Okki Nokki oder Hannl?

  • Guten Abend,


    ich stehe kurz davor, mir eine PWM zuzulegen. Es soll eine automatische sein, von der Knosti war ich nicht so begeistert. Zum Waschen gibt es etwa 1000 Vinyls aus meiner Sammlung, zum großen Teil nicht sooo stark verschmutzt, aber zum Teil über 30 Jahre alt. Auch neue LPs knacken und knistern ja heutzutage fröhlich vor sich hin, von den Press-Rückständen ganz zu schweigen.


    Daher meine kurze Frage: reicht dafür eine Okki Nokki aus oder sollte ich doch lieber eine Hannl nehmen? Was sind denn die großen Vorteile von letzterer, die in der günstigsten Ausführung doppelt so viel kostet? Von einer OPERA PCM hab ich jetzt mal abgesehen, ist ja doch wohl nur eine umgelabelte ON...


    Danke für Eure Hinweise, LG,
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    die Antwort auf deine Frage,kannst du dir selbst beantworten,indem du dir die passenden Threads beider PWMs hier im Forum durchliest.
    Über beide PWMs wurde ausreichend geschieben :meld:

    Einmal editiert, zuletzt von audiotron ()

  • Ja, und jeder findet seine PWM ist die beste... das hilft nicht wirklich. Vielleicht gibt es aber jemanden der beide kennt und mir aufgrund meiner beschriebenen Sammlung einen Rat geben kann, ob sich die Mehrausgaben für eine Hannl überhaupt lohnen.

    Einmal editiert, zuletzt von solstice ()

  • Hallo Tobias,


    die Hannl ist deutlich schöner und viel wertiger gemacht als die ON; sie passt in jedes Wohnzimmer, ist aber auch deutlich teurer. Was den Wascherfolg betrifft, kommst Du mit der passenden Bürste bei beiden gleich weit, wenn auch die Hannls je nach Ausführung deutlich komfortabler sind.


    Mir persönlich reicht die ON, die Preisdifferenz stecke ich lieber in Vinyl oder ein gutes TA. Aber das musst Du selber entscheiden.


    Gruß


    Andreas

  • Danke Andreas! Welche Bürste ist denn zu empfehlen?

  • Jene von Loricraft, Du bekommst sie bei Wittman.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Tobias,




    ich besitze ein Okki-Nokki, verwende sie aber nicht mehr. Sie ist wenig gebraucht, absolut neuwertig, schwarz und stammt noch aus einer der ersten Serien. Ich würde sie verkaufen.




    Zu bedenken gebe ich, dass ein Waschen von 1.000 Platten in einem Zug nicht möglich sein wird. Das hält sie nicht aus.




    Rudi

  • Komisch ... an einem ruhigen Wochenende wasche ich zum Runterkommen gerne mal 2000-3000 Platten. Das muss so eine Maschine schon abkönnen! :D

  • Hallo zusammen,


    nehmen wir mal an, dass man pro Platte zum Waschen drei Minuten braucht - das ist bereits recht fix. Dann schafft man in der Stunde 20 Platten, am Tag 480, an zwei Tagen 960. Man darf dann aber nichts anderes machen - selbst zum Pinkeln reicht es nicht, wenn man am Wochenende 1000 Platten waschen will.


    Spaß beiseite: An einem langen Wochende schafft man vielleicht gut 100 Scheiben, wenn man das Ganze als Teil eines Hobbys und nicht als Akkordarbeit sehen will.


    Gruß


    Andreas

  • Ich hab die Micro Edition B zu genüge beim Kumpel begutachten können. Die Hannl ist halt ein sehr gut und hübsch verarbeitetes Teil.
    Hab mir dann selbst die ON gekauft. Ist natürlich nicht so, bzw. weit weniger wertig anmutend wie eine Hannl, aber funktionieren tut sie.


    Würde man beide neben einander stellen, nicht wissend was sie kosten, würde man wahrscheinlich direkt die Hannl nehmen...
    dann aber auch gleich nachfragen was die kostet, weil billig sieht die ja nicht aus :D
    Die Hannl´s sind eig. so PWM´s, die hätten glatt einen Toanarm und -abnehmer verdient!


    Die normale Micro fände ich aber für den Preis IMHO nur mit Bürstenhalter OK.

  • Danke für die zahlreichen Tipps!


    Ich denke es wird dann wohl eher auf eine ON hinauslaufen (aber ein neues Modell), denn die PWM wird bei mir nicht im Wohnzimmer stehen... oh, und ich werde meine 1000 LPs und 500 Singles nicht am Stück waschen ;)


    LG
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die ON, wenn auch nicht so wertig wie eine Hannl, alles andere als billig wirkt. Auch von der Haptik und Funktion her gibt es nichts zu bemängeln, alles wirkt vertrauenserwecken. Leute für die 50Kg Endstufen mit 3cm Panzerplatten das Höchste sind mögen das anders sehen. Ich mag da als ehemaliger Nitty Gritty User vielleicht ganz anderes gewöhnt sein, ich finde die ON nicht nur in Anbetracht des Preises, durchaus als wertig gemacht. Auf dem Gerät steht übrigens "Made in Germany".


    Ich habe das aktuelle Modell in weiß mit Acryl-Haube. Ein optisch ansprechendes Gerät, welches auch auf einem prominenten Platz in meinemWohnzimmer eine gute Figur macht.


