Line Magnetic triple 5

  • Guten Abend Hartmut,


    du bringst es mal wieder auf den Punkt :thumbup:


    Liebe Grüße,
    Peter


    P.S.: vielleicht sollten wir hier tatsächlich besser nicht berichten...das driftet immer verflucht schnell ab ?(

    ///////////////////////
    Laut oder aus!

  • @glowpop
    Na sicher reicht der GP1 völlig für ein so langes Kurvenhorn, wie Sato oder auch die WE´s.
    Einfach mal bei den Franzmännern (melaudia) , die sich schon vor vielen Jahren damit beschäftig haben,
    nachlesen. Es geht doch eh nur ab 3-Weg oder mehr, oder ?


    Gruss
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Infiziert ()

  • Na sicher reicht der GP1 völlig für ein so langes Kurvenhorn, wie Sato oder auch die WE´s.

    Genau das meine ich doch..für Sato reicht der GP1 völlig aus... ^^


    Gruß Hartmut

  • Nicht das ich da falsch verstanden werde.
    Ich finde den Treiber hochinteressant, nur erschließt sich mir der Preis nicht.
    Wer den Preis bezahlen möchte, nur zu.
    Mein Neid ob des Besitzes ist ihm gewiss. :meld:
    Nichts desto trotz freu ich mich über den GP1.
    Ich würde den LM555 gerne mal im Vergleich mit dem GP1 hören.
    Dafür würden wir hier glatt zwei Paar Satos aufbauen.

    Gruß
    Linus
    Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
    Khalil Gibran (1883 - 1931)

  • @glowpop,


    mal die bescheidende Frage--- hast Du solch ein Sato, We15 oder ähnlich in Deinem Besitz ?
    Was kannst Du uns darüber rein subjektiv bzw. klanglich oder messtechnisch berichten ?


    Gruss
    Frank

  • Nicht das ich da falsch verstanden werde.
    Ich finde den Treiber hochinteressant, nur erschließt sich mir der Preis nicht.
    Wer den Preis bezahlen möchte, nur zu.

    Das Ganze hier erinnert mich an die Cetron 300B Geschichte. Nachdem diese durch die üblichen Forendiskussionen kaputtgequatscht war, hat Cetron die Produktion eingestellt.
    Die heutzutage bezahlten Liebhaberpreise für diese Röhre sind mittlerweile auf erstaunlichem Niveau.


    Mal sehen wie's dereinst mit den LM 555ern denn so sein wird :rolleyes: wenns diese mal nicht mehr gibt :?:
    Bei den Originalen weiß man dahingehend heute schon mehr.


    Gruß Hartmut

  • Was kannst Du uns darüber rein subjektiv bzw. klanglich oder messtechnisch berichten ?

    Ich hab was, berichte aber nicht :)


    Gruß Hartmut

  • @glowpop,


    was hat denn ne Cetron 300B jetzt mit LM 555 zu tun ???
    hatte auch vor über 20 jahren diese Röhren, aber was willst Du damit erreichen ???
    Frage nochmal--- hast Du in deinem Besitz GP1, We555 oder LM555 gescheige denn
    die passenden Hörner ? Du redest um den Brei herum und hast hier keinen Beitrag,
    der uns weiter bringt. Schade ;(


    Gruss
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Infiziert ()

  • Hallo Frank,


    Es ist ganz einfach: Schau mal auf die Seite des Importeurs, dann wird klar, dass mehr als eine handvoll Leute in Deutschland/Europa Hörner und Treiber seit über einem halben Jahr haben müssen. Alle Besitzer haben kein Interesse in diesem Forum zu berichten. Die unerfreuliche Preisdiskussion, die hier immer wieder angezettelt wird ist nur eine kleine abschreckende Facette. Sollen die Leute doch kucken wie sie an halbseidene Informationen kommen. Für ernsthaft Interessierte ist es schade, aber man kann sich ja auch anders austauschen.


    Schöne Grüße
    Mike (der auch hat, aber ebenfalls nicht berichtet)

  • Das Ganze hier erinnert mich an die Cetron 300B Geschichte. Nachdem diese durch die üblichen Forendiskussionen kaputtgequatscht war,

    - - und Du scheinst das gleiche hier zu praktizieren.


