Digitalradio - Übersicht der derzeit mir bekannten Verfahren; welche Hörerfahrung wurden gemacht und welche werden langfristig Bestand haben?

  • tomfritz : Was verstehst du unter "digitalen Artefakten"? Die bei schlechtem Empfang auftretenen Aussetzer?

    Ich meine nicht die Aussetzer durch Empfangsstörungen. Die digitalen Artefakte entstehen durch Datenkompression/zu geringe Datenraten und sind bei DAB+ systembedingt. Dagegen ist kein Kraut gewachsen, da der Nutzer keinen Einfluss auf die ankommenden Datenraten hat.

    Gruß tomfritz

  • das mit DAB liegt sich wieder durch.....

    ich kaufe keine DAB Geräte, solange UKW in der Luft ist;

    Im Auto ist ( ungewollt ) ein UKW/DAB Combi-Tuner drinnen;

    ich habe die gleichen empfangbaren örtlichen Stationen als UKW und Dab gespeichert.

    Ich schalte immer auf die UKW Variante um; weil sie ( für mich ) deutlich besser klingt.

    Schimmer ist eher ( dafür kann aber das Medium UKW nichts ) was für Quellmaterial über UKW eingespeist wird.

    ( mp3 Files der schlechtesten Güte ) da kann man sich UKW natürlich sparen.

    Die volle Analoge Kette dürfte leider die Ausnahme sein.

    Die direkt aufgelegte gute Master-Platte ist leider selten; Selbst bei einer aus dem Konzertsaal live ins Radio übertragenen Aufführung bin ich nicht sicher, ob noch eine Digitalisierung dazwischen liegt....

    Liebe Grüße, Harald

  • Wahrscheinlich nicht auf der Autobahn. Da ist ja alles in Butter. Beste Kompositionen, in bester Qualität, die jeden Tag auf`s neue begeistern und das von Kirkenes bis Ragusa...... oder so ähnlich.

  • Es wohnen aber auch nicht alle in Gegenden, die die letzte Eiszeit flachgebügelt hat..

    Hier (Saarland) war UKW zB noch nie manierlich empfangbar, wenn man ordentliche Dachantenne nutzte- ausser SR1 (und den angegliederten Koma-Sendern für mental genügsame ) kam da nicht viel, selbst SWF oder RTL nur verrauscht und in unsteter Qualität.


    Gut, DAB ist hier auch keine grosse Offenbarung - aber in Zeiten von Internet-Radiostationen brauche ich weder das eine noch das andere..

    Zuhause stream und Netzradio, beim autofahren 64GB im USB - und je nach Region auch mal ein Radiosender, was aber ja immer nur ein regional begrenztes Vergnügen ist.

  • ....beim autofahren 64GB im USB - und je nach Region auch mal ein Radiosender, was aber ja immer nur ein regional begrenztes Vergnügen ist.

    Ohweh, da wird Dir bestimmt gleich engegengehalten, dass es bei DAB+ doch den tollen Bundesmux gibt und man von Sylt bis Berchtesgaden....Mist, da habe ich doch glatt vergessen, dass die noch gar nicht versorgt sind.

    Gruß tomfritz

  • was mich in meinem Auto viel mehr stört ist:

    es fehlt der geliebte DIN-Schacht......

    hätte ich den noch, würde ich mir ein glatt noch schönes altes Becker mit Cassettenteil mit größtem Genuß einbauen,

    oder ein BP Berlin....:thumbup:

    Liebe Grüße, Harald

  • In Bayern haben wir bereits eine Quote von ca. 21% DAB Hörer.

    20,1% der Bevölkerung ab 14 Jahren in Bayern haben in ihrem Haushalt mindestens ein DAB-Gerät im Gebrauch.

    https://www.bayerndigitalradio…-funkanalyse-bayern-2017/


    Übrigens wird in Belgien, wie auch in Norwegen, UKW abgeschaltet. Glaube bis 2021.

    Belgien hat kein Abschaltdatum! Man hat lediglich das Ziel 2022 formuliert, abhängig davon ob DAB+ in der Bevölkerung angenommen wird.

    https://radioempfang.digital/n…ritt-zur-ukw-abschaltung/

    Gegen die geplante UKW-Abschaltung in Norwegen formiert sich Protest. Zwei Drittel der Bevölkerung sind dagegen.

    http://www.digitalfernsehen.de…Abschaltung.148203.0.html


    In Hongkong wird DAB+ mangels Interesse wieder abgeschaltet. Man ist anderweitig bestens versorgt.

    http://www.digitalfernsehen.de…er-DAB-Plus.152640.0.html

    Gruß tomfritz

  • Wie wär`s, wenn Du verstehen lernst?


    Also noch einmal, wo ist der Widerspruch der beiden Aussagen

    „Gegen die geplante UKW-Abschaltung in Norwegen formiert sich Protest. Zwei Drittel der Bevölkerung sind dagegen.“

    und

    Norwegen schaltet ab dem kommendem Mittwoch seine UKW-Netze ab.“?


    Und warum ist der Fakt „Gegen die geplante UKW-Abschaltung in Norwegen formiert sich Protest. Zwei Drittel der Bevölkerung sind dagegen.“ Stimmungsmache gegen DAB+?

  • Wie wär`s, wenn Du verstehen lernst?


    Also noch einmal, wo ist der Widerspruch der beiden Aussagen

    Warum sollte ich eine Aussage beründen, die ich gar nicht gemacht habe?


    Und warum ist der Fakt „Gegen die geplante UKW-Abschaltung in Norwegen formiert sich Protest. Zwei Drittel der Bevölkerung sind dagegen.“ Stimmungsmache gegen DAB+?

    Das ist kein Fakt, das ist Vergangenheit!

    Was genau an "Immer wieder schön, mit welchen veralteten Meldungen hier Stimmung gegen DAB+ gemacht werden soll" verstehst Du nicht?



    Grüße


    528