    [Blockierte Grafik: http://www.hometheater.com/images/Okki-Nokki-RCM.jpg]


    Gruß


    Ron

    2 Mal editiert, zuletzt von xronx ()

  • Hallo,
    ich stand damals vor der selben Entscheidung und habe mich dann für die Okki Nokki entschieden.
    Nach einem selbstgebastelten Bürstenarm (mit Loricraft-Bürste) bin ich nun sehr zufrieden mit dem Waschergebnis.
    Die Wäsche dauert aber länger als erwartet: Insgesamt brauche ich so ca. 15 Minuten um eine Platte vollständig zu waschen. Ich lasse die Bürste mindestens 5 Minuten pro Platte die Waschflüssigkeit einmassieren.
    Die schnelle Wäsche (5 Minuten insgesamt) bringt aus meiner Sicht gar nichts, da hier nur der oberflächige Dreck abtransportiert wird. Dies hat wohl auch nichts mit der Maschine zu tun, es braucht halt einfach Zeit, bis sich der Dreck durch die Flüssigkeit löst.
    Fazit: Die Okki Nokki (sowie auch andere Plattenwaschmaschinen) erfüllt einen guten Dienst, nur sollte man sich über die Zeitintensive Wäsche im klaren sein. Ich habe erst nach einem Jahr so ca. 80 Platten geschafft.
    lieben Gruß
    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Hallo Hannes,


    15 min für eine Wäsche hängt wohl eher mit Deiner persönlichen Sicht der Dinge ab, als wirklich von der realistischen Notwendigkeit, zumindest bei neuen Platten...bei Flohmarktfunden mit Schimmelbesatz oder 5mm Nikotinschicht mag das anders sein. Ich kenne etliche Leute mit Plattenwaschmaschinen und auch aus eigener Erfahrung braucht keine neue und auch die meisten gebrauchten Platten 15 min Schrubben...zumindest nicht wenn man die richtige Bürste (z.B.) Loricraft und Flüssigkeit z.B. LADS oder Hannl benutz. Wie hieß es früher so schön "nach fest kommt ab"...reiner als rein geht imho nicht.


    Vielleicht poliert man auf die Weise schon die Oberfläche mit den Borsten, was einen positiven Effekt haben möge :D


    Ron

  • Leute, lasst es doch. Die einen waschen einfach ihre Platten, andere waschen jede einzelne ihrer Platten, wie sie es nötig hat.


    So wie ich es einschätze, ist Tobias aktuell eher für das Investment in eine Okki Nokki bereit. Soll er diese kaufen und seine Erfahrungen machen.


    Wenn allerdings 500 Singles ernsthaft gewaschen werden sollen (150 habe ich auch gerade vor mir), dann bietet Hannl dafür geeignetere Werkzeuge an. Mit den LP-Bürsten - und Saugarmen funktioniert es nämlich nicht zufriedenstellend. Selbst ein Punktsauger braucht wenigstens eine passende Bürste.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)


  • Wenn allerdings 500 Singles ernsthaft gewaschen werden sollen (150 habe ich auch gerade vor mir), dann bietet Hannl dafür geeignetere Werkzeuge an. Mit den LP-Bürsten - und Saugarmen funktioniert es nämlich nicht zufriedenstellend. Selbst ein Punktsauger braucht wenigstens eine passende Bürste.


    Von ON gibt es auch eine Saugarm für Singles. Aber was ist das Problem mit den Bürsten? Selbst mit der LP Bürste auf dem Bürstenarm meiner Hannl kann ich Singles wunderbar waschen. Habe allerdings aus den Rundlöchern zur Befestigung am Arm Langlöcher gemacht um die Bürsten bei Bedarf näher an die Label schieben zu können. Zuvor habe ich problemlos mit meiner Loricraft-Bürste Singles gewaschen.


    Gruß,
    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Ok, das wußte ich nicht. Dann hat die ON auch hier ein Go for it.


    Wegen der Bürsten: meiner Erfahrung nach bin ich der Meinung, dass die maximal mögliche Flüssigkeitsmenge zum Waschen benutzt werden sollte (Lösungsmedium für den Dreck!). Eine Bürste, die über den Rand der Single übersteht, zieht Flüssigkeit auf die Unterlage rüber, welche dann auch unter die Single kriecht. Muss dann wieder abgesaugt werden. Sehr umständlich. Wenn man viele Singles waschen will, sehr nervig. Gilt auch für 10". Mit passenden Bürsten passiert das kaum.


    Gut gereinigte Singles können viel Spaß machen! Ich habe eine Kiste 60s Zeugs geerbt. Total schmutzig. Wenn allerdings gespült, dann klingt es teilweise schon sehr erstaunlich.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)


  • Wegen der Bürsten: meiner Erfahrung nach bin ich der Meinung, dass die maximal mögliche Flüssigkeitsmenge zum Waschen benutzt werden sollte (Lösungsmedium für den Dreck!). Eine Bürste, die über den Rand der Single übersteht, zieht Flüssigkeit auf die Unterlage rüber, welche dann auch unter die Single kriecht. Muss dann wieder abgesaugt werden. Sehr umständlich. Wenn man viele Singles waschen will, sehr nervig. Gilt auch für 10". Mit passenden Bürsten passiert das kaum.


    Bei mir passiert das nicht. Ich nehme soviel, daß nichts überläuft. Und wo keine Flüssigkeit ist, nimmt die Bürste auch nichts auf. Für Singles habe ich zusätzlich eine eigene Unterlage. Es läuft aber auch nichts auf den Metallteller. Bei der ON habe ich mir damals eine 7" Unterlage aus Kork gemacht. Das ging auch gut.


    Gruß,
    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place