Probleme mit TD 146 MK V

  • Hallo zusammen!
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Hab mir vor ein paar Wochen den o.g. Thorens von meinem Dad unter den Nagel gerissen. Da ich an meinem Yamaha Receiver keinen Phono-Eingang besitze hab ich mir dann noch nen Phono-Vorstufe von NAD gegönnt (PP 2i).
    Soweit so gut. Das schwarze Gold dreht sich und hört sich super an.
    Jetzt wollte ich heute meine neueste Errungenschaft abspielen, welche 45 U/Min erfordert, aber der Riemen springt einfach nicht auf den oberen Teil der Antriebseinheit. Wenn ich ihn manuell aufziehe und dann den Motor starte, rutscht er immer wieder nach unten in den 33er Bereich.
    Liegt das nur daran, dass der PS ca. 20 Jahre alt ist und mein alter Herr vermutlich nie nen neuen Riemen gekauft hat und dieser nun einfach aufgebraucht ist und nicht mehr genug Zug hat? Oder ist diese "Spange" nicht richtig eingestellt, die den Riemen nach oben steuern soll?
    Außerdem wäre ich euch noch sehr dankbar, wenn ihr mir bzgl. der Gewichts- und Antiskating Einstellungen noch ein paar Tips geben könntet. Das montierte System ist ein Ortophon X1-MC!
    Danke vorab und nen schönen Abend noch!


  • Liegt das nur daran, dass der PS ca. 20 Jahre alt ist und mein alter Herr vermutlich nie nen neuen Riemen gekauft hat und dieser nun einfach aufgebraucht ist und nicht mehr genug Zug hat?


    Hallo jan,
    Höchstwahrscheinlich. Ein Riemen ist nach einigen Jahren ausgeleiert. Das ist normal.
    Reinige ihn mal im Waschbecken und entfette den Pulley und die Kontaktfläche des Innentellers mit Wattestäbchen und Alkohol. Das könnte für eine ganze Weile helfen.
    Auch soll man ihn durch Kochen etwas verkürzen können.
    Früher oder später ist ein neuer Riemen fällig. Dann darauf achten, daß er nicht zu stramm ist. Das ist nicht gesund für das Lager. Gegebenefalls etwas dehnen. Vielleicht kaufst du ihn bei joel/violette, dann würde ich gleich Lageröl mitbestellen. Wäre nach 20 Jahren nicht verkehrt.
    Miß doch mal die gefaltete Länge des Riemens, und googel nach der Soll-Länge.


    Auf keinen all an dieser "Spange" etwas verbiegen.


    Auflagegewicht nach Vorgaben des Tonabnehmerherstellers einstellen.(edit: 1,8-2,2g lt vinylengine) Und zwar eher im oberen Bereich. Wie man das Auflagegewicht "nullt", weißt Du?


    AS nach Handbuch des Spielers. Gibts bestimmt bei vinylengine zum download.
    Feineinstellung des AS nach Gehör: Verzerrt der rechte Kanal stärker als der linke, dann AS erhöhen und umgekehrt.


    Gruß
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von juergen1 ()

  • Hallo Jürgen!
    Vielen Dank für die tollen Tips! Werd ich gleich morgen nach Arbeit ausprobieren. Ich denke mal, Du meinst Isopropalk?!?
    Wie man das Auflagegewicht nullt, keine Ahnung! Hab echt bisher nur die schwarzen Scheiben aufgelegt, mich aber noch mit der Technik auseinander gesetzt. Bin noch mit LP aufgewachsen, aber mit nem 75er Jahrgang auch ganz klar ein Kind der Digitalen Medien!
    Wo kommt den das Lageröl rein?
    Sorry für die "Kopfschüttelfragen"! Ich werde mich nach und nach in die Materie einarbeiten und gelobe Besserung!
    Nochmal Danke und nen schönen Abend!


  • Vielen Dank für die tollen Tips! Werd ich gleich morgen nach Arbeit ausprobieren. Ich denke mal, Du meinst Isopropalk?!?
    Wie man das Auflagegewicht nullt, keine Ahnung!
    Wo kommt den das Lageröl rein?


    Hallo Jan,
    in das Plattentellerlager. Hält zwar sehr lange vor, aber nach zwanzig Jahren sollte man es schon mal wechseln.
    Der Alkohol ist egal. Brennspiritus geht auch ohne weiteres.


    Auflagegewicht nullen: Wenn man den Arm (annähernd) in die Schwebe bringt, sollte logischerweise auch die Skala auf Null stehen. Falls nicht, muß man die Scheibe mit der Skala entsprechend verdrehen. Das eigentliche Gewicht dabei festhalten. Wie es bei Deinem Spieler genau funktioniert, weiß ich nicht. Aber im Endeffekt muß eben der Arm schweben, wenn die Skala auf Null steht.
    Kann ja sein, daß alles in Ordnung ist, aber überprüfen sollte man auf jeden Fall.
    Und nach einem eventuellen Tonabnehmerwechsel unbedingt.


    edit. habe gerade gefunden, daß Dein Riemen wohl 510mm haben sollte..


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juergen1 ()

  • Hallo Jan,
    bevor Du neues Öl in das Tellerlager füllst, musst Du das alte entfernen und das Lager gründlich reinigen. Dazu nimmst Du ebenfalls Alkohol und Küchenrolle. Es dürfen keine Flusen o.ä. ins Lager kommen.
    Viele Grüße,
    Frank