Kein Abschaltdatum für UKW-Radio mehr!

  • Nee, hier wurde von der Politik beschlossen dass jeder den Obolus abzulegen hat. Nur Hartz IV Empfänger o.ä. Einkommensverhältnisse werden befreit. Ob du einen Fernseher/Radio hast oder nicht, ist völlig egal. Man muß aber auch dazu sagen, dass ich vorher 'ne Menge Leute mit Fernseher kannte die keine Kohle an die GEZ bezahlten. Solche staatsbürgerlichen Pflichten nahmen nur die Generation meiner Eltern wahr. Das nahm vielleicht irgendwann überhand, ich weiß es nicht. Wurmt mich sehr, aber eine Revolte ist da bestimmt nicht loszukriegen...also blechen für Guido Knopp. ;)

  • Ist ja in der Schweiz auch so, jede/r zahlt Radio- und Fernsehgebühren. Ob du ein Gerät zum Empfang hast oder nicht. Haben sie vor ein paar Jahren so eingeführt.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • In den GEZ-Gebühren ist ebenfalls der internetfähige Computer abgedeckt, welcher als "Empfangs"-Gerät für die öffentlich-rechtlichen Rundfunk genutzt werden kann und auch zunehmend genutzt wird. Und einen solchen, in welcher Form auch immer, nutzt ein jeder, der hier teilnimmt.


    Die leidige GEZ-Diskussion hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, also bitte :on:



    Gruß,

    Marc

  • Bei der Einführung von DVB-T, wurde schlichtweg auf die Implementierung eines Krypto-Modul in die Decoder "vergessen". So hätte der Staat seinen Funk verschlüsseln, und nur für zahlende Bürger empfangbar machen können.


    Ich schaue nicht fern, und besitze auch keinen Fernseher!


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Das ist ja auch so ziemlich die größte Zeitverschwendung...

    ...das bietet mir jetzt DIE ideale Überleitung --> Topic!


    Umso wichtiger ist für die Fernsehverweigerer, u.A. als Informationsquelle, der Tonrundfunk! Es gibt auch keinen (für mich) ersichtlichen Grund das Rundfunkband II für die analogen Rundfunkübertragung abzuschalten, zumal keine weiteren Nutzungspläne für diesen Bereich gibt.

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Die leidige GEZ-Diskussion hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun,

    Finde ich auch und die GEZ-Gebühren meinte ich bei meinem letzten Beitrag auch gar nicht sondern die Kabelgebühren.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Naja, aber was nützt mir der Kabelanschluß, wenn ich bescheidene Bildqualität, Tonaussetzer und ne Menge fehlender und dafür ne Menge unnützer Programme habe...??

    Bei einer Bekannten von mir, die in einem Mehrfamilien-Wohnblock lebt, ist man von Breitbandkabel auf Satellit umgestiegen. Seither klagt sie über immer wiederkehrende sporadische, teils auch längere Ausfälle. Die Servicetechniker haben immer andere Begründungen dafür parat, berichtete sie mir. Einmal sei es ein Bewohner in der Nachbarwohnung gewesen, der seine Geräte falsch angeschlossen habe, einmal seien es Probleme mit dem Verstärker gewesen, einmal dies, einmal jenes usw...

    Soweit ich das richtig mitbekommen habe, hat man dort eine Einkabellösung unter Verwendung der alten Kabelstrecken realisiert. Ich vermute, dass das Problem dort zu suchen ist.

    Gruß tomfritz

    Einmal editiert, zuletzt von tomfritz ()

  • Es gibt auch keinen (für mich) ersichtlichen Grund das Rundfunkband II für die analogen Rundfunkübertragung abzuschalten, zumal keine weiteren Nutzungspläne für diesen Bereich gibt.

    Davon ist auszugehen. Das Band II wäre dann genauso ungenutzt, wie es das Band I heute schon ist.

    Gruß tomfritz

  • Ich vermute, dass das Problem dort zu suchen ist.

    Das kann ein Faktor sein. Dazu kommt aber auch, daß der SAT-Empfang abhängig vom Wetter ist. Eine dicke Gewitterwolke kann reichen und es ist Pause. Dazu kommt, daß sich billige digitale SAT-Receiver durchaus gerne mal in der Software verrennen und es dauert entweder eine Weile, bis ein Watchdog zuschlägt und die Kiste resettet, oder man muß aus- und wieder einschalten...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Entschuldigung, aber dabei geht es überhaupt nicht um UKW, sondern man (die Rechten) will dem Staat verbieten Radio- und TV-Sender zu unterstützen oder sich daran zu beteiligen.


    Wer da ein Interesse daran hat ist bekannt. Obwohl das Stimmvolk hier grundsätzlich stockblöd ist, das wird vermutlich nicht durchkommen.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Das geschieht doch schon... https://www.teltarif.de/rundfu…-dab-plus/news/71751.html

    Zitat

    Bereits in ihrem 20. Bericht hatte die KEF ein Modell entwickelt, bei dem die anerkannten Beträge für die Hörfunk-Verbreitung per UKW und per DAB+ gemeinsam betrachtet und die Summe dieser Kosten graduell vermindert wird. Ziel des Modells sei es, dass ab 2029 nur noch die Verbreitungs­kosten für DAB+ anerkannt werden, die nach Schätzung der ARD ausweislich der Anmeldung zum 21. Bericht zirka 80 Prozent der Kosten der UKW-Verbreitung betragen werden. Mit dieser Maßnahme ist die ARD entweder zu einem sukzessiven UKW-Ausstieg gezwungen, oder zu einem Wieder­ausstieg aus der digitalen DAB+-Technologie.

    Gruß tomfritz

  • Sendertechniker (auf'm Torfhaus, Dillberg, Ochsenkopf, Biedenkopf..), mit denen ich sprechen konnte, legen sich schon lange nicht mehr auf ein Abschaltdatum fest. Die bisher genannten Abschalttermine waren ohnehin nur Gerüchte. UKW wird uns noch Jahre/Jahrzehnte erhalten bleiben und wenn, wird es auch keine harte Abschaltung geben. Die Investition in einen UKW-Tuner ist mehr denn je sinnvoll, in ein DAB-Gerät jedoch überhaupt nicht, zumal mit DAB+ ein neuer Standard vor der Tür steht, der nicht mit dem alten kompatibel ist.

    Tomfritz, mit dem was Du vor 9 Jahren gepostet hattest, hast Du bis heute (zum Glück) recht behalten! :)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Muss jetzt hier auch mal meinen Senf loswerden...

    Ich habe mir vor etwa einem Jahr hier im Forum einen gebrauchten Tuner geangelt, an dem jetzt Walters LAPD, nein quatsch LPDA hängt. Das klingt sowas von klasse, dass ich jeden Abend aufs Neue geflasht bin. Sollten die Kameraden auf die Schnapsidee kommen, UKW abzudrehen, bewerfe ich das Kanzleramt mit Katzenscheiße. Ich fahre übrigens auch aus Überzeugung Diesel...


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next