Gewicht einstellen beim Technics 1200 MK2?

  • bräuchte mal ne info, wie und auf wieviel ich das gewicht bei dem oben genannten technics einstellen muss.
    jemand ne idee????

    bin immer auf der suche nach allem aus den bereichen new wave / postpunk / gothrock / ndw. kontakt gerne per PN!

  • Moin


    das Gewicht des 12--er ist ab Werk 10kg, da gibts nix einzustellen..
    Falls du das Gerät mit Tonabnehmer betreibst, ist die Auflagekraft abhängig von Tonaabnehmer/Nadel.


    Gegengewicht rein-oder rausdrehen,bis der Arm 'schwebt', da den Kranz mit '0' auf Deckung bringen.
    Das dann angezeigte Gewicht in 1, 1,5 etc ist das Auflagegewicht des TA.

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Hi Berry!


    Vielleicht mal etwas anschaulicher:


    Du meinst mit Gewicht wohl das Gegengewicht und die damit einzustellende Auflagekraft, richtig?
    Dann gehst Du folgendermaßen vor (Antiskating auf "0"):


    1. Du balancierst den Tonarm mitsamt dem montierten System aus (also so, dass der Tonarm frei schwebt).
    2. Jetzt stellst du (ohne das Gegengewicht zu verstellen) nur den Zahlenring am Gegengewicht auf "0".
    3. Jetzt drehst Du das gesamte Gegengewicht so weit rein (nach vorne/zu Dir hin), bis auf der Skala der einzustellende Wert erscheint (dieser ist abhängig von Deinem Tonabnehmer, sollte in der BDA stehen).


    Ist eigentlich ganz einfach!


    Gruß,


    Daniel

  • selbstverständlich meinte ich nicht das gewicht des kompletten plattenspielers sondern die auflagekraft des tonarms 8|



    habe ein ortofon dj system drauf. weiss nicht, wie da der wert sein muss/sollte???



    aber danke schon mal für die antworten bis hierher!

    bin immer auf der suche nach allem aus den bereichen new wave / postpunk / gothrock / ndw. kontakt gerne per PN!

  • Hallo,


    falls du das DJ-S System meinst (das blaue Concord-System), dann bin ich immer mit 2,2 bis 2,5 ganz gut zurecht gekommen. Leider stimmt die tatsächliche Auflagekraft nicht immer mit der Angabe des Zahlenrings überein. Bei Gelegenheit solltest du dir daher von jemandem eine Waage zum genauen Einstellen leihen. Wichtig ist, wie bereits erwähnt, dass beim Einstellen das Antiskating auch auf Null steht, welches du dann nach Einstellen der Auflagekraft ebenfalls auf den gleichen Wert stellen solltest.


    Viel Erfolg
    Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Moin

    selbstverständlich meinte ich nicht das gewicht des kompletten plattenspielers sondern die auflagekraft des tonarms 8|

    ich dachte, die Ironie der Aussage käme auch ohne Smiley rüber ;)


    Hier gibts was amtliches zum nachwiegenhttp://www.pesola.com/cgi-bin/shop?r0=user&r1=show&r2=items&headCategoryId=6&lang=de_CH