Stammtisch Dresden

  • Ich könnte auch noch eine Creaktiv "The Rest" in Ahorn oder Birke zum testen anbieten. Hat unter meinem Acoustic Research ES1 sehr gut funst. Scheint aber nur beim PS zu klappen da es sonst den Klang (rede vom emotionalen) tot macht.




    Gruss Jörg

  • Hallo Jörg,


    das sind ja Arsenale! Ein "The Rest" von Creativ in schwarz habe ich auch unter meinen Thöress Blöcken, damit sie nicht auf dem Fußboden stehen. Müßte in jedem Fall etwas besser ("erdiger") klingen. Es fällt mir schwer, es genauer zu beschreiben. Sie (es ist eine große unter beiden Endstufen) ist also eher nicht zum testen. Wie groß sind denn Deine Basen? Ich bräuchte evtl. noch eine zweite, damit ich die Blöcke auseinander stellen kann. Allerdings hast Du ja unterschiedliche und auch andere Furniere. Ansonsten hätte ich noch einen DIY-Übertrager mit Haufe-Kapseln (T41) aus einem ehemaligen Siemens Verstärker für das "T-Paket". Habe ich schon Ronny angeboten. Hatte aber kein Bedarf.


    Gruß


    Jan

  • Hi Jan,
    für den Übertrager habe ich auch keine Verwendung. Aber 8o !!! ich habe 2 St. "The Rest" 400 x 450mm (die Leute vom Bau reden immer in mm) mit Spikes zum unterschrauben in dem selben Holz. Ahorn oder Birke. Hast Du die Thöress schonmal ohne spielen lassen, also auf dem Boden? Bei meinen Monos haben die "The Rest" garnicht funst und bei dem Bekannten mit dem Octave V40 auch nicht. Völlig dumpf und überdämpft. Das war nicht nur "erdiger" das klang schon wie "beerdigt" :S .


    Sonst gebe ich die natürlich gern mal mit.


    Gruss Jörg

  • Hallo Jörg,
    ja, vorher standen die Thöresse auf dem Fußboden (Klick-Parkett auf Estrich). Ich bin ganz zufrieden mit "The Rest". Also dumpf klingt es auf keinen Fall. Ich finde, alles ist etwas klarer, räumlicher. Mehr Definition, wenn man so will. Schlecht zu beschreiben. Auf jeden Fall eine Verbesserung. Ich habe aber auch keine großen A/B-Vergleiche gemacht. Außerdem wollte ich, dass die Verstärker nicht auf dem Fußboden stehen. Schön, dass Du von jeder 2 Stck. hast. Aber ich fürchte, sie sind zu kurz. Die Thöress sind 550mm - wie die Leute vom Bau sagen würden - lang. Meine Base ist 600mm lang. Ich glaube, die größte, die es gibt. Aber trotzdem Danke für Dein Angebot.
    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    Gerade was Aufstellung angeht habe ich gelernt das dort keine Pauschalaussagen gemacht werden können. Daher kann es bei Doir natürlich ganz anders funktionieren. Und Röhre ist ja eh eine andere Galaxie. :rolleyes:
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    so isses. Gibt es denn schon Bestrebungen zwecks gemeinsamer Hörabende? Oder wollen wir das verschieben bis nach dem nächsten Stammtisch? Kurzfristig planen ist sicherlich eh schwierig.
    Gruß Jan

  • Denke auch das man das einfach mit ein paar Vorschlägen über PN kurzfristig klären kann. Mir persönlich wäre nach Ostern lieber, da ich nächste Woche viel unterwegs bin.


    Gruss Jörg

  • Klar. Ballhaus Watzke wäre als Alternative ganz gemütlich und ist auch von der BAB schneller erreichbar. Gebe ja zu ich bin kein Freund des SG. Sollten vielleicht noch klären was jetzt wer gerne mal probieren möchte.


