht so weit.

    Gruß
    Grendia

  • Politisch ist es beschlossen

    Ist mir das was entgangen? In welcher Legislaturperiode wurde das denn beschlossen?

    Gleichzeitig hat es, nach meinem Wissen, das erste Mal eine Abnahme der UKW Empfänger gegeben.

    Wie kann das sein, wenn alle DAB-Radios auch UKW können?


    Mercedes ist dagegen technisch noch nicht so weit.

    Von wem lassen die zuliefern? Immer noch Harman Becker?

    Gruß tomfritz

  • Also technisch kann Mercedes Digitalradio. Meiner ist zwei Jahre alt und darin werkelt ein Digitalradio.

    Leider war das damals nur in Verbindung mit der Top-Ausstattung bestellbar, mit einem fetten Burmester-Soundsystem und das benötigte eine zweite Schiebetür und die gab es nur, wenn beide elektrisch angetrieben sind... am Ende kostete das Digitalradio theoretisch, wenn man tatsächlich keines der andere Feature sowieso bestellt hätte, min. 15.000,-€.


    Ich weiß nicht, wie das heute bestelltechnisch funktioert, technisch kann Mercedes es aber.

  • Ist mir das was entgangen? In welcher Legislaturperiode wurde das denn beschlossen?

    Das ist doch schon lange beschlossen. Sollte auch mal 2015 umgesetzt werden. Hat sich aber immer wieder verschoben. Wann das kommen wird steht in den Sternen. Ist so ähnlich wie mit der Sektsteuer.


    Wie kann das sein, wenn alle DAB-Radios auch UKW können?

    Ja - es ging um reine UKW Radios ohne DAB+ - war nicht deutlich von mir geschrieben.


    Von wem lassen die zuliefern? Immer noch Harman Becker?

    Ich weiß nicht - habe den Verkäufer nur gefragt ob er auch noch Cassettenrecorder mit anbieten kann. Der Blick war herrlich.

    Spaß beiseite. Das sind Autos die liegen jenseits der 60.000,-- €. Ich denke das hat evtl. auch etwas mit dem Kartell zu tun, das gerade entdeckt wurde. Mit DAB+ lässt sich nur einmal Geld verdienen. Bei den ganzen Internet Zeug kann ich Gebühren kassieren, Updates verkaufen usw. Wer hat heute einen PC im Einsatz der, sagen wir mal, 10 Jahre alt ist? Da läuft dann nur noch Windows XP drauf und neue Programme kann man vergessen. Da ist mir sogar UKW noch lieber.

    Gruß
    Grendia

  • am Ende kostete das Digitalradio theoretisch, wenn man tatsächlich keines der andere Feature sowieso bestellt hätte, min. 15.000,-€.

    Also da ist Mercedes dann doch technisch nicht auf dem neusten Stand. Heute kosten moderne DAB+ Chips "nen Apel und ein Ei". Mit 15000,-- sind die dann wohl noch in der Entwicklungsphase.

    Ich fühle mich bei solchen Sachen schlicht und einfach verarscht.

    Gruß
    Grendia

  • Also da ist Mercedes dann doch technisch nicht auf dem neusten Stand. Heute kosten moderne DAB+ Chips "nen Apel und ein Ei". Mit 15000,-- sind die dann wohl noch in der Entwicklungsphase.

    Ich fühle mich bei solchen Sachen schlicht und einfach verarscht.

    Da wolltest Du mich nicht verstehen.

  • Bei Mercedes kostet DAB+ etwa 500€ Aufpreis (A-, B, C-Klasse Basismodelle). Im VW Konzern etwa 250€. Es sind ja nicht nur die "Chips", die dazu kommen, sondern auch Antennen und deren Leitungen, etc.

    Beim Golf z.B. gibt es bei FM Radio eine Heckscheiben-Antenne, mit DAB oder Navigation kommt dann noch eine Dachantenne hinzu.


    Im übrigen wird gerade mit den Optionen das meiste Geld verdient.


    Gruß,

    Uli