Zuverlässiger und langlebiger DVD-Player, ggf aus dem Studiobereich, optimiert für DVD-Video, Kaufempfehlung erwünscht

  • Hallo, ich suche einen DVD-Player, der sehr zuverlässig ist und auf
    jeden Fall bestmögliche Bild- und Tonqualität haben soll.


    Völlig unwichtig ist dabei, daß er SACD, DVD-Audio, das neuere BD
    (BlueRay/BluRay) Format für HDTV, CD und MP3-Audio sowie diverse
    exotische Formate unterstützt.


    Wichtig ist, daß er normale DVD-Video Discs sowohl als gepresste
    Version als auch als gebrannte Versionen (wie z. B. überspielte Konzerte von
    DVB-S Festplattenreceivern, die vom Fernsehen aufgenommen wurden)
    bestmöglich abspielt. Das soll die Hauptanwendung sein.


    Weiterhin völlig unwichtig ist die Qualität des eingebauten
    D/A-Konverters bzw. AV-Prozessors, der ohnehin als externes Gerät
    angeschlossen werden soll (bestmögliche Tonqualität soll sich nur
    auf die digitale MPEG-Dekoder-Sektion vor dem S/P-DIF Anschluß
    beziehen für die Decodierung der MP-3 ähnlichen Komprimierung der
    DVD-Video Tonspuren). D. h. also, daß im Grunde die Baugruppen hinter dem Audio Dig-out nicht integriert sein brauchen.


    Desweiteren sollte ein richtiges Service-Manual mit detalliertem
    Schaltbild dazu existieren und leicht erhältlich sein, eine langlebige Lasereinheit und ein
    bürstenloser Disc-Motor eingebaut sein.


    Zusammengefaßt sieht das Anforderungsprofil wie folgt aus:
    - Optimiert für DVD-Video, auch selbst gebrannte Discs von DVB-S Festplattenreceivern
    - bestmögliche Bildqualität innerhab des Potentials, das die DVD bietet
    - bestmögliche Tonaufbereitung in der Sektion vor dem SPDIF-Ausgang (coax/opt.dig-out)
    - langlebige Lasereinheit und bürstenloser Disc-Motor
    - leicht zu beschaffendes Service-Manual mit detalliertem Schaltbild


    Bei den CD-Spielern aus der Zeit von 1986 bis 1998 weiß ich, das die
    zuverlässigsten Geräte von JVC (Lasereinheit: Optima-Serie) und
    Pioneer (Lasereinheit: PEA/PWY Serie) kamen, unabhängig von der Preisklasse
    (die oft herausgefallenen Kolliminator-Linsen bei Pioneer betrachtete ich
    nicht als echten Mangel, da dies für mich leicht zu beheben war).
    Alle Modelle dieser Fabrikate laufen noch heute, und wenn nicht, sind mit
    größter Wahrscheinlichkeit andere Fehler dafür verantwortlich als
    eine ermüdete Lasereinheit. Auch die Sanyo Optik war sehr zuverlässig
    (SF/SF-P Serie).


    Die unzuverlässigsten CD-Player sind die Sony Modelle mit
    Lasereinheiten aus der KSS-Serie und jene CD Player Modelle der anderen Fabrikate,
    die Lasereinheiten dieser Serie als Zuliefererteil auswählten - auch
    unabhängig von der Preisklasse (Denon, Kenwood, Accuphase, Teac
    usw.). Das dies stimmen muß, erkennt man daran, das die Ersatzlaser-Einheiten
    der teueren Modelle (z. B. KSS-272A und für Denon KSS-151A) bereits
    alle verbraucht wurden und daher seit bereits einigen Jahren nicht
    mehr erhältlich sind, während die meisten anderen Lasereinheiten
    (nicht nur JVC-Optima und Pioneer, sondern auch Sanyo und jene aus den CDM 0-4 Laufwerken von Philips)
    immer noch leicht beschaffbar sind, weil sie kaum gebraucht werden.


    Diese Erfahrungswerte fehlen mir bei den DVD-Playern vollkommen. Z.B. weiß ich auch nicht, welche MPEG-Decoder ICs eingebaut
    sein sollten (viele sollen sehr kurzlebig sein wegen Überhitzung/fehlender Kühlung, andere wieder eine zu schlechte Bildqualität liefern).
    Deshalb wende ich mich wegen Empfehlungen an dieses Forum.


