Ortofon Classic – Serie (MC 20, 25 30), speziell MC 30 Super MK 2

  • Und ich finde das z.B. das MC 25 so wie das Vero vom Klang anders abgestimmt sind als MC 10/20/30!

    Ich habe jetzt neulich dem MC 25 FL und dem Vero ein Ohr gönnen können und finde

    beide Systeme außerordentlich stimmig.

    Das MC 25 FL spielt für die Preisklasse sehr "komplett" und ausgewogen. Beim Vero

    kommen dann noch etwas Feingeist, Details und Wärme dazu.


    Da fragt man sich wirklich, was da so in den letzten x Jahren so entwickelt worden ist.

    slàinte mhath


    Peer

  • Moin,

    beim Vero mußte schon bei der V Serie bleiben und zum Venice greifen

    um da noch ein Quentchen mehr rauszuholen.

    Unter einen vierstelligen Preis wird das heute sowieso nix...

    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Vergleichbare Systeme zu den früheren V.. Systemen aus der Akzent Serie stellen wohl nur noch das MC 30 Super MK II und das wieder aufgelegte MC 30 Super da, mMn. spielen sie noch ein bisschen feiner und detailreicher, mit kräftigerem Grundton


    Das Ortofon Valencia, Venice und Vienna sollen die direkten Nachfahren des Verto und Virtus Systeme sein und gehören

    alle zur Akzent Serie, allerdings sollen beide Systeme speziell auf den deutschen Geschmack abgestimmt worden sein.

    Die Systeme Venice und Vienna sind sehr selten anzutreffen und dadurch gebraucht immernoch recht teuer.


    Nachfolger für die Akzent Serie wurde wohl die Cadenza Serie, im Vergleich zu meinem MC 30 Super II habe ich das Cadenza

    Bronze hier gehabt, ich persönlich fand den Sprung zu Cadenza Bronze nicht sehr groß, Schliff und Nadelträger sind bei beiden

    Systemen soweit identisch.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ortofon DK hat mir mal geschrieben, dass das Virtus (1) equivalent zum MC30 Super (2) ist.

    Beide Systeme hatten damals den "Replicant 80"-Schliff, sowie das Breitbandbedämpfungssystem "WRD".

    In der letzten Auflage hatte das MC30S2 dann den "Replicant 100"-Nadelchliff.


    Grüße

    Benjamin

  • Hallo


    Meine Erfahrungen vom MC30super2 und dem Cadenza Bronze sind ganz andere. Das Cadenza klingt bei mir trotz identischem Replikant 100 wesentlich wärmer, räumlicher und einfach musikalischer. Nur sollte man es nicht mit Übertrager betreiben was beim MC 30 schon eher Pflicht ist.

  • Moin zusammen,


    also ein MC30 läuft auch ohne Übertrager hervorragend, wenn die MC-Stufe taugt. Bei mir funzt es am Volpe, SAC Alpha oder am Einstein Amp sehr gut.

    Das MC25FL habe ich auch & es liegt meiner Meinung nach deutlich hinter einem MC30S oder Virtus.


    Kann jemand was zum MC20 Super Retro sagen ? WIe spielt es im Vergleich zum MC30S z.B. ?


    Grüße

    Benjamin

  • Kann jemand was zum MC20 Super Retro sagen ? WIe spielt es im Vergleich zum MC30S z.B. ?

    Ich habe das MC10SII, das im Aufbau fast dem MC20S entspricht. Es macht alles sehr gut, aber das MC30 ist "relaxter", klingt weniger angestrengt, noch ausgeglichener, in sich sehr stimmig. Taugt zum stundenlangen hören. Der Unterschied von "Retro" zum Original ist lediglich die Nadel, Original VdH II (70µm) Retro Gyger II (70µm). Insgesamt aber ein empfehlenswertes MC. Die Cadenzas sind sicher besser, aber im Preisniveau schon etwas "dekadenza". Von denen wäre das Bronze derzeit auch meine erste Wahl....gäbe es da kein Delos...;)8)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich habe das MC 25 FL, weil es mir neulich gut gefiel, jetzt mal in meine Hauptanlage

    eingeschleust... und es spielt geradezu ekelhaft gut. 8)


    Es wird dort zwar definitiv ideal, wenn auch nicht artgerecht gehalten, fühlt sich aber

    offensichtlich sauwohl und hinterläßt mich grübelnd.

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo André,


    Danke für deine Erfahrungen !

    Habe noch ein wenig recherchiert:

    Das MC20 Super Retro hat eine andere Nadel (FG70 / gekröpfter Aluträger VS. FG80 / konischer Nadelträger beim MC30S), sowie etwas mehr Wicklung auf dem Generator (5Ohm beim MC20S vs. 3 Ohm beim MC30S).



