Kein Abschaltdatum für UKW-Radio mehr!

  • Ich hoere gerne Radio. Immer Samstag Morgen. HR 1. Werner Reinke.

    Der MC MR 78 macht Freude. Ich genieße das.

    Abschalten, warum soll ich mir darüber den Kopf zerbrechen. DSR - Abschaltung auch mit einem Sony 1100 ES habe ich auch überleb


    Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    bin auch passionierter HR1- Hörer. Allerdings meistens die Lounge täglich ab 19:00. Entschleunigt mich sehr angenehm...


    Wenn die Saubeutel UKW abschalten, widerrufe ich die Einzugsermächtigung des Finanzamts.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hi, die Lounge könnte ja auch über DAB + übertragen werden, oder? Übrigens: Die DSR-Abschaltung habe ich auch noch höchst negativ in Erinnerung, nachdem ich mir noch keine 2 Jahre vorher einen geeigneten Receiver für 1000 DM zugelegt hatte. So krass ist es jetzt aber nicht, denn die Abschaltung von UKW käme jetzt nicht wirklich überraschend. BG Konrad

  • Wie kann man sich das Ding schön reden? Eine Anfrage bezüglich der Weiternutzung bei UKW Abschaltung ( ggf. Umrüstung etc. habe ich laufen, steht aber noch aus )

    Bitte gebt einen Rat...

    Hallo UKW,


    machs wie ich, kauf Dir ne tolle LPDA oder Yagi-Uda-Antenne. Es wird sicher nicht das ganze UKW Frequenzband europaweit mit einem Schnipper abgeschaltet werden, und dort wo jetzt der penetrante Ortssender alles überlagert, wird dann ein Sender aus weiter ferne empfangbar sein. Dein zukünftiger Accuphase Tuner ist mehr als prädestiniert für diesen Zweck!:meld:


    73 Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo Harald,


    dann schau doch mal bei Winkler Antennenbau nach. Die Oberste bei meinem Link, wird jetzt für mich auf einen Wellenwiderstand von 75 Ohm adaptiert, und mit einer F-, anstatt der PL-Buchse versehen.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Vergleichbar ist der Reuter RDR160, der hat dann sogar RDS. Würde ich dem Accuphase sogar vorziehen... http://reuter-elektronik.net/P…tal-RX/RDR160/rdr160.html

    Man muss sich aber im Klaren sein darüber, dass diese High-Tech-FM-Tuner mit Abschaltung von UKW nutzlos werden, es sei denn die Aussendungen gehen wie in Norwegen eben doch weiter :P


    P.S.: Die Technik, die der Accuphase oder der Reuter nutzen findet sich auch in den modernen Autoradios wieder. Vorreiter war damals Blaupunkt mit der sogenannten DDA-Technik... https://www.motor-talk.de/news…r-und-sound-t1947035.html

    Gruß tomfritz

  • Norwegen stellt als erstes Land der Welt den UKW-Betrieb ein.


    "Norwegen hat als erstes Land der Welt den UKW-Betrieb eingestellt, berichtet „The Local“. Dem Blatt zufolge wurde der nationale Rundfunk im Land am vergangenen Mittwoch komplett auf das digitale Format DAB umgestellt."


    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Norwegen stellt als erstes Land der Welt den UKW-Betrieb ein.


    "Norwegen hat als erstes Land der Welt den UKW-Betrieb eingestellt, berichtet „The Local“. Dem Blatt zufolge wurde der nationale Rundfunk im Land am vergangenen Mittwoch komplett auf das digitale Format DAB umgestellt."

    allerdings...


    Zitat


    ...Allerdings arbeiten einige Lokalsender noch im alten Format...

    Das macht UKW in Zukunft, vor allem für DXer, dann spannend!


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • mal ne laienhafte frage: die sender-infrastruktur (sendemasten, umsetzer usw.) für DAB bleibt die gleiche wie für UKW bzw. terrestrischer fernsehempfang wie früher?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Die "alten" UKW (Richt) Antennen werden nicht mehr so funktionieren wie früher. DAB und DAB+ wird auf anderen Frequenzbändern eingesetzt.


    Hier ein Auszug dem Wikipedia Artikel:


    Dafür haben die Fernsehempfangsantennen wieder Renaissance


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • die sender-infrastruktur (sendemasten, umsetzer usw.) für DAB bleibt die gleiche wie für UKW bzw. terrestrischer fernsehempfang wie früher?

    Nein, muss alles neu. Die alten TV-Sendeantennen für das ARD-Programm sind häufig für andere VHF-Kanäle ausgelegt als heutzutage gebraucht wird. Außerdem sendete man Analog-TV in der Regel horizontal polarisiert, während DAB+ im Regelfall vertikal polarisiert ausgestrahlt wird.

    Gruß tomfritz

  • bei UKW-abschaltung wären ja wohl auch alle autoradios obsolet. oder?


    dann hätte man ja mit einer konsolen-version im auto echt die arschkarte gezogen...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.