Kein Abschaltdatum für UKW-Radio mehr!

  • Ich glaube, die Übergangsfrist läuft schon seit etwa 25 Jahren...;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Digitalisierung, warum fällt mir da Viktor Klemperer ein...aufgrund dieser stereotypen Wiederholung? Isierungen sind sowieso des Sapiens Sapiens liebste Beschäftigung...fehlende Nachhaltigkeit muß er sich da auch selten vorwerfen.

  • Das ist ja fast ein Grund in die SPD einzutreten und gegen die GroKo zu votieren. ;) :)


    Gruß,

    Marc

    Das sollte man machen, ansonsten wird die GroKo zum Kroko und das frisst unser geliebtes UKW =O


    Schmunzelnder Grüß aus Wien,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Gemach, Gemach. Derzeit laufen Ausschreibungen von UKW-Lizenzen bis 2025. Insider erwarten, dass wir noch bis mindestens 2028 UKW empfangen können. Wahrscheinlich ist bis dahin die Mobilfunkinfrastruktur so gut ausgebaut, dass man auf Webradio zurück greifen kann. DAB+ dürfte bis dahin sicher Geschichte sein.

    Gruß tomfritz

  • Das würde aber bedeuten, daß jedes Endgerät letztlich eindeutig identifizierbar (nachverfolgbar) wäre, oder?


    Das Ende der Anonymität des Radiohörers, weiteres Gläsernwerden des Bürgers.


    Auch als unbescholtenem Menschen beschleicht mich ein ungutes Gefühl...

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Insider erwarten, dass wir noch bis mindestens 2028 UKW empfangen können.

    Diese Insider haben halt allesamt gute Antennen [Blockierte Grafik: http://forum.metalfanatics.net/images/smilies/icon_e_biggrin.gif


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Am Mobilfunknetz müsste noch viel investiert werden, wollte man den terrestrischen Rundfunk ganz darüber laufen lassen. Die Nutzer innerhalb einer Funkzelle müssen sich beim Mobilfunk die Bandbreite teilen. BG Konrad

  • Hallo Ihr Radiosis,

    mir ist es jetzt zu bunt geworden und ich habe an verschieden Medien-Stellen der Bayerischen- aber auch Bundesregierung geschrieben. Bitte versucht esdoch auch einmal bevor es zu spät ist!

    Text:

    Sehr geehrte Damen und Herrn, Entscheider für die Abschaltung der analogen UKW Sender aus dem Kabel/Vodavone-Netz,

    mir ist Mitte Dezember per Schreiben von Vodavone/Kabel mitgeteilt worden, dass ab 09.01.2018 alle analogen Sender (auf Druck der Bayerischen Medienregelung) aus dem Kabel genommen werden. Ich war verwundert, da in der Öffentlichkeit nie darüber gesprochen wurde und auch niemand aus meinem Bekanntenkreis davon wusste oder dieses überhaupt glaubte. Im Gegenteil, in einschlägigen Foren wurde ich als Spinner und Verbreiter von Unwahrheiten betitelt. Bis zu dem Zeitpunkt 09.01.2018 als nur noch im Radio die Nachricht zu hören war, dass alle analogen Sender aus dem Kabel genommen wurden. Ich stellte fest, dass es merkwürdigerweise nur den Umkreis Landshut und scheinbar auch einen Bereich in Sachsen betrifft. Ich habe in all unseren Zimmern Stereoanlagen mit Receivern (also inkl. Tuner) oder separate Tuner (ca. 5-6 Anlagen). Ab dem 09.01.2018 kann ich mit keiner Stereoanlage mehr Radio hören. Aus Nachfrage bei Vodavone, Bayerischen Rundfunkanstalt, Rock Antenne (mit Klassik-Radio mein Lieblingssender) und anderen Medienorganisationen wurde mir dann von allen Seiten bestätigt, dass bis Ende 2018 diese Abschaltung alle Kabelnetze betrifft. Auf weiterer Nachfrage, in Diesen und weiteren Foren bezüglich alternative Lösungen, bekam ich die tollsten Empfehlungen. In den Foren wurde behauptet, dass die Terrestrische Verbreitung auf jeden Fall bestehen bleibt, da ja alle Autos nur terrestrischen Empfang haben. Ein Vorschlag war, die Verwendung von sogenannten Wurfantennen. Also beschaffte ich mir 5 Wurfantennen. Leider war aber der Empfang von UKW Sendern nur vereinzelnd und mangelhaft. Dann habe ich nur noch die Möglichkeit, mir wie früher eine UKW Antenne aufs Dach zu setzen. Ist das von Ihrer Seite so gewollt, dass sich die Bürger wieder Antennen aufs Dach setzen müssen? O.K., scheinbar hatte ich keine andere Möglichkeit, als den Umstieg auf die digitale Welt. Somit sind meine Stereoanlagen eigentlich nichts mehr wert!? Ich kaufte mir für ca. 90,-€ ein digitales Empfangsgerät mit dab+, UKW und Bluetooth, schloss wie beschrieben alles an und stellte mal wieder fest, dass nicht ein Sender in dab+ empfangen wurde. Merkwürdiger Weise wurden aber ein paar UKW Sender, aber nur in Mono empfangen. Auf weitere Nachfrage wurde vorgeschlagen ein DVB T2 HD Gerät zu beschaffen, weil damit ein digitaler Radioempfang möglich ist. Leider habe ich auch da noch kein Ergebnis. Auf Beschwerde bei Vodavone, dass ich ja nach wie vor meine Gebühren bezahle aber nicht mehr Radio hören kann, schickte man mir einen Receiver zu, der das Radiohören mit bis zu Tausend Sendern ermögliche. Ich stellte fest, dass es sich um ein TV-Receiver handelte der die Zusatzmöglichkeit von digitalem Radioempfang anbot. In der Beschreibung ist aber nur der Umschalter TV/Radio erwähnt. Gut, nach einigen Übungen ist es mir dann gelungen Radiosender, sogar mehrere hundert zu hören. Nachteil ist die Audiokabelverbindung zur Stereoanlage und die Tatsache, dass das TV Gerät zur Einstellung der Sender eingeschaltet bleiben muss. Sehr Energieeffizient!

