Ortofon Classic – Serie (MC 20, 25 30), speziell MC 30 Super MK 2

  • Hallo,


    ich suche Erfahrungsberichte zu den (wiederaufgelegten) Ortofon Classic MC – Systemen, speziell zum MC 20 Super Retro Classic und dem MC 30 Super MK 2.


    Aufgrund der alten, schlanken Gehäuseform (im Gegensatz zu den aktuellen, bauchigen) sollte eine Montage im Ekos 2 problemlos möglich sein. Leider findet man nicht sehr viele Informationen zu den TA´s.


    Gruß & Dank, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Morgen Roland,


    ich habe ein MC 25 FL in Betrieb, dazu kann ich später gerne noch etwas schreiben.
    Was mich allerdings wundert, ist die Modellpolitik des deutschen Vertriebs. Das MC 25 FL classic wurde vor 2(?) Jahren hier in D (wieder) eingeführt, nun ist es anscheinend schon wieder aus dem Programm genommen worden. Dafür gibt es andere "Klassiker" im Angebot von Audiotrade, zum Teil mit Überschneidungen zu anderen Modellreihen. Die Classic-Modelle scheint es auch nur hier in D zu geben, da bis auf das MC 20 Super keiner dieser TA auf der offiziellen Seite von Ortofon DK erscheint.
    BTW, das MC 20 Supreme liest sich von den Daten her wie ein selektiertes MC 25 FL.

    Gruß
    Christoph


    Tilt! :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von vinylmaster ()

  • Von wem willst Du das MC30SII beziehen? Meine Erfahrung war bei einem der ersten beiden Exemplare, das dort einer dran gemurkst hatte, Dreck an der Nadel (Vorfüher o.ä.), die Schrauben hatten deutliche Spuren von einem dilletantischen Versuch mit einem zu kleinen Madendreher daran zu würgen und abzurutschen. Daher habe ich es flugs zurückgehen lassen. Vergewissere Dich also besser, ob da wirklich niemand vorher dran war.


    Bekommst Du ein ordentliches Exemplar, ist es durchaus empfehlenswert. Ich hatte 23 Jahre das MC30 Super, bis es durch Spulendrahtbruch sein letztes Tönchen aushauchte.


    Meine Erfahrungen zu drei Ortofon MCs kannst Du hier nachlesen:
    MC10 Super MkII
    MC30 Super
    MC30 Supreme


    Gruß
    André

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.



  • Von wem willst Du das MC30SII beziehen?


    Gruß
    André



    Hallo Andre,


    neu, vom deutschen Ortofon-Vertrieb (ATR). Das MC 30 Super MK2 ist neu aufgelegt worden.


    Gruß, Roland


    PS: Danke, Deine Berichte waren die einzigen Beschreibungen die ich im Net gefunden hatte.

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

    Einmal editiert, zuletzt von Ony ()


  • [...] Was mich allerdings wundert, ist die Modellpolitik des deutschen Vertriebs.[...]


    Ich weis nicht ob dies am deutschen Vertrieb liegt. Das Rohmann z.B. wurde bei einigen Händlern im Ausland noch jahrelang angeboten während es auf der Vertriebs- und Hersteller-HP nicht mehr gelistet war. Bei William Thakker z.B. gibt es ein MC70 (im Ceramic(?)Body), von dem habe ich noch nie gehört und auf der Ortofon.dk - HP ist es auch nicht gelistet. Alles etwas seltsam...


    Meine letzte Info von Phonophono: Das MC 30 Super MK 2 kann als reguläre Neuware für 825.- € bezogen werden, bei William Thakker gibt´s das 30´er auch....


    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Das MC70 gabs in den 80ern zum 70. Jubiläum. Löst sehrsehr sehr sehr hoch auf. Dazu noch eine Erhöhung im Hochton. Letztes ging mir auf den Zeiger. Ersteres ist klasse.

    "Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren."
    -- John F. Kennedy

  • Hallo Roland,


    Thakker bietet einige NOS-Systeme an, die es anderswo nicht mehr gibt. Wenn man mal bei Ortofon JP oder bei Händlern in den USA oder UK schaut, dann findet man dort nur einen kleinen Teil der bei Audiotrade gelisteten MCs. Die werden wohl exklusiv hier in D vertrieben.

    Gruß
    Christoph


    Tilt! :pinch:

  • Ich hatte 23 Jahre das MC30 Super, bis es durch Spulendrahtbruch sein letztes Tönchen aushauchte.


    Hallo André,


    ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines MC30 Super MKnix originalverpackt und uralt ist es bei mir gelandet ich hoffe es hält bei mir auch 20Jahre plus X. Geschockt durch den Preis der Neuauflage hätte ich gerne gewusst was das "alte" neu gekostet hat.


    Gruss Alex

  • Moin

    Thakker bietet einige NOS-Systeme an, die es anderswo nicht mehr gibt.


    Das MC 30 von Thakker wurde aber letztes Jahr produziert. Laut Aussage von Thakker legt Ortofon für Industriekunden alte Systeme öfter mal neu auf. Ich meine die Aquvox-Systeme sind MC 30 MKII von Ortofon.


    @roland


    Mir gefallen die alten Ortofon MCs sehr gut. Für mich klingen sie neutral mit ausreichenden Bass und vor allem mit dem passenden Ortofon-ÜT schön dynamisch. Ich hab mein MC 20 S plus T-20 an meinem Freund Wolfgang ( moddermonster) verliehen. Wolfgang ist das System zu hell.


    Unsere persönlichen Klangeindrücke helfen Dir also nicht wirklich weiter.