    Hi Peer,


    an welchem Arm hast du das MC25L montiert ? Bei mir läuft es besser an schweren Armen (Jelco 750D, TP90, Kenwood 990).


    Viele Grüße

    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    der Arm hat eine effektive Masse von 11,5g, was rein rechnerisch auch

    ideal zu der compliance von 16 und dem Systemgewicht von 10,5g passt.


    Abgeschlossen habe ich es mit 108 Ohm.

    slàinte mhath


    Peer

  • Hmm, Ok.

    Die Roksan-Arme sind zwar etwas leichter (ca. 10g), aber daran hatte ich es zuletzt gehört & es hat mir nicht so sehr gefallen.

    Klang ein wenig fett & etwas stählern in den Höhen.

    Vielleicht probiere ich es mal am Hadcock (11,4g), der ist resonanztechnisch sehr ruhig & verdaut das MC25FL wahrscheinlich besser.


    Viele Grüße

    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von Fohnoh ()

  • Die Systeme der MC Classic Serie laufen hervorragend an schweren Armen mit einer eff. Masse von 15-17g, was den Unterschied

    zwischen Berechnung und der Praxis aufzeigt, probieren geht eben über studieren. Mit einem leichteren Headshell kann man bei

    Armen mit SME Anschluss etwas mit der eff. Masse spielen.


    Bei mir laufen die Ortofon an den folgenden Kombinationen


    Ortofon MC 30 Super II - Tonarm Pioneer PA-5000 - Eff. Masse 17,5g

    Ortofon MC 30 Super II - Tonarm Pioneer PA-70 - Eff. Masse ca. 17g

    Ortofon MC 30 Super - Kenwood KD-750 - eff. Masse 17,5g

    Ortofon HMC 30 - Yamaha YP-D8 - eff. Masse 17,5g


    An einem SME 3009 Series II mit 12,5g eff. Masse verlieren die Systeme mMn. einiges an Fülle und Ausstrahlung.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich habe jetzt, um das Potenzial des MC 25 FL vollends auszuloten,

    dieses mal unter den Rigid Float geschnallt, dem die effektive Masse

    ja völlig schnuppe ist.


    Das klangliche Ergebnis ist noch mal einen Tacken besser. Nicht

    nur eingedenk des schmalen Preises des Tonabnehmers fällt das

    auch absolut in die Kategorie "großes Kino"... oder auch "nicht übel" 8)


    Ein Forenkollege, der das MC 25 FL bei mir neulich gehört hat,

    fackelte auch nicht lange und hat jetzt auch eines unter seinem

    Reed-Tonarm.


    Stark, was Ortofon da schon vor Jahren auf die Beine gestellt hat!

    slàinte mhath


    Peer

  • Hallo,

    ich hatte schon einige Ortofon-Systeme von denen u.a. noch das MC 30 (Ur), das MC 200 und Cadenza red in Betrieb sind.

    Das Cadenza lasse ich mal außen vor, es gefällt mir nicht so sehr. Ich finde es etwas grobschlächtig.

    Ein Rohmann hatte ich mal, es war eine einzige Enttäuschung und wurde irgendwann entsorgt.

    Das MC 30 und das MC-200 sind zwar keine Auflösungswunder, aber spielen ausgesprochen stimmig und musikalisch und sind sehr gut zum Langzeithören geeignet. Beide sind sich in ihren Klangeigenschaften sehr ähnlich.

    Gruß

    Frank

  • Ich hatte das Cadenza Red an einem Kundengerät. Davon abgesehen, das es eine Macke hatte (Nadelträger zu nah am unteren Rand vom Loch, zerrt bei hohen Pegeln durch Berührung) klang es mir zu rund und weichgespült. Wäre mir den hohen Preis nicht wert gewesen. Wie ich schon weiter vor schrieb, ist es mittlerweile Glückssache, ein gutes Exemplar zu erwischen.

    Das Ur-MC30 ist wie seine Nachfolger ein sehr guter Allrounder, mit dem jede Musik Spaß macht und in sich stimmig klingt. Mein MC 30 Supreme ist auch kein Auflösungswunder....aber dennoch gut genug.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Martin (Mag-Gig),


    wie würdest Du denn das HMC 30 im Vergleich zu den MC Super x

    klanglich beschreiben/einschätzen?


    Du betreibst alle ja offensichtlich in ähnlicher Umgebung. Beim

    HMC 30 gehe ich aber mal davon aus, daß Du auf einen Übertrager

    verzichtest.

    slàinte mhath


    Peer