    Eventuell könnten diese Modelle in Frage kommen:


    1) Pioneer DVD717
    http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/8/245/192/98_-751839077.jpg
    http://freerider.dyndns.org/anlage/HiresAudio_D.htm
    http://www.avclub.gr/forum/sho…DVD-player-Pioneer-DV-717
    http://staniu.blogspot.com/
    2) Pioneer Modelle
    http://www.diyaudio.com/forums…put-sacd-dvd-hdcd-28.html
    http://www.hifi-regler.de/shop…75a-k_schwarz.php?SID=f76
    04266687d4ceba5dc094f6f801eb
    http://freerider.dyndns.org/anlage/HiresAudio_D.htm
    3) Studio-Geräte:
    DENON DN-V310 DVD PLAYER
    http://www.thomann.de/de/denon…=93196&track=rmsarcar.com
    TASCAM DV-D01U
    http://www.thomann.de/de/tascam_dvd01u.htm
    Da die Modelle unter 2) aber im Hinblick auf möglichst einfaches
    Nachrüsten für hoch auflösende Formate am SPDIF-Ausgang ausgewählt
    wurden, bin ich mir aber da sehr unsicher.


    Besten Dank für Erfahrungsberichte und Empfehlungen/Vorschläge für die genannte Anwendung

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    7 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Hi,


    Also der Pioneer DV-717 ist wirklich empfehlenswert. Sowohl was die optik, als auch was die langlebigkeit der Lasereinheit angeht. Auch die Analogausgabe (Bild UND Ton) lässt nicht zu wünschen übrig. Ein besonderer Geheimtipp wäre noch der DVL-919 der als DVD-Laufwerk quasi unkapputbar ist.


    Allerdings haben beide eine uralte Firmware und ich habe einige DVDs bei denen die Menues nicht korrekt angezeigt wurden. Man konnte zwar alle DVDs abspielen, aber musste bei einigen wenigen DVDs eben raten...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Huhu,


    passt zwar nur bedingt, aber alles was du aufzählst und auch die Sachen die du (noch) nicht wirklich brauchst, schafft eine Playstation mit Bravur


    Ich "arbeite" seit längerem als Hauptplayer mit einer Playstation. Wir schauen nur Filme und gelegentlich Fotos damit. Sie ist Zuverlässig und liest nahezu alles aus. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sogar mal ne Scheibe Salami da rein tun :)


    Vor der Playstation hatte ich ein Bluraylaufwerk von Technics. Wir wahren sehr enttäuscht.


    Gruß
    Markus

  • Aus Erfahrung im Freundeskreis - und auch im Arbeitsumfeld:


    HHB UDP-89


    Den gibt es u. a. bei Thomann.


    Videoqualitaet ist sehr gut, Audio ist ebenfalls sehr gut, besser als viele "High-End"-CD-Spieler. DVD-Video, DVD-Audio, CD, CD-Video, SACD, etc. werden gelesen und gespielt - nur Blue Ray-Faehigkeit fehlt...


    Gruss


    Micha
    =->

  • besser als viele "High-End"-CD-Spieler.


    ...wofür Mijnheer sicherlich Belege hat ?! Aber komm jetzt bitte nicht mit Verzerrungen bei -120dB...


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Meneer braucht nix zu beweisen.


    Meneer kennt einige Leute, die das Teil in der Heimanlage benutzen.


    Dort hat er in er u. a. Linn-, Accuphase- und Meridian-Geraete ersetzt...


    Das Geraet hat Wolfson-Wandler mit Upsampler auf 24/192 und ziemlich solide Analogelektronik, die sehr hohe Ausgangspegel an die symmetrischen Ausgaenge liefern kann.


    Ich hatte das Teil eine Woche zuhause im Einsatz - im Vergleich lag er mit den symmetrischen Ausgaengen im Klangcharakter sehr nah an Benchmark- und Crane Song-DACs - und war eingepegelt nicht von einem T&A CD1240R (Beziers-Filter) unterscheidbar. TC BMC2 und Fireface klangen etwas rauher und kaelter.


    Component Video war auch in Projektion sehr angenehm, sehr gute Farbsaettigung und Kontraste bei entsprechendem Quellmaterial, und ordentliche Fehlerkorrektur sind anzumerken.


    Die Mechanik ist ordentlich, die Bedienung ebenso - nur die Ladezeiten nach Einlegen einer CD/DVD/Blue Ray sind recht lang.