    Zurück zum hochgelobten Digitalradio dab+, nach langem Suchen im Internet musste ich feststellen , dass der Landstrich, nördlich von Landshut (Ergoldsbach), leider nur mäßig von den Entsprechenden Sendern versorgt wird. Das bedeutet ich muss mir für dab+ auch eine Antenne aufs Dach stellen! Sehr fortschrittlich! Den auch eine wertige Zimmerantenne brachte nichts!

    Dieses Ganze bedeutet für mit einen erheblichen Kostenverlust bei den Altgeräten (ca. 1000,-€), es handelt sich um Hight End HiFi, sowie eine Investition im 1000,-€ Bereich (5-6 Geräte, Verkabelung, Antennen und Arbeitskosten).

    Wo bitte kann ich diese finanzielle Belastung rückerstattet bekommen und eine Kürzung meiner Rundfunkgebühren erhalten.


    MfG

    B.R.

  • Was zeigt, dass eine Vorreiterrolle ist nicht immer vorteilhaft ist... Insgesamt ist festzustellen und nicht zu verhindern, dass es mit dem analogen Hörfunk zu Ende geht. Im Kabel wird es wohl schneller gehen als bei der terrestrischen Verbreitung. Ich persönlich empfange digitalen Hörfunk über DVB-C, bin mit der Qualität zufrieden und nutze diese Quelle ziemlich viel. Es werden um die 200 Sender eingespeist, da ist für jeden was dabei. Auch für Klassikfans. Zu Recht wird auf das mangelnde Angebot an Empfängern, die ohne Nutzung des Displays eines Fernsehers komfortabel bedienbar sind, hingewiesen. Ich benutze eine Box von Xoro HRK 8910. Auf dem internen Display erscheint nur die Nr. des Senders. Mit einer Liste aller Sender mit Nr. kann man identifizieren, welcher Sender zu welcher Nr. gehört. Ist natürlich Steinzeit und nutzt die möglichen Komfortmerkmale nicht aus. Dafür kann man den Fernseher zuschalten. Ich denke, dass demnächst Qualitätsreceiver mit größerem eigenen Display auf den Markt kommen werden.

    BG Konrad

  • Wenn ich meine Mutter als Beispiel nehme wird es mit einem Display nicht getan sein. Da muß auch ein Lautsprecher mit rein...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Insgesamt ist festzustellen und nicht zu verhindern, dass es mit dem analogen Hörfunk zu Ende geht.

    Du merkst schon, dass Du hier Phrasen dreschst? Selbst auf den AM-Bereichen ist noch jede Menge zu empfangen.

    Ich denke, dass demnächst Qualitätsreceiver mit größerem eigenen Display auf den Markt kommen werden.

    DVB-C gibt es seit Mitte der Neunziger. Wie kommst Du zu solch einer Einschätzung, dass es ausgerechnet demnächst solche Geräte geben soll. Abgesehen davon gibt es Receiver mit alphanummerischem Display schon sehr lange. Ich erinnere hier nur mal an die d-Box.


    Da muß auch ein Lautsprecher mit rein...

    Wer will, kann auch Aktiv-Boxen dran anschließen.

    Gruß tomfritz