    Gruß
    Siggi


  • [...]Für mich klingen sie neutral mit ausreichenden Bass und vor allem mit dem passenden Ortofon-ÜT schön dynamisch. Ich hab mein MC 20 S plus T-20 an meinem Freund Wolfgang ( moddermonster) verliehen. Wolfgang ist das System zu hell. Unsere persönlichen Klangeindrücke helfen Dir also nicht wirklich weiter.[...]


    Hallo Siggi,


    naja, was ich bisher so gelesen habe müsste/könnte/sollte das MC 30 einen ähnlichen Klangcharakter wie das Ortofon Rohmann aufweisen. Wenn dies so ist hilft mir das sehr, mit meinen zwei Rohmänner war ich damals sehr zufrieden.


    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Interessant. Letztes Jahr schrieb ich noch eine Mail über das Ortofon-Kontaktformular, das ich mir das MC30SII als Neuauflage wünschte. Als "Antwort" kam nur eine Bestätigungsmail zum Ortofon-Newsletter :thumbdown: Daraufhin dachte ich, ok, das Thema wäre damit durch und erstand aus Australien eine Neuauflage des MC30 Supreme. Hätte man mir anständig gewantwortet, hätte ich das MC30SII abgewartet. Tröstlich ist, das ich dafür nur die Hälfte des Preises des MC30SII zahlen brauchte. Sonst hätte ich schon das MC30SII genommen. Wenn es eine echte Neuauflage und kein "NOS" ist, solltet Ihr zuschlagen, es lohnt bestimmt, denn mit dem MC30Supreme bin ich sehr zufrieden.


    PS: Das MC30 Super kostete 1987 neu-Liste 1200,- DM, als Austausch ca. 850,- DM.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


    Einmal editiert, zuletzt von Captn Difool ()

  • Das geht ja noch, ca. 37 % teuerer nach 25 Jahren. Bei vielen HiFi-Dingen hat man den Eindruck dass in den letzten 10 Jahren lediglich das DM-Schild gegen ein €-Schild ausgetauscht wurde...


    MC 30 aktuell 825,- €, Austauschsystem 620,- €.


    @ Captn Difool


    Hast Du mal ein Rohmann gehört und kannst evtl. etwas i.V. zum MC 30 sagen?


    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Nein, das Rohmann habe ich leider noch nicht hören können, nur einmal das Jubilee. Aber an einer ganz anderen Anlage, so dass ich leider nichts weiter dazu sagen kann. Im Audiogon-Forum habe ich irgendwo gelesen, dass das MC30S sehr nah am Rohmann sein soll. Davon abgesehen bin ich mir in einer Sache sicher: Wer klanglich mit Ortofon zurecht kommt muss auch tiefer in die Tasche greifen, will er mehr als ein MC30. da geht ess für mich beim Lyra Delos weiter.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin,
    ja das stimmt aber das MC 30 S hat einen singenden schönen Ton wie das Jubilee.


    Grüße Dietmar



    Ps. Beide eine Platinscheibe zwischen den Gummischeiben.

    Was sich nicht messen lässt kann nicht existieren.


    Und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen. T. L. P. L. W. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Countditma ()

  • Meins hat nicht "gesungen", es klang einfach nur korrekt, hielt sich im Hintergrund und gab der Musik das Geschehen. Einfach nur Musik, so machen Tonabnehmer Freude.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Guten Morgen,


    ich hatte so einige Ortofon in meiner Anlage, MC30, MC20S, MC30S, MC3000, MC3000MK2, Rohman, Jubilee und MC5000.
    Gehört in fremden Anlagen habe ich MC25fl Rondo Red und Bronze, Cadenca Red, Blue und Black.


    Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, einen Ortofon Familienklang gibt es eigentlich nicht, die Ausrichtungen und die Stärken und Schwächen sind völlig verschieden.
    Es gab Systeme die mir herausragend, gut, oder auch gar nicht gefallen haben.


    Die Ceramic Systeme von Ende der Achtziger waren wirklich zu hell, auch das Rohman war mir zu hell. Das 3000mk2 hatte einige Änderungen an Dämpfer und Generator
    und hatte diese Schwäche nicht. Es spielt heute noch bei einem Freund als Nachfolger eines Rohman, es klingt weiträumiger und mit viel weniger eigenem Sound.


    Eine Ähnlichkeit zwischen Rohman und MC30S kann ich nicht bestätigen, das 30S spielt ausgewogener, mit geringerer Auflösung, angenehm und gutmütig.
    Wenn ich ein System in der 800€ Region suchen würde, wäre das 30SMK2 meine erste Wahl, Alternativen Benz Glider und Grado Statement Sonata.


    Stirnfalten kann man bekommen, wenn man mal ein gut erhaltenes MC30 der ersten Generation von 1979 zu hören bekommt, wundervoll musikalisch und ausgewogen,
    was haben die Entwickler eigentlich in dreißig Jahren gelernt? Mehr Auflösung ist ja nicht gleich mehr Musik.
    Das Dingen sollte Ortofon mal neu auflegen, wäre schon gekauft als Zweitsystem für schwierige Platten.



    Grüße und Tschüß
    Oliver

  • Moin,
    ja das stimmt aber das MC 30 S hat einen singenden schönen Ton wie das Jubilee.


    Grüße Dietmar

    So wird es sein, Dietmar.


    Das S des MC 30 steht in alter Ortofontradition nicht umsonst für "Singend". Oder wusstest Du das etwa nicht?


    Anspieltip: Schubert´s "Serenade für singende Säge". Mit dem MC30S einfach nur schöööööön.


    Gruß
    skeptiker