    Gruesse


    Micha
    =->
    PS Natuerlich kOnnte ich da Messen nicht lassen. Bei +20dBu und unter Einsatz der Denon Audio Technical CD entspricht das Klirrspektrum exakt dem im Wolfson-Wandlerdatenblatt... Der analoge Koaxausgang schafft nur deutlich kleinere Pegel.

  • schon mal besten Dank für diese Hinweise. Von anderen Quellen erhielt ich viele gleichlautende Aussagen.
    Die Playstation (PS2 oder PS3 - welche war gemeint?) ist insoweit sehr interessant, als sie sehr stark verbreitet ist und es auch zukünftig keine Ersatzteil- und Reparaturprobleme geben dürfte. Als CD-Spieler war ja auch schon die PS1 (PS-1 PS-I) für einige Anwender mit klanglich unschlagbarem Charakter behaftet.
    Auch der Pioneer DVL-919, den ich überhaupt nicht kannte, ist sehr interessant, da er auch noch die LD unterstützt (Vorführungen mit der Laserdisc habe ich noch von der HiFi-Video 1982 in Düsseldorf in sehr guter Erinnerung - habe aber selbst nie damit gearbeitet).
    Vom DV-717 habe ich mir vor etwa 10 Jahren zwei Geräte als Ersatzteilträger beschafft, um meinen eigenen zum Laufen zu bekommen; der Erfolg war leider nur vorübergehend - mittlerweile weiß ich, daß es an den silbernen (leider sehr kurzlebigen und minderwertigen) SMD-Elkos ohne Hersteller-Logo liegt, die alle durch hochwertigere Ausführungen zu ersetzen sind.


    Im Zusammenhang mit der Videosignalaufbereitung ist diese URL interessant (MPEG Decoder im Vergleich), die ich noch auswerten muß:
    http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=779314

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    5 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Huhu,


    gemeint war natürlich die PS3. Hier muss man allerdings noch erwähnen, dass man sich eine der neueren Modelle besorgen sollte. Die ersten dreier hatten Lüfterprobleme (sehr laut und störend).
    Zusätzlich und eventuell nicht uninteressant ist, dass es die Möglichkeit gibt, Festplatten bis 500GB (externe via USB) anzuschließen und Filme, Bilder oder Musik darüber zu sehen/hören.


    Das CD-Laufwerk der dreier ist nicht mehr wirklich top, was den Musikalischen Bereich angeht. Was du meintest waren sie Playstation 1 der ersten Generation aus Japan. Die Player werden heute noch in Audiophilen kreisen genutzt.
    Ich persönlich fand das immer doof, da die Bedienung zum reinen Musikhören echt umständlich war.


    Falls du noch Fragen zur Playstation 3 hast, immer raus damit. Ich betreibe selbst auch eine im reinen Medienbetrieb (Filme und Fotos ... Spiele besitzen wir keine). Die Steuerung über den beiliegenden Wireless Träger ist erträglich, wobei es auch eine Fernbedienung zum nachkaufen gibt.


    lg
    Markus

  • Besten Dank - die Playstation 3 werde ich zusammen mit anderen Modellen auf jeden Fall testen.


    weiterhin interessant könnte noch der DV-300 von Pioneer sein, da dieses Modell bzw. dessen Innereien von Goldmund, Theta und anderen Hochpreis-Fabrikaten eingesetzt wird bzw. wurde.
    http://lampizator.eu/LAMPIZATO…dmund/goldmundizator.html
    http://www.goldmund.com/products/eidos_20dvd
    http://www.pioneer.eu/de/produ…chive/DV-300-S/index.html
    http://lampizator.eu/LAMPIZATO…PORT/Transportbattle.html

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Ich tendiere zum Meridian 596 oder 598, da hast du auch einen erstklassigen CD Player

  • Moin


    ist ja recht ruhig hier- aber einen Tip hätte ich noch..
    Oppo


    den 83er hatte ich selbst für ne Weile, den neueren kenne ich nicht, der hat aber bei den beisammen-Kollegen auch nen guten Ruf...
    Und der Oppo 83 wurde zB von no-name Firmen wie Lexicon OEM verbaut- die Frontplatte machts :D

