Ortofon Classic – Serie (MC 20, 25 30), speziell MC 30 Super MK 2

  • Hallo Peer,


    bin erst gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und habe heute deine Frage gelesen.


    Das MC 30 Super spielt mMn. in allen Bereichenein wenig detailierter auf als das HMC 30, Stimmen, Instrumente Grundton und Bass werden klarer und prezieser dargestellt.


    Der Unterschied ist aber nur bei gutem Plattenmaterial wirklich wahrnehmbar. Das MC 30 läuft bei mir an einem Sivercore 1:20 Übertrager. Auch das HMC 30 kommt mMn. an einem Übertrager erst richtig auf Touren, betreibe es mit Einschränkungen an einem Ortofon T-20/T-30, auch an meinem Silvercore spielt es sehr gut, hierbei muss ich dann den Vorverstärker etwas zurück nehmen.


    Ein passender Silvercore Übertrager steht bei mir aber nicht auf dem Plan, da ich über die Anschaffung eines SPU nachdenke und mich dann das HMC 30 verlassen wird.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hi


    @Benjamin und Martin,


    danke für Euren Tipp mit den schwereren Armen. Jetzt muss

    ich Abbitte leisten.


    Ich habe MC 25 FL und Vero mittlerweile auch mal am Jelco 12"

    montiert und das harmonierte prächtig mit ca. 12g schweren

    Headshells.

    slàinte mhath


    Peer

  • Gerade gibt es ja bei Thakker ein


    Ortofon MC 20 SE

    Neu aufgelegt, ich überlege ob das mit den Technics SL-M1 harmonieren würde.

    der TonArm scheint mir schwer genug.

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Das Ortofon harmoniert sehr gut mit dem Tonarm des Technics SL-M1, die effektive Masse mit Original Headshell (7,5g) liegt bei ca. 12g. Optimal ist in Verbindung mit dem Ortofon ein etwas schwereres Headshell von ca. 12g, z.B. das Jelco HS 20/25.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • jetzt muss ich nur noch meinen Verstärker testen ob er überhaupt mit MC TonAbnehmer harmoniert.


    Nach Auskunft von 2 TA Verkäufern bin ich mit meinen 540MKII eh schon am oberen Ende der Messlatte angekommen, so das alternativen dünn gesät sind.

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Wenn dein Verstärker der Dual CV 1700 ist, passt das Ortofon an den MC Eingang. Angegeben werden für den Eingang 0,2mV/20 Ohm, das Ortofon soll mit >10 Ohm abgeschlossen werden, 100 Ohm wären mMn. optimal. Alternativ kannst du das Ortofon mit einem Übertrager am MM Eingang betreiben, passende Kandidaten gibt es von - bis genug.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Wenn dein Verstärker der Dual CV 1700 ist, passt das Ortofon an den MC Eingang. Angegeben werden für den Eingang 0,2mV/20 Ohm, das Ortofon soll mit >10 Ohm abgeschlossen werden, 100 Ohm wären mMn. optimal. Alternativ kannst du das Ortofon mit einem Übertrager am MM Eingang betreiben, passende Kandidaten gibt es von - bis genug.

    Meinen Verstärker kann ich nur schlecht einordnen wie gut er das dann umsetzen kann.
    Da er komplett Saniert ist und recht wenig mit "Werkseinstellungen" zuvergleichen ist. Hab ich die Hoffnung das es gut klingen wird.


    Aber viele (wohl auch zurecht) sagen das die Qualität meines Dual dafür nicht gut genug sein wird.
    Deswegen suche ich erst eine Möglichkeit mit einer "günstigen" MC meinen Verstärker zu testen.

    Das der Ortofon MC 20 SE gut passen wird hat schon Thakker bestätigt.
    (wenn man rein nach dem Datenblatt des Verstärkers geht)

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,