    Keiner deiner Beiträge hier beantwortet die freundlich gemeinten Fragen des Threaderstellers.
    Mein Lehrer hätte damals gesagt: "glowpop setzen -Thema verfehlt "


    Deine Postings hinterlassen eher den Eindruck nur Unruhe stiften zu wollen.


    Also lass es einfach.


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Hi Mike


    ob Du oder andere im "Hintergrund" sind ist uns schon bewusst ---aber trotzdem bist Du
    oder der ein oder Andere interessiert an dem, was wir und andere Gleichgesinnte so machen.
    Wir hoffen durch unsere Postings, die auch Zeit und Mühe fressen, den einen oder anderern
    zu inspirieren und auch weiterzubringen. Es steckt keine Boshaftigkeit oder Verdummbeutelung
    dahinter. Ich selbst habe weder nen WE oder Lm--- aber nen GP1 und der macht seine Arbeit
    ziemlich gut.


    Gruss
    Frank :meld:


  • Deine Postings hinterlassen eher den Eindruck nur Unruhe stiften zu wollen.

    An der Sato-Diskussion beteilige ich mich (auch) nicht. Unruhe einzubringen beabsichtige ich ebensowenig. Aufrichtig gemeinte, freundliche Fragen beantworte ich gerne, soweit möglich(allerdings nicht hier). Ungerne unkommentiert lasse ich allerdings manch unredliche und despektierliche Beiträge :!:


    Gruß Hartmut

  • An der Sato-Diskussion beteilige ich mich (auch) nicht.


    -Hallo Hartmut--eigentlich schade ,


    Solange das nämlich auf
    technischer Ebene passiert und damit der Aufgabe eines Threads
    gerecht bleibt, profitieren davon nicht nur Teilnehmende sondern
    auch stille Mitleser.


    Ausserdem sollten beteiligte
    'Hitzköpfe' einfach mal miteinander telefonieren -besser noch:
    sich
    gegenseitig besuchen


    .


    Das fördert den Respekt (und räumt
    vorzeitig Missverständnisse aus dem Wege), den einige
    Schreibende in Postings vermissen lassen.


    Da schliesse ich mich nicht aus, und
    würde mich daher gerne auf einen gegenseitigen Besuch
    einlassen.


    -jedoch erst ab Anfang
    August, -denn ab sofort bin ich mal für 14 Tage 'weg' (Windsurfen
    am Gardasee).



    Grüsse Dietmar

  • :off:

    -jedoch erst ab Anfang August, -denn ab sofort bin ich mal für 14 Tage 'weg' (Windsurfen am Gardasee).


    Grüsse Dietmar


    Moin Dietmar,


    bist Du in Torbole? Iss unbedingt einen Toast Farcito in der Mecki-Bar für mich mit und grüße Maria und Renato... :thumbup: ... ;)


    Hang loose ... :D


    :sorry:

    Freundlichst
    Henry

  • Iss unbedingt einen Toast Farcito in der Mecki-Bar für mich mit und grüße Maria und Renato


    und
    Giulia
    Sara
    Sofia
    Martina
    Chiara
    Alessia
    Giorgia
    Aurora
    Francesca
    Giade
    Alice
    Elisa
    Anna
    Gaia
    Elena
    Emma
    Beatrice
    Asia
    Federica
    Arianna
    Eleonora
    Alessandra
    Valentina
    Rebecca
    Ilaria
    Noemi
    Matilde
    Angelica
    Maria
    Marta
    Francesco
    Alessandro
    Andrea
    Matteo
    Lorenzo
    Mattia
    Simone
    Luca
    Gabriele
    Davide
    Marco
    Riccardo
    Tommaso
    Giuseppe
    Antonio
    Leonardo
    Federico
    Filippo
    Giovanni
    Alessio
    Christian
    Daniele
    Samuele
    Michele
    Cristian
    Pietro
    Emanuele
    Edoardo
    Manuel
    Giacomo