  • Hallo grüße Dich. ...Also: Auch ich würde hier den Oppo BD 93 bzw.95 vorschlagen ! Der hätte alles was Du und das Profi-Her(t)z begehrt ! Und er klingt auch noch verdammt noch mal sehr,sehr gut . Braucht keinen Vergleich zu scheuen . Aber die Meridians sind,wohlgemerkt, natürlich eine wirkliche Alternative..... Allerdings für den dreifachen Preis ! :-(( ..... ? Der Klangunterschied zu diesem Thema oder den genannten Geräten,sind Sowieso eher dann,...`akademischer Natur`... !
    Was der Oppo Digital bietet ist schlicht und einfach: Der Hammer . Top Sound... Top Bild ! Ja: Und er kann auch BluRay . Und vor allem verblüffendes und ehrlich generiertes STereO mit Topaktueller HighEnd Technik,in sagen Wir : Reinkultur?Du wirst jedenfalls nichts wirklich,gg.über vorher vermissen ! Die Verarbeitung und das Bild,vor Allem Dieser Klang,sind preisklassenbezogen ON Top ! Aber der Preis ist natürlich "happich", ... :( .... Die anderen Forumsmitglieder haben bestimmt noch ein paar,realistisch gesehen ,bezahlbarere+bessere Tips für Dich vielleicht für ein noch besseres Profigerät,mit für Dich perfektem Klang und Haltbarkeit.
    Ich hatte den Oppo BD 95 mal hier und er hatte ein extrem natürliches Bild und einen Sound auf meinen 65" Panasonic Profi TV mit wirklich atemberaubender Qualität,bzw.Homogenität in meinen Fernsehraum generiert, auch im Klangbild über meine B&W Surroundanlage,die bei mir im Wohnraum steht,so dass ich im Begriff bin,mir das Top-Teil aus den USA zusenden zu lassen !--- Er hat Mich zumindest begeistert und dies: Für einen ganz "moderaten Sold" ....;-)) ... .
    Doch jeder Einer muß diesen Schritt für sich selbst ´beschreiten´und sich einfach mal"durchsehen/bzw.vor allem Hören" .... !
    Nur so bekommt man den sogenannten: Durchblick. Wenn Du die Chance hast: Leihe Dir doch numal ein Gerät aus .
    Vielleicht kommt SO der `Durchblick`?


    Bester Gruß
    *Rod*

  • Das geht leider nicht wirklich gut ,er nimmt nicht gerne gebrannte ...
    Gruß Uli


    Wichtig ist, daß er normale DVD-Video Discs sowohl als gepresste
    Version als auch als gebrannte Versionen (wie z. B. überspielte Konzerte von
    DVB-S Festplattenreceivern, die vom Fernsehen aufgenommen wurden)
    bestmöglich abspielt. Das soll die Hauptanwendung sein.

  • Ein Bekannter sucht für seine Gästezimmer und für Campinganwendung einen portablen DVD-Player oder einen für Car-HiFi mit integriertem Display in der Art wie dieser unter
    http://www.bombayharbor.com/Pr…1_Din_Car_Dvd_Player.html
    oder unter
    http://www.comtech.de/HiFi-und…artner=40&affmt=2&affmn=1
    http://www.asia.ru/images/target/photo/51637295/Car_DVD.jpg
    Wichtig ist auch hier Langlebigkeit und Bildqualität, jedoch keine Fähigkeit, neuere Formate wie BD abzuspielen. Es können also ältere Geräte sein.
    Vielleicht gibt es hier auch Geräte wie bei der zuvor angefragten Gattung von DVD-Playern, denen man den Vorzug geben sollte. Besten Dank für Hinweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Oppo ?


    Würde ich gerade auch so einmal empfehlen. Er wird seinem Ruf mehr als gerecht,allen voran der BDP 105 EU ,ist ein wahrhaftiger "Bild und Klangjunkie",in jedem Wiedergabeformat. Digitale Musikwiedergabe-> :thumbup: . Ich durfte ihn vor 2 Monaten hier mal für 3 Tage an meinem 65 Zöller Panasonic FullHD testen.Voran gingen 2 andere Tests mit BDP 93 und 95,die schon richtig überzeugend waren.Aber beim BDP 105, ist mir die sprichwörtliche "Spucke" weggeblieben.Perfekt verarbeitet unglaublich viele,übersichtliche Zusatzoptionen und streamen kann das Ding auch noch sowie das Bild perfekt hochskalieren....und und und.. . Ein wirklich klasse Gerät,zudem von einem USA Studiohersteller,was aber definitiv nichts heißen muß. :rolleyes:
    Der Oppo wäre mein persönlicher Wunsch,wenn ich die Scheine dazu haben möchte.. :whistling: .Aber: Preis zur Leistung :thumbup::thumbup: und eine Empfehlung,auch von mir.
    Gruß
    Rod

    2 Mal editiert, zuletzt von Livin`MusixX ()