Jelco SA-750L mit Ortofon SPU GM - diesmal richtig

  • hallo,


    Meine favorisierte Lösung is nun eindeutig, dem SPU mit der Feile zu Leibe rücken.

    hast du nicht die möglichkeit die armbasis (montageabstand) etwas zu verschiebem - ca. 1mm halt?
    dann kommst du zu ner anständigen geometrie, ohne handstände.



    grüssle henner

  • Meine favorisierte Lösung is nun eindeutig, dem SPU mit der Feile zu Leibe rücken.


    Liebe Kinder, macht bitte nicht nach, was der Onkel da vorführt. :cursing:


    Au man ... :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von Sauron ()

  • Hi,


    @defektzero
    Das ist eine Lösung, die ich in der Tat in Betrach gezogen habe, wie meinem letzten Post zu entnehmen ist:

    3. Die Geometrie die sich ergibt, wenn eine SPU mit 51 mm montiert wird und der Tonarm 1 mm näher bei der Achse montiert wird: Effektive Länge ist um 1 mm kleiner, der Überhang bleibt gleich


    Was mich dabei stört ist, dass eben alle anderen Headshells, die ich habe, auf 52mm justiert sind. Somit müsste der Tonarm in einer Art SME-Schlitten bewegbar sein, was aber bei einem Headshellwechsel eine Neujustage zur Folge hat.


    Sauron
    Du stellst Dir jetzt sicher vor, wie ich fröhlich pfeifend, das in einem Maschinenschraubstock eingespannte SPU mit einer Schruppfeile bearbeite... :D => So schlimm wird's schon nicht werden.
    Aber mal im Ernst: was soll denn schon viel schiefgehen. Immerhin wurde so ein SPU-Umbau von einem Forenmitglied schon erfolgreich durchgeführt. (Naja, die Garantie und Gewährleistung sind nach dem "Eingriff" vermutlich weg).


    Gruß
    Gerhard

  • hast du nicht die möglichkeit die armbasis (montageabstand) etwas zu verschiebem


    Das wäre die sauberste Lösung.
    Und den richtigen Montageabstand dann mit einer Zweipunktschablone mit beiden OriginalNullpunkten überprüfen.
    So könnte man für jeden Tonabnehmer perfekt justieren.
    Alles andere halte ich für Murks.
    Gruß
    Jürgen