Brauche HILFE

  • Kann mir jemanden helfen .....möchte mir einen Vinyl Player kaufen, aber welchen???


    Habe keine ahnung wo ich anfangen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich weigere mich, Dich mit P... anzureden.
    Erzähl doch bitte, was Du an Hifigeräten schon hast, was für Musikrichtungen Du bevorzugst und wie Dein finanzieller Rahmen aussieht.
    analoge Grüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Hi Pippi,


    herzlich willkommen im Forum.


    Ist ja dein erster Beitrag, von daher.....aber diese Frage wird jeden Monaten einmal gestellt. Nutz mal die Suchfunktion......
    Ansonsten sind Aussagen ohne irgendeine Vorgabe (Preis, bestehende Anlage, etc.) überhaupt nicht möglich.
    Außerdem sollte man sich im Klaren sein, wo man mit seinem Vinyldreher hin will. Einfach mal von Zeit zu Zeit ne alte Platte auflegen, oder oder oder.....


    Einem Anfänger würde ich auf jeden Fall erstmal zu einem unkomplizierten Laufwerk raten. Vielleicht auch von einem Händler erstmal justiert - es kann auch sein das ein AAA Member hier helfen kann, weil er durch Zufall gleich in der Nähe wohnt. Es gibt viele geile Laufwerke, Arme und Tonabnehmer. Aber muss auch mit umgehen können....


    LG
    Christian

    Liebe Grüße aus Rheinsberg, Christian!

  • Oh ja, eine kleine Liste an Informationen bräuchten wir schon:
    - wie teuer darf es werden?
    - nur der Spieler oder incl. Arm und System?
    - Was für eine Vorverstärkung hast Du (MM oder MC)?
    - optische Vorlieben?
    - welche Musik soll gespielt werden?
    - bevorzugst Du einen bestimmten Klang bei einer Anlage?
    - bastelst Du gerne?
    - wie heißt Du?
    Viel Spaß hier!

  • Vielleicht ist es ein Mädchen und hat nen Gaul und ein Äffchen. ;)

    Hatte die nicht immer einen Haufen Kohle? Dann empfehle ich hiermit La Platine Magnum! :D

  • Hallo ihr Leut ich habe 500€ bis 800€


    -habe einen verstärker mit Phono ausgang.


    -ich höre fast alles


    Die Farbe ist noch nicht so interresant, schwarz ist nicht schlecht aber silber ist auch ganz in ordnung.


    Höre gerne bass aber nicht nur....


    -basteln ja aber nur wen ich weiss was ich mache .



    lg. Pippi :cursing: :cursing:

  • Hallo ihr Leut ich habe 500€ bis 800€


    -habe einen verstärker mit Phono ausgang.

    na das ist ja schon mal Pipi ..... mit einem Phono Eingang wäre es besser :D


    Gruß Micha

  • Hi!


    Wenn du noch 40€ mehr berappeln kannst, dann bekommst du mit dem Rega RP3 ein Spitzenmodell in der Preisklasse:


    http://www.hifi-phono-house.co…tofon-2M-Blue--12143.html


    Der Ortofon 2m Blue Tonabnehmer passt hervorrangend zu vierlei Musikrichtungen und super zu dem Plattenspieler. Ich hatte das 2m Blue selbst längere Zeit im Einsatz. Wenn 800€ das absolute maximum sind kannst du den selben Plattenspieler auch mit einem Goldring 2200 oder Ortofon 2m Red bekommen, aber der Aufpreis für das 2m Blue ist absolut gerechtfertigt und macht sich hörbar bemerkbar! Alle 3 genannten Tonabnehmer sind MM-systeme und daher mit jedem Verstärker kompatibel, der über einen Phono Eingang verfügt.


    Gruß,
    Andre

  • 800€ ohne zubeh.


    verstärker ist von Pioneer


    Musik fast alles außer oper


    silber ist ganz schön


    nicht zuviel bass..



    mfg Paule

  • Musik fast alles außer oper

    Schade, ausgerechnet für Oper hätt ich einen gewußt. :D


    Nee Quatsch. Du merkst schon, hier sind 'ne Menge Witzbolde unterwegs. Muß es ein neuer Dreher sein oder geht auch ein gebrauchter? Wenn er neu sein muß, dann schau dich doch mal bei Pro-Ject um, RPM 5.1 oder RPM 6.1. Ein Rega RP 3 is au nit schlecht. Design in der Beek kann man sich auch mal angucken. Nur mal so als erster Vorschlag zum im Netz beschnarchen.


    Gruß Jens

  • Hi Pippi


    Willkommen im Forum !


    Willst du für dein Budget was Neues oder kann es auch was Gebrauchtes sein?


    Legst du wert auf Design? Eher Brettspieler oder Bohrinsel?


    An deiner Stelle würde ich klein anfangen und einiges Geld für Aufrüstung auf die Seite legen. Mit den oben genannten Rega und ProJect kannst du schon richtig gut und lustvoll Musik hören...


    LG, Armin


    (auch aus Saarbrücken ...)

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • Es kann auch was gebrauchtes sein,


    Was haltet ihr von einem Thorens zum beispiel oder einen Transrotor


    wobei Transrotor der schaut mal richtig geil aus,aber klingt der auch so ?


    ich kann den Klang bei jedem Plattenspieler eigentlich selbst bestimmen anhand von Tonarm und Tonabnehmer ? ?(





    mfg Paule

  • Hi paule,
    der Dreher ist dein zukünftiges Fundament für den Tonarm und das System. Transrotor ist für dein Budget eher zu teuer. Die vorgeschlagenen Projekt bzw Rega sind in der Klasse eine gute Wahl.
    Empfehlenswert wären aber auch gebrauchte Dreher. Da bekommst du in der Regel für 1k€ schon eine Menge Plattenspieler.
    Ich würde an deiner Stelle auch erst mal einige Händler aufsuchen und unter vergleichbaren Bedingungen mir die unterschiedlichsten Player anhören.
    Bedenke nur eines, es ist ein Fass ohne Boden ;( Open-End


    Gruß
    Detelf

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • ich kann den Klang bei jedem Plattenspieler eigentlich selbst bestimmen anhand von Tonarm und Tonabnehmer ?


    Sagen wir mal einfach, Du kannst den Klang verändern. Bestimmen kannst Du ihn nicht wirklich. Wie die Musikwiedergabe von Schallplatten bei Dir zu Hause klingt, hängt von vielen Dingen ab, Stichwort Raumakustik. Z.B die Fußbodenbeschaffenheit (Holz, Beton, Laminat...), die Einrichtung (modern spartanisch oder plüschig mit dicken Teppichen und Vorhängen usw), alles spielt eine Rolle.


    Es gibt unzählige Tonarme und noch mehr Tonabnehmer, nicht alle passen zu jedem Laufwerk, dem Rest Deiner Anlage oder Deinem persönlichen Geschmack. Dann kommen noch die Schallplatten. Es gibt gute, sehr gute und excellente Aufnahmen aber auch weniger gute und grottenschlechte, da nützt selbst der "beste" Tonabnehmer nichts.


    Lies bitte auch mal unsere FAQs, oben angepinnt in dieser Rubrik "Phono allgemein"


    Wenn Du die Schallplatte erstmal nur ausprobieren möchtest, würde ich vorschlagen zunächst einen günstigen gebrauchten Plattenspieler mit MM-System um die 150,- EUR zu kaufen.


    Gruß
    joe