Suche geeignetes System für CEC BD 3200

  • Moin,


    ich habe vor einiger Zeit einen CEC BD 3200 in gutem Zustand erstanden und möchte nun gerne die Qualität noch etwas anheben und ihm ein besseres System gönnen.


    Im Moment habe ich da noch ein AT 95 E drauf, aber ich finde es klingt etwas "dünn". Ich hätte gerne ein bisschen mehr Bass, aber nicht übertrieben (Golf GTI Wummer-Bass).
    Nun hatte ich an das Shure M97xE gedacht, weil es, soweit ich das Nachlesen konnte, ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es meinen Erwartungen entsprechen kann...?


    Musikrichtung geht von Indie (Sonic Youth) über Alternative (White Stripes) zu Rock (Dead Weather) und Pop (Beatles) bis hin zu HipHop (Beastie Boys) und sogar Jazz (Weather Report) und Blues (B.B. King) mit regelmäßigen Abstechern zu Progressive Rock (Zappa & Mothers).


    Ich benötige also eigentlich einen guten Allrounder, denn regelmäßig vorher das System wechseln werde ich nicht machen und so ein aufwändiger Dreher mit drei verschiedenen Tonarmen kommt aus finanziellen Gründen nicht in Betracht.


    Da in vielen Beiträgen hier bei ähnlichen Fragen (die mir leider nicht weiterhalfen) immer nach den übrigen Komponenten gefragt wurde, will ich auch diese nennen. Der Verstärker ist ein Marantz PM 7200 mit zwischengeschalter Pro-Ject Phonobox II und die Boxen sind uralte (denke ich jedenfalls) Cantons (Regal-Boxen), deren genaue Typen-Bezeichnung ich nicht kenne. Aber die sind auch nicht ausschlaggebend, da sie in nicht allzu ferner Zukunft ersetzt werden sollen.


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand da einen guten Tipp geben kann. Denn gerade aufgrund meines breitgefächerten Musikgeschmacks, bin ich etwas ratlos, womit ich in allen Bereichen gut fahre.


    Vielen Dank vorab! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von madhatter ()

  • Moin !


    Der CEC hat keinen höhenverstellbaren Tonarm und ist leider in der TA-Wahl ziemlich eingeschränkt, weil der Abstand zwischen dem waagrecht ausbalancierten Armrohr und der Oberseite der Tellermatte relativ gering ist. Daher wurden im originalen Headshell die flachen, klassischen Ortofone verbaut.


    Das Shure M97 könnte schon " zu hoch " sein. Ebenso das typischen Ortofon 520MKII. Die Ortofon Concord-Serie kannste vergessen. Auch das 2M Red.


    Wegen der eff. Masse des Armes wäre es ganz gut, wenn Du ein Ortofon VMS 30 MKII ergattern könntest.


    Evtl. so ein Nagaoka - JT - Dingsbums, zu dem ich nichts sagen kann.


    MfG,
    Kaubeu

    Einmal editiert, zuletzt von Kaubeu ()

  • Danke für den Hinweis und die Tipps.
    Wenn ich mir das jetzt so ansehe, dann habe ich den Eindruck, das AT95 sei eher etwas zu flach. Mangels Wasserwage für den Tonarm kann ich das jetzt auch nur so grob abschätzen.


    Was ist mit dem Shure M35X. Ich habe in einigen Threads gelesen, dass das auch gern als Alternative zum Shure M97 empfohlen wurde. Wobei das sicher nicht ganz so auflösend sein dürfte, fürchte ich.


    Dann werde ich wohl mal das AT 95 vermessen müssen, um zu sehen, welche Bauhöhe ich überhaupt brauche...

  • So, nun bin ich verwirrt. Ich habe mal nachgeforscht und herausgefunden, dass das AT95E eine Höhe von 17,2 mm laut Hersteller hat. Das Shure M97xE hat nur eine Höhe von 16mm, ebenfalls laut Hersteller.
    Das würde bedeuten, dass der Tonarm eigentlich noch weiter runtergeht Richtung Plattenteller.


    Gäbe es da die Möglichkeit eine Distanzscheibe einzusetzen? Unterlegscheibe? Spacer?


    Oder ist es ein Zeichen dafür, dass der Tonarm bei meinem BD 3200 evtl. umgebaut wurde, so dass er höher ist? Wäre das denkbar?


    Vielen Dank vorab :)

  • Zwischenlegen kann man immer was, klar.
    Nur, ich weiß nicht, ob Du mit dem Shure recht glücklich wirst. Ich hab mal irgendwo gelesen, daß das Ding im Bass wohl nicht allzu viel zu beiten hat. Damit würde die meisten genannten Musikrichtungen mehr schlecht als recht klingen.
    Wie wär's denn mit einem Denon DL110?


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Arvid,


    das Denon DL110 ist wirklich nicht schlecht.


    Ich kenne die alten CEC-Dreher noch mit Ortofon F15-Systemen - da haben die schon sehr rund und stimmig mit geklungen und die waren übrigens auch die Originalbestückung (F15C, aufrüstbar mit elliptischer Nadel). Das VMS20 oder 30 dürfte für den recht schweren Arm zu weich sein.


    Hab früher auch viel Zappa mit dieser Kombination gehört und da war auch alles da.


    Sollte das System zu flach sein, kann man ja ein Abstandsplättchen unterlegen, das man sich zur Not auch selbst bauen kann.


    Gruß, Andreas

  • Erstmal vielen Dank für die Tipps.
    Ich bin noch etwas unentschlossen. Orthofon und Denon hatte ich bislang gar nicht auf dem Zettel. Das Denon ist allerdings insofern kritisch, als dass es kein MM System ist. Die Pro-Ject Phonobox kann zwar sowohl MM als auch MC, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass MC nicht wirklich ihre Stärke wäre.


    Parallel wurde mir auch das Audio Technica AT-7V empfohlen. Liest sich auch nicht schlecht.

  • Hallo,


    das Denon DL110 ist ein sog. High-Output-MC, das an den MM-Eingang anzuschießen ist. Gegenüber einem MM-System hat ein HO-MC aber elektrische Vorteile aufgrund der deutlich geringeren Quellimpedanz. So ist es einem HO-MC beispielsweise herzlich egal, ob die Abschlußkapazität 100pF oder 500pF beträgt. Bei einem MM gäbe dieser Unterschied massive Klangänderungen.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • hallo ,
    habe mir vor kurzem einen bd 3200 zugelegt und suchte auch einen neuen tonabnehmer mit sphärischem schliff . das "rega carbon" ist für kleines geld zu haben . höhe und gewicht sind dem F 15 C ähnlich und es ist demnach auch ohne das sub-weight verwendbar . ob das dann klangtechnisch ein upgrade ist sei mal dahingestellt - meiner meinung nach schon . ist zwar schon 5 jahre her aber ich frage trotzdem mal ... ob du nicht dein sub-weight ( zusatzgewicht mit gewinde für das tonarmgewicht ) abgeben möchtest falls du es nicht brauchst :rolleyes:
    grüße
    danni

  • Hallo Danni,


    der Madhatter war im April 2011 zum letzten Mal hier im Forum, von dem wirst du also nichts mehr hören. Schalte doch im Bereich der privaten Kleinanzeigen eine entsprechende Suchanzeige.


    Fast vergessen: willkommen im Forum.


    Gruß


    Frank