    Grüsse
    Felice

  • Liebe Leut',



    hier nun endlich mein Statement zu den LM 555, nachdem ich sie am vergangenen Wochenende an den WE 15A eines lieben Forenkollegen hören durfte:



    Obwohl frisch aus dem Karton, keine Minute eingespielt und zu allem Ärger nicht richtig fest angeflanscht (klemmende Gewindemuttern an den Hornhälsen), spielten die Replikas aus dem Stand heraus absolut überzeugend. Ganz nah am Original, wie ca. acht geladene Musikfreunde ebenfalls bestätigen konnten.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/50026/



    Der Kommentar eines Gastes beim Umbau von den Originalen auf die LM, nachdem uns klar wurde, dass sie nicht optimal sitzen und ein objektiver "Vergleich" eigentlich nicht möglich sein dürfte, bringt mich heute noch zum Lachen: "Komm', lasse' ma se halt neirülpse!" :D



    Was sie dann in die Hörner "reinrülpsten" hatte eine fast andächtige, meditative Stille bei den Zuhörern zur Folge. Große Überraschung für alle, große Erleichterung für mich, der sie ja "blind" erworben hatte. Solche Katzen im Sack lässt man sich gerne gefallen ;)



    Zur Kompatibilität mit den Hornhälsen muss noch gesagt werden, dass die Gewinde der LM 555 absolut identisch mit den Originalen sind. Probleme machten nur die Muttern der Hornhals-Replikas, die wohl aus einer älteren Serie stammen und vermutlich ein zu enges oder zu langes Gewinde haben. Bei meinen Hornhälsen ist leider auch einer dabei, der klemmt, aber ich habe schon eine neue Mutter nachbestellt.



    Die LM Treiber habe ich dem Gastgeber zum einspielen dagelassen....übernächste Woche hole ich sie wieder ab und bin gespannt, was sich da klanglich getan hat. Schlechter werden sie mit Sicherheit nicht ;) Und noch eine Erkenntnis, die schon öfter in diesem Zusammenhang angesprochen und nun auch von allen Beteiligten bestätigt wurde:
    Ja, das Feldspulen-Netzteil hat definitiv Einfluss auf den Klang!



    Das war also der erste Erfahrungsbericht von mir. Sobald meine Installation steht, gibt es natürlich noch ein paar Details mehr.



    Viele Grüße,
    Peter



    P.S.: hier gibt es auch ein bisschen was über den schönen Themen-Nachmittag zu lesen und zu sehen: Klick!

    ///////////////////////
    Laut oder aus!

    Einmal editiert, zuletzt von trio_de ()

  • Hallo Peter,


    Deinen Pretiosen geht es gut. Damit gerechnet, sie vorübergehend in Obhut nehmen zu dürfen, hatte ich wirklich nicht. Sie bekamen erst einmal einen Hochpass spendiert. Am Sonntag liefen die Hörner ´frei´. Am liebsten hör ich eben doch LP´s vom Flohmarkt :) .


    Bei den anfangs gehörten, kleinen Klang-Unterschieden zwischen Originalen (die verwendeten sind tadellos) und Repliken fällt es nicht leicht zu sagen, ob man einen Einspieleffekt schon bemerkt, oder ob es einfach auch Adaption des Gehörs ist. Ich meine, ein Unterschied ist jetzt schon hörbar.


    Klanglich sind die beiden Treiber tupfengleich. Mit dem Unterschied bei der Feldspannung von 1-2 Zehntel nehmen sie sich gegenüber den Originalen praktisch nichts.


    Gestern und heute hörte ich viel Musik, wobei sich ganz losgelöst von jeder Überlegung in Richtung ´messen... messen... messen...´ der Eindruck breit machte, eigentlich könnte man sie auf den Hörnern gleich drauf lassen... :D


    Ich denke, sie waren eine gute Wahl. Unter den am Sonntag Anwesenden ist ja auch konstatiert worden, dass solche Treiber jetzt für Ambitionierte in den Bereich des Machbaren kommen, während Originale halt nach wie vor ziemlich jwd sind.


    LG, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von kleinlaut ()