    Gruss Jörg

  • Hallo Leitz,
    bin auch erstmal für Schillergarten. Gefiel mir eigentlich sehr gut damals. Nur schade dass das Wetter nicht mitspielt. Und Jörg, falls Du den Oehlbach Phaser in der nächsten Zeit nicht brauchst, wäre es schön, wenn Du ihn mir mal verleihen könntest? Durchaus möglich, dass ich ihn eher schonmal wieder zurückbringe im Rahmen eines Besuchs oder Hörabends bei Dir, falls Du nichts dagegen hast. Damit Du nicht 4 Wochen ohne dastehst. Und falls noch jemand eine gute Justier-Schablone hat und die natürlich die nächsten 4 Wochen nicht braucht oder eine zweite hat, wäre ich vollends glücklich, die mir mal auszuleihen. Auf diesem Gebiet habe ich überhaupt keine Erfahrung. Ich habe mein AT33PTG damals mit der Kopie einer Linn-Schablone eingebaut. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Bei Louis Armstrong (mit dem Peterson Trio) z. B. klingt es am Ende (Richtung Auslaufrille) bei einem Lied auf einem Kanal nicht mehr ganz sauber. Vielleicht hat ja noch jemand eine übrig und könnte sie mir für einen guten Preis verklickern. In diesem Zusammenhang gibt es sicherlich auch gute Klang-Test-LPs. So könnte ich meine Anlage bis zum ersten Hörabend noch ein wenig tunen.
    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,
    ich werde wohl mit dem Auto kommen. Hier sind 0°C und es schneit! :thumbdown:
    Wieviele? Noch keine Ahnung, evtl. kommen noch Leutz vom ehemaligen Klangforum.
    Gruß Ronny


    edit: Tisch mit Blick auf Elbe und Blaues Wunder ist geordert!

  • Hallo Ronny, hallo Jörg,
    nun ist er Geschichte, unserer zweiter Stammtisch. Ich fand, es war wieder ein schöner Abend, auch wenn wir wegen des Wetters nicht draußen sitzen konnten. Es gab wieder viele interessante Themen auch abseits von HIFI. Das Essen war lecker, wenn auch ein bisschen viel - die Haxe hat mir den ganzen Abend schwer im Magen gelegen. Vielleicht wäre ein Espresso hilfreich.
    Nochmals Danke für die Leihgaben. Ich habe heute gleich beide Anlagen ausgephast. Es steckten doch einige Stecker falsch herum. Und den TA habe ich auch neu justiert. Der Überhang war 2 mm zu groß (!) - das sind Welten. Ein erster Hörcheck verlief sehr vielversprechend. Ronny, Du willst doch die Schablone nicht wirklich wieder haben, oder?
    Gruß
    Jan

  • Hallo Ronny,
    war auch nicht ganz ernst gemeint mit der Schablone. So oft braucht man die ja eh nicht. Ich habe jedenfalls nicht vor, so schnell wieder an meinem Sondek herumzuschrauben. Ist nämlich bei solch einem Schwabbler nicht ganz einfach, v. a. weil man ja den Tonarm ausbauen muss. Und bei durchgehender Verkabelung und speziell verlegtem TA-Kabel geht das nicht ohne Entfernen der Bodenplatte und Drunterkriechen unter den auf 2 Stühlen aufgebockten PS. Vielleicht werde ich mir auch eine Typ 2 Schablone in der Bucht schießen. Gibt es z. Zt. für relativ wenig Geld. Da fällt mir ein, Du nanntest mir mal einen Bekannten, der sich mit Tuning von Linn-Spielern auskennt. Wie hieß der gleich? Ich habe da nämlich ein weiteres Problem: Mein Lager scheint undicht zu sein. Wußte gar nicht, dass sowas möglich ist. Jedenfalls war am Lager unten Öl und die Bodenplatte war auf der Oberseite vollgeschmantet :wacko: .
    Wenn Du mal abends Zeit hast, würde ich mal rumkommen und Dir die Schablone vorbeibringen.
    